Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Quietsch-Geräusch beim Einschalten (Olympus OM-D E-M1 II)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin seit heute Besitzer der oben genannten Kamera. Mein Problem:

Beim Einschalten der Kamera ist ein kurzes Quietsch-Geräusch zu hören, sobald die Sensorstabilisierung anspringt. Ich rede hier nicht von dem Geräusch, dass der Bildstabilisator im Betrieb macht, sondern eben von einem kurzen, hochfrequenten Quicken, dass der Sensor macht, wenn er in Position springt. Das Geräusch ist nicht sonderlich laut (ich konnte es nur in der ruhigen Wohnung hören) und auch nur beim Einschalten zu vernehmen. Im Betrieb oder beim Ausschalten höre ich nichts dergleichen.

Soweit wäre das ja auch kein Problem nur bilde ich mir ein, dass das Geräusche bei den ersten paar Mal Einschalten noch nicht da war. Allerdings kann es auch gut sein, dass ich es da in der Aufregung einfach überhört habe.

Also, ist das normal? Kann jemand mal sein Ohr beim Einschalten an die E-M1 II halten und hören ob er das Geräusch auch wahrnimmt. Würde mir sehr helfen mich zu beruhigen oder mich an den Verkäufer zu wenden. Vielen Dank!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir bisher nichts aufgefallen. Aber ich habe mal mein Ohr an die Kamera gehalten...

Nach dem Anschalten macht es leise "Klack" und dann - ganz leise und super kurz - "Quieck". Das "Klack" kommt offenkundig von der sich öffnenden Blende (so ist die Kamera halt eingestellt, dass sie die Blende beim Ausschalten der Kamera schließt), und woher das super leise und auch ganz kurz zu hörende "Quieck" kommt - keine Ahnung, aber ich mache mir da auch keine Gedanken... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Nachtrag: Bevor ich es vergesse. Falls Du Dein Ohr an die Kamera hälst und im Betrieb ein ganz leises Rauschen vernimmst - das ist normal. Das Rauschen kann mal etwas lauter oder leiser sein, je nachdem, was für ein Objektiv an der Kamera angeschlossen ist (Resonanzkörper?). Also ich höre das nur, wenn ich mein Ohr direkt an die Kamera anlege, aber bevor Du evtl. auch danach fragst... ;-)

Noch ein Nachtrag: Aufgrund des Hinweises von Schimi "meine" auf "die" geändert. Vielen Dank an Schimi!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Wolfgang! Woher es kommt ist mir eigentlich auch relativ egal, mir ist nur wichtig ob es 'normal' ist, oder ob meine Kamera einen Defekt hat. Aber wenn du es auch hören kannst, scheint es ja zum normalen Betriebsvorgang der Kamera zu gehören, somit passt alles.

Ich bin leider sehr 'anfällig' für sowas, da ich ein ziemlich empfindliches Gehör habe.

Vielen Dank nochmal!

Nachtrag zum Nachtrag: Dass der Bildstabilisator im Normalbetrieb rauscht weiß ich. Mich hat nur das Quietschen verunsichert, das kannte ich von meiner Panasonic GX80 nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch wirklich (bei meiner Kamera) nur ein ultraleises, super kurzes Pieps oder Quietsch, das ich bisher gar nicht bewusst wahrgenommen habe... :-)

Das mehr mechanisch übertragene Rauschen an meiner Kamera hält übrigens unverändert an, auch wenn der Stabi abgeschaltet ist. ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schimi,

oh, da hast Du mich erwischt, wie ich missverständlichen Unfug geschrieben habe... Das Schließen der Blende ist wohl Standard, und irgendwie habe ich das vielleicht auf die Schnelle beim Formulieren und Eintippen das Zurücksetzen des Objektivs im Kopf gehabt, das habe ich aktiviert... *schämundrotwerd*

Habe nun im Text "meine" auf "die" geändert, vielen Dank für den Hinweis :-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin seit heute Besitzer der oben genannten Kamera. Mein Problem:

Beim Einschalten der Kamera ist ein kurzes Quietsch-Geräusch zu hören,

Das scheint die Ultraschallreinigung für den Sensor zu sein, die beim Einschalten kurz aktiv wird.

Einer hört es und ein anderer nicht.

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/omd-em10-automatische-sensorreinigung


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer hört es und ein anderer nicht.

35 kHz ? Supergehör!

Wolfgang

Hier sind doch einige, die es hören können, es kommt auch auf die Intensität an.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-513722.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nein, auch davon nicht!

Moin und sorry, aber das ist dummfug - 35 khz hören :-) - was man meint zu hören sind ganz einfach Interferenzen (in den Mischtönen auch deutlich tiefer als die Grundschgwingung) die sich immer bilden wenn man einen Körper zum Schwingen anregt! Das einzige was davon ziemlich frei ist sind spezielle Stimmgabeln, die fast keine Interferenzen aufweisen und mit einem reinen Grundton schwingen!

Also, ihr könnt Euch den Gang zur Apotheke sparen und AUDISPRAY kaufen - es wird nix!!! ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum um alles in der Welt suchen hier immer wieder Leute ein Haar in der Suppe ? Es rauscht, quietscht, knarzt und was weiss ich noch in einem fort. Wenn das alle Fehler oder Defekte wären, bräuchten wir alleine dafür ein paar Foren mehr.

Da gabs doch mal von pcpanik (wenn ich nicht irre) die Geräuschvideos zu dem OMD's in YouTube, oder ? Am besten mal anhören, sich wundern, was die Teile für Krach produzieren, danach rausgehen und Fotos machen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal anhören, sich wundern, was die Teile für Krach produzieren, danach rausgehen und Fotos machen.

https://www.oly-forum.com/comment/456390#comment-456390

Andererseits kann man verstehen, dass, wenn es schon beim Fotografen selbst quietscht, rauscht und knarzt, wenigstens das Gerät in Ordnung sein soll. ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal anhören, sich wundern, was die Teile für Krach produzieren, danach rausgehen und Fotos machen.

https://www.oly-forum.com/comment/456390#comment-456390

Andererseits kann man verstehen, dass, wenn es schon beim Fotografen selbst quietscht, rauscht und knarzt, wenigstens das Gerät in Ordnung sein soll. ;)

**GRINS**

Danke für den Hinweis auf deine Soundfiles !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung