Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Interessanter Artikel


Molix

Empfohlene Beiträge

Glaub ich nicht, dass das kommt..... da müssten sie alle Linsen neu machen. Ob das die User bereit sind zu zahlen ?

Aber vielleicht kommen sie mit einer "µFT" - einen noch kleineren Sensors..... dann würd's ein Adapter auch noch richten ..... Am besten würde aber ein 14bit auflösender Sensor ankommen :-) Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht, dass das kommt..... da müssten sie alle Linsen neu machen. Ob das die User bereit sind zu zahlen ?

Die alten Oly Fotografen haben erst ein System aufgeben müssen und sind z.T. noch dabei, nochmal werden sie es nicht mehr mitmachen.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du FT? Das habe ich nicht aufgegeben, zwei TopPros sind noch bei mir.

Ein KB-Sensor, mit neuen Obis im kurzen Brennweitenbereich und mit Crop ab etwa 100mm. Wäre nicht so doof aber kapiert keiner der potentiellen Käufer.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Oly Fotografen haben erst ein System aufgeben müssen und sind z.T. noch dabei, nochmal werden sie es nicht mehr mitmachen.

Also falls eine Oly mit Kleinbildsensor kommt, dann wäre sie sicherlich ein Zusatzangebot und keine "Ablösung" von MFT:

(1) Fast alle anderen DSLM/DSLR-Hersteller fahren zweigleisig (meist APS-C und Kleinbildformat) - und zwar auch kleinere wie Fujifilm (APS-C und Mittelformat). Würde bei Oly nun Kleinbild als zweites Senosorformat für Systemkameras dazukommen, würde man nur das tun, was (fast) alle machen. So what?

(2) Es wäre für Oly wirtschaftlich gesehen völliger Blödsinn, das Angebot einer Kamera mit Kleinbild-Sensor mit einem Rückzug aus dem MFT-Bereich zu verbinden. Denn diesen Markt teilt sich Oly aktuell mit Pana auf und hat dort ein extrem attraktives Angebot an Kameras und Objektiven.

(3) Last but not least bleibt die Attraktivität von MFT als Senosorformat vollkommen unberührt davon, sofern sich Oly entschließt, auch eine Kamera mit Kleinbildsensor anzubieten. MFT wird weiterhin einen super Kompromiss aus Bildqualität, Mobiliät und Ausstattung bieten.

Im Übrigen ist der Artikel m. E. ziemlich plausibel: Oly möchte sich vom Kleinbildkuchen ein Stück abschneiden. Die Tatsache, das Kameras mit Kleinbildsensor für die meisten Käufer mehr Nach- als Vorteile mit sich bringen, bleibt davon unberührt.

Viele Grüße

Moritz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Jahre wieder ... gehört zu den Gerüchten, die mindestens 1x im Jahr ausgepackt werden. Bisher ist nichts in Richtung KB passiert und ich wüsste auch nicht, weshalb das noch kommen sollte.

Aber wer weiß was Oly sich zum 100ten einfallen lässt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es zig mal lieber, wenn auf der A7R III Olympus stehen würde und insbesondere auch auf den Objektiven.

Aber mit dem Namen "Olympus" einen Hype zu erzeugen, ist leider sehr schwer. Nicht mal jeder Japaner mit einer Kamera kennt unbedingt diesen Firmennamen. Und hier kaum ein Laie. Es ist also nicht ein Problem des Könnens, sondern des Marketings.

Zudem dürfte einfach die Kohle für sowas fehlen. Vielleicht hätten die Milliarden, die damals in dunkle Kanäle versickert sind, in die Entwicklung so eines Systems gehen sollen.

Jetzt wird da nichts mehr kommen. Die Kamera ist vielleicht nicht das Problem, aber ein komplettes Objektiv-Programm schon. Da ich die Objektive von Olympus immer stärker fand als deren Kameras, hätte ich mir zumindest Objektive in E-Mount gewünscht. War ja auch mal ein Gerücht, weil sich Olympus enstprechende Patente gesichert hat. Die wären speziell bis vor einem Jahr ganz sicher ein Renner geworden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätten die Milliarden, die damals in dunkle Kanäle versickert sind, in die Entwicklung so eines Systems gehen sollen.

Du hast das wohl nicht richtig verstanden: Große Verluste, die ganz "normal" also ohne dunkel Kanäle angefallen sind, sollten als Investitionen getarnt werden, um zu verschleiern, dass das Geschäft schlecht lief. Es ging nicht um Triaden o. ä. es ging simpel darum, dass der Vorstand das Gesicht nicht verlieren sollte. Deshalb wurden Bilanzen sehr kreativ geschrieben "Gefälscht sage ich aus rechtlichen Gründen nicht".

Vielleicht kommt ja zum 100-jährigen ein superduper Endoskop? Damit macht Olympus schließlich Umsatz und Gewinn. Fände ich nicht schlecht, dann sähe ich in 4 Jahren noch besser in mich hinein. ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit dem Namen "Olympus" einen Hype zu erzeugen, ist leider sehr schwer. Nicht mal jeder Japaner mit einer Kamera kennt unbedingt diesen Firmennamen.

Klaro. Olympus ist in Japan ja nur Marktführer im Systemkamerabereich. Die Marke ist also garantiert vollkommen unbekannt dort ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yup sehe ich Ähnlich. Für mich wäre tatsächlich etwas vergleichbares wie die Sony A7 "interessant". Ob ich dann aber ins KB einsteige? Wohl nur wenn ich im Lotto gewinne ;).

Bis jetzt bin ich mit den Kompakten MFT sehr zufrieden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellen und Wünschen kann man sich viel. Die Frage in diesem Fall ist, ob es auch wirtschaftlich sinnvoll ist, als einer von mehreren Marktteilnehmern auch ein KB-System zu entwickeln, aufzubauen und anzubieten.

Wahrscheinlich ist es erfolgversprechender mFT noch stärker als professionelle Wechselobjektiv-Alternative für Reise-, Event- und Outdoor-Fotografen zu promoten. Der USP (Unique Selling Position) ist doch in erster Linie Gewicht und Volumen in Verbindung mit Bildqualität, Schnelligkeit, Bildstabilisation und pfiffigen Innovationen. Wenn man mit diesen Argumenten zum Konsumenten durchdringt, erreicht man ein ausreichend großes Marktpotential, ohne sich auf einen "Me too"-Kampf (im Sinne von "können wir auch anbieten") mit anderen Herstellern einzulassen.

Natürlich gibt es Argumente für das KB-Format. Auch ich hätte mir manchmal eine entsprechende Kamera für diesen oder jenen Einsatzfall gewünscht. Es gibt aber auch gute Gründe für Mittelformat und mFT. Und ich bin mir sicher, dass es viele KB-Fotografen gibt, die sich gelegentlich über eine Olympus-Kamera gefreut hätten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Vor allem ist man im KB-Bereich neben den Marktgrößen erst mal in einer sehr unkomfortablen und unprofitablen Situation. Das ist einfach Quark.

Die wirkliche Bedrohung kommt ohnehin nicht von größeren Sensoren, sondern von kleineren. Das ist historisch seit 100 Jahren so.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hoffentlich kommt das nicht! Das wäre das Ende von Olympus. Die ständigen Systemwechsel würde doch kaum noch jemand mitmachen. Von FT auf mFT war schon ein Schlag ins Gesicht derer, die ihr System mit einem "Objektivpark" erweitert hatten und nun neu anfangen mussten.

Das mFT hat noch einiges an Entwicklungspotenzial, z.B. HighResolution von bewegten Objekten. Wer braucht dann noch FF? Bei Ausdrucken bis A4 ist jetzt schon nicht mehr ein Unterschied zwischen mFT und FF auszumachen. Nur Pixelpeeper am heimischen Monitor oder wer laufend Fototapete druckt wird Kritik am mFT-Sensor äußern können. Und wer druckt schon Fototapete!

Alle anderen Unterschiede des Sensors zu FF können doch durch den Fotografen bei der Aufnahme ausgeglichen werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit dem Namen "Olympus" einen Hype zu erzeugen, ist leider sehr schwer. Nicht mal jeder Japaner mit einer Kamera kennt unbedingt diesen Firmennamen.

Klaro. Olympus ist in Japan ja nur Marktführer im Systemkamerabereich. Die Marke ist also garantiert vollkommen unbekannt dort ...

Woher hast du das denn? Olympus - Marktführer - Japan ? Das muss aber schon ´ne Weile her sein???

https://www.photografix-magazin.de/die-10-meistverkauften-kameras-im-november-2017-japan/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von FT auf mFT war schon ein Schlag ins Gesicht derer, die ihr System mit einem "Objektivpark" erweitert hatten und nun neu anfangen mussten.

Gerade das ist ja glücklicherweise damals nicht passiert. Olympus hat dafür gesorgt, dass die FT-Objektive weiterhin von dem jeweiligen Kameraspitzenmodell sehr gut unterstützt werden. Auch heute noch nutze ich meine FT-Objektive an der E-M1 (II) und ich habe mir vor wenigen Monaten auch noch ein neues FT-Objektiv angeschafft...

Viele Grüße

Wolfgang

PS: Also ich weiß nicht, warum man derzeit immer wieder auch ältere Themen aufwärmen muss. Etwas wirklich Neues ist ja auch zwischenzeitlich zu diesem Thema nicht bekannt geworden...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung