Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1.2: HDMI-Kabel zwecks Anschluss an Monitor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bitte Euch um Eure Empfehlung einer Bezugsquelle für ein HDMI-Kabel zwecks Anschluss einer M1.2 an einen HDMI-Monitor. Wichtig ist mir eine solide Verarbeitung insbesondere der Stecker.

Kamera-seitig wird ein Mini-HDMI-Stecker (Typ D) verwendet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Nach dem Olympus "CB‑HD1 HDMI-Kabel" hatte ich natürlich auch schon recherchiert. Die knapp €50 (bei Amazon) erscheinen mir für ein solches Kabel allerdings sehr hoch.

Benutzt Du ein derartiges HDMI-Kabel, und wenn ja, wo hast Du es gekauft und wie beurteilst Du dessen Qualitär?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ED,

Nein, ich benutze kein HDMI-Kabel an der E-M1mk2. Je nach Zweck kommt bei mir die SD-Karte entweder in den Rechner oder in den Fernseher und für einen Videokontrollmonitor an der Kamera hab' ich keinen Bedarf.

EUR 50 für ein vermutliches Fernostkabel halte ich für übertrieben. Wie andere Elektronikversender auch, hat Reichelt ein riesiges Angebot: Das Teil sollte halt zweckentsprechend kurz und vom Typ high-speed sein, ist schon mal die halbe Miete; das billigste Teil würde ich aber nicht nehmen.

Wichtig: Die Gehäusegröße des HDMI-D-Steckers muß so klein sein, das der Stecker bündig und fest in der versenkten Buchse der Kamera sitzt und nicht 'rumwackelt (andere Hälfte der Miete...).

Viel Glück!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo picsedelic,

Wichtig: Die Gehäusegröße des HDMI-D-Steckers muß so klein sein, das der Stecker bündig und fest in der versenkten Buchse der Kamera sitzt und nicht 'rumwackelt (andere Hälfte der Miete...).

Deshalb hatte ich ja nach einer Empfehlung gefragt, denn genau das lässt sich an Hand einer Abbildung auf einer Webseite nicht beurteilen. Da hilft nur die Empfehlung eines Forums-Kollegen, der das Ding schon mal in der Hand hatte.

Aber auf jeden Fall: Danke!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ED,

leider kann ich Dir auch keine Empfehlung geben.

Ich habe hier mehrere HDMI Kabel (Vivanco) in unterschiedlichen Längen im Einsatz. Es sind damit Bluray-Player, Sat-Receiver und Laptop (sporadisch) mit dem TV verbunden.

Ein Tablett mit HDMI-Ausgang hatte ich auch schon an dem TV , hier über einen Adapter Micro-HDMI Stecker an HDMI-Buchse (von Conrad ohne Label). Jedoch habe ich von weiteren Einsätzen abgesehen, da mir die Hebelwirkung der schweren HDMI-Kabel auf die kleine Micro-HDMI Buchse doch zu groß erschien. Hier hatte ich einen Bruch der Platine im Tablett befürchtet, jetzt liegt dieser Adapter in einer Schublade unnütz herum, kann aber auch keinen Schaden anrichten.

Wenn ich Bilder im TV (ggfs Monitor) sehen will, nehme ich den SD-Kartenslot oder den USB-Eingang, notfalls auch den Laptop. Dieser hat einen vollwertigen HDMI-Ausgang. Bei der Kamera hätte ich echt Bammel vor einem Platinenbruch.

Gruß Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Jedoch habe ich von weiteren Einsätzen abgesehen, da mir die Hebelwirkung der schweren HDMI-Kabel auf die kleine Micro-HDMI Buchse doch zu groß erschien. Hier hatte ich einen Bruch der Platine im Tablett befürchtet...

Bei der Kamera hätte ich echt Bammel vor einem Platinenbruch.

Ja, das kann ich nachvollziehen, hatte selbst aber bewusst vermieden, solche Aspekte von vornherein in mein Posting einzubringen.

Habe natürlich auch schon über eine Entlastung (-> Hebelwirkung) nachgedacht, in der Form, dass ich das (hoffentlich weiche) Kabel in einer 20-30cm langen Schlaufe führe und diese per Kabelbinder am Stativ/Neigekopf fest binde. Aber erst einmal muss ich ein Kabel mit vernünftigen Steckverbindern beschaffen.

PS: Den HDMI-Monitor plane ich keinesfalls zur regelmäßigen Bildbetrachtung einzusetzen, sondern für die (bei mir wenigen) Fälle, in denen ich vor/bei der Aufnahme das Bild zwecks besserer Beurteilung auf einem großen Monitor sehen möchte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung