Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[NMZ] - Bregenz am Bodensee


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Es gibt auch an heißen Tagen was schöneres als im Forum zu schreiben, nämlich das Fotografieren ;-)

Gestern brach ich am frühen Morgen zu einem Kurztrip nach Bregenz auf, der Nachbarort vom bayrischen Lindau, nur 10 Zugminuten. Daraufhin war ich über die Pfänderbahn rauf zum 1064 m hohen Berg am Bodensee.

Warm war übrigens dort auch. Aber egal, hat sich wenigstens gelohnt mal einen Kurztrip dorthin zu fahren.

Hier die Bilder und Exifs sind unter den Bildern: www.pit-photography.de/gallery/20180803_bregenz

Und zu der Diskussion über die Anschaffung des 12-100/4. Ich habe dieses Objektiv nicht und bin mit 4 Festbrennweiten ausgekommen: 8/1,8 Fish, 12/2,0, 45/1,8 und das 75/1,8. Das Wechseln war nicht das Problem und was an Gewicht und Größe angeht: No Problem!

Viel Spaß beim Anschauen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber ein schöner Ausflug an den Bodensee. Die Bildreportage ist Dir sehr gelungen. Ich hab's schon einmal geschrieben, aber es muss noch einmal sein: das 12er ist einfach klasse ! Es wird auch irgendwann seinen Weg zu mir finden...

Zum 12-100er: Ich hätte es wahrscheinlich, aber als ich mir mein 12-40er zulegte gab es dieses Objektiv noch nicht. Meine Fototrip-Ausstattung geht heute so: EM5.2 mit 12-40er und E-M5.1 mit 35-100er (Lumix) durchgängig f/2.8.

Aber meine 1.8 Festbrennweiten (17, 25, 45er) mag ich auch sehr. An meiner alten GX1 (Lumix) unschlagbar.

Beste Grüße Eric


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch an heißen Tagen was schöneres als im Forum zu schreiben, nämlich das Fotografieren ;-)

Das hast Du mal wieder beweisen. Die ersten Bilder - Details in Bregenz - gefallen mir gut. Wirken sie auf den ersten Blick etwas beiläufig und vielleicht banal, so drücken sie doch eine bestimmt Atmosphäre aus und vor allem den persönlichen Blick des Fotografen. Prima Perspektiven und Ausschnitte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eric :-)

Zwar ist das 12-100 durchaus interessant aber ich liebe meine Festbrennweiten. Zwar kann man schnell mit dem Zoom die Brennweiten anpassen. Das Wechseln der Festbrennweiten stört mich nicht und man fotografiert auch in aller Ruhe und beobachtet die Motove länger und entscheidet dann mit welcher Brennweite das Motiv aufgenommen wird.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ratomir :-)

Das mit dem Polfilter habe ich im Moment auch gedacht, als ich oben auf dem Pfänder war. Nun, ich hatte den nicht dabei (wobei mein Polfilter eher für das 11-22 ist) und musste das Motiv mit dem Hitze-Dunst so nehmen.

Schönes Hafenpanorama bei deinem Bild.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Klasse Bilderbogen und Bild-Nr. 1 gefällt mir ja durch die Farbtupfer der Passanten noch besser als die Version unter "Licht und Schatten". Danke fürs Zeigen, der kleine virtuelle Ausflug mit Dir hat echt Spaß gemacht.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung