Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kreativität .. ist sie abhängig vom "Fotodingens"


Gotti

Empfohlene Beiträge

Immer wieder lese, höre ich: dies oder das System ist das Einzige, das Wahre, die Erfüllung aller Träume ....

Ich muss nun ein Geständnis mache, ja ich gestehe es nun.... zur Zeit ist meine Lieblingskameradingens die Leica, die, die im Huawei p10 verbaut ist ...

Leider darf ich ja die Bilder hier im Forum nicht herzeigen .... aber auf meinem Flickerdingens ...

Warum ist diese Huawei p10 nun eigentlich meine Lieblingskameradingens? Einfach weil ich das Teil immer und überall dabei habe. Klar kann ich auch die M10 oder M1 überall mitnehmen, aber ist das ach wirklich machbar/praktisch?

Irgendwie fehlt mir da bei den Olys etwas... warum gibt es kein Dingens p?? mit OlyObjektivtechnikdingens? Die können Mikroskopdingens .... warum nicht Smartphonedingens... ???

Sorry, aber das frage ich mich echt. Ich will da niemanden beleidigen/zu nahe treten/verarschen/.... oder was auch immer - das ist eine Frage die mich echt beschäftigt....

Und ja, die Kamera der Zukunft ist das Smartphone, das ist ganz sicher.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Was ich Deinem seltsamen Dialekt entnehmen kann, ist wohl, dass Du Dir Smartphones von Olympus wünscht.

Oder einfach ein Smartphone mit Olympus-Objektiv.

Na ja - zum Glück ist der Smarftphone-Markt ja viel einfacher als der Kamera-Markt. Olympus würde da in eine echte Marktlücke gehen und bald würde man statt Samsung und Apple nur noch mit Olympus telefonieren.

Das war Ironie... die Zweite Frage ist einfach zu beantworten: "Leica" hört sich teurer an als "Olympus".

Und viele Normalos kennen den Namen Olympus nicht mal.

Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile völlig egal, was drauf steht. Wenn Monsanto eine Kamera rausbringen würde und die wäre gut, würde ich die auch kaufen. Ach nee, ist ja jetzt Bayer...

Aber da besteht Hoffnung, wo es doch schon Hifi-Anlagen von BASF gab.

Tröste Dich, ich habe mir immer Objektive für FE von Olympus gewünscht. Stattdessen gibt es nur Patente in irgendeiner Schublade in Tokyo.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, die Kamera der Zukunft ist das Smartphone, das ist ganz sicher.

Und ja, die Immer-Dabei-Kamera der Zukunft ist das Smartphone, das ist ganz sicher.

Oder besser gesagt , so ist es ja schon fast. Und Olympus Air für die "langen Tüten"

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................., dass Du Dir Smartphones von Olympus wünscht

Nun, meine Wünsche zählen nicht .... Es ist in meinereinem einfach mal die Frage hochgekommen, warum machen die Olys nicht auch in Smartphones mit.....

Ehrlich nicht weniger und auch nicht mehr...

Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile völlig egal, was drauf steht.

Ehrlich gesagt, es ist mir auch völlig egal, solange die Qualität und meine Kreativität nicht auf der Stecke bleiben....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera der Zukunft das Smartphone.

Ganz klar nein. Entschiedenes nein

Ein feeling / ein anfassgefühl / eine tiefere Verbindung wie z.b.bei der PEN-F oder bei einer Leica wird ein Smartphone nie bieten können. Zumindest mir nicht. Mein iphone macht sich tolle Bilder und Videos keine Frage und es ist super zum immer dabei haben insbesondere bei meiner tochter.

Aber die tollen Bilder entstehen in der Regel einfach mit einer richtigen Kamera.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles Schnurtz und Piepe! Deine Fotos sind einmalig kreativ!

Hauptsache, Gotti, du benutzt dieses neumodische Leica- (Namen sind heute eh Schall oder Rauch) -Lichtdingens völlig unkonventionell, so wie bisher. Und dann sagen die anderen Klugen vielleicht, dass das kreativ wäre, wenn sie verstehen sollten, was Du mit dem Lichtbildnis meinst oder so ähnlich....

dafür braucht's nicht noch ein Oly-Smart-Dingens


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dein Sucher nicht auch ein Bildschirm sein? Pen F??? Smartphone??

Der Bildschirm als Sucher ist für mich immer dann ein Kompromiss, wenn es nicht anders geht. Aber nie als Standard-Gestaltungsinstrument. Nichts geht für mich über einen gescheiten Sucher.

Und ein ganz wesentlicher Punkt - mit einem Smartphone kann man überhaupt nicht freistellen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...die Frage hochgekommen, warum machen die Olys nicht auch in Smartphones mit.....

Oder vielleicht gar im Röstkaffee-Markt?

Mal ehrlich, was ist der Tag ohne eine gute, frisch gebrühte, duftende Tasse Kaffee am Morgen?

Zum Beispiel, bevor ich, und mutmaßlich auch zigtausende anderer Fotografen, meine -- dann wach gewordene -- Kreativität in Bilder umsetze?

[EDIT]

Natürlich geht es auf Weihnachten zu, aber gibt es hier im Forum nicht schon mehr als genug "Spekulatius"-Threads?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugdrohnen sind die Zukunft, lieber Gotti, das Smartphone war gestern, ok ist vielleicht heute noch ;)

Naa, heutzutage kann man die Drohnen doch mit der App über Handy* steuern ... Zukunft hin und her, jeder nimmt doch die Kamera die ihm am meisten Spaß machen. Egal, ob sie fliegt oder in der Tasche steckt und ab und zu wegen Nachrichten bimmelt oder vibriert ;-)

*) Oh sorry, die heißen neuerdings doch Smartphone ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um de Kreativität oder das kleine Ding, um immer bei sich dabei zu haben?

Wenn ich mit meiner Kamera, egal welches Modell, dann ist mein Smart-Ei auch dabei aber den verdonnere ich sie zur Ruhe (kann man einschalten) ;-)

Kreativ kann man ohne den kleinen Smartdings. Aber es gibt viele die mit dem Smartdings krative Sachen machen (die nennen sowas von cool, die Bilder)

Kreativität gibt es überall: beim Bilder machen beim Entwickeln von Kameras (da ist Olympus Vorreiter) und in vielen Bereichen ...

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Fotografieren ein ganz bewusster Prozess, auf den ich mich quasi vorbereite. Dann ist es auch absolut kein Problem, eine Kamera mitzunehmen, die halt mit Objektiv größer ist als ein Smartphone. Letztere sind für mich ein Schnappschussding und Kameras zum Fotografieren da. Man kann auch mit Smartphones fotografieren und freistellen. Es ist INHO viel weniger ergonomisch und ein Smartphone ist für mich eher ein digitaler Assistent für meine Organisation und ein Telefon (vielleicht etwas altmodisch) denn eine Kamera.

Wenn Du meinst, dass Du mit Deinem Smartphone eher Deine Bilder machen kannst und gar kreativer bist, dann ist das halt so. Bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Für mich gilt auch, dass es einen deutlichen Ubterschied zwischen Kreativität und Spontanität gibt. Nur weil man ein Smartphone immer dabei hat, ist man damit nicht kreativer.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein ganz wesentlicher Punkt - mit einem Smartphone kann man überhaupt nicht freistellen.

Das liegt auch an der Brennweite des fest eingebauten Objektivs: so um die 5 mm. Und wie wir alle wissen, ist die Schärfentiefe um so größer je kürzer die Brennweite ist.

Und Motive freistellen kann man ja "auch" ohne irgendeine App, siehe Forums-Thread Freistellung ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil man ein Smartphone immer dabei hat, ist man damit nicht kreativer.

Kann ich bestätigen. Mit einer Immer-dabei-Kamera gelingen mir nur Immer-dabei-Bilder.

Gotti wird sein SP aber wohl bald in den Schraubstock bzw Drehbank einspannen und entsprechend individualisieren. Ich bin gespannt ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreativität heisst für mich auch, dass ich die Welt durch einen Sucher erfasse.

Kann dein Sucher nicht auch ein Bildschirm sein? Pen F??? Smartphone??

Nicht wirklich. Die Welt sieht durch den Sucher anders aus. Das ist natürlich subjektiv - aber ganz sicher ist es auch so, dass der Sucher auf den fotografischen Ausschnitt konzentriert und die Umgebung ausblendet.

Das gilt zumindest für mich. Der Zusammenhang mit Kreativität ist etwas schwierig, aber nicht untrennbar. Ich "fühle" bewusster, wenn ich in den Sucher schaue.

Jeder gute Foto-Dozent wird Dir das auch so sagen.

Ich hatte und habe tatsächlich die erste PEN. Abgesehen davon, dass das Teil unglaublich schlecht war (bis auf die reine Bildqualität) und die Werbung dafür unglaublich gut, war das mit dem Display gar nichts for me.

Trotzdem nutze ich oft LiveView. Dann aber meistens nur, wenn ich dafür das Display verstellen muss, also in unbequemen Positionen. Das war auch der Grund für meine erste DSLR, die E-330.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so oder so sehen, keins von beiden ist falsch oder richtig.

Bei mir ist es z.B. so das wenn ich mit dem Handy fotografiere ist das für mich halt einfach nur geknipse.

Dagegen wenn ich die Pen F in die Hand nehme, da stellt sich erstmal ein Grinsen ein weil die Kamera einfach ne wirklich schöne Kamera ist, mit all ihren Rädchen und Knöpfchen und am Besten noch ein Altglas drauf, da fängt dann für mich die tatsächliche Kreativietät an und sie geht weiter in Lightroom und Photoshop und endet in einem schönen Bild im Rahmen bei mir an der Wand. So eine Kamera in der Hand ist für mich Ausgleich und Hobby, sich Zeit nehmen, auch einfach mal ein Stativ aufbauen, sich Zeit für den Bildausschnitt nehmen und und und, Entschleunigung pur ....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Smartphone ist es möglich ein Foto zu machen, das in einem Museum als Kunstwerk ausgestellt wird. Genauso ist es möglich mit einem Smartphone etwas fotografisch zu dokumentieren, das für die Menschheitsgeschichte von besonderem wert ist. DAS KANN NICHT WIDERLEGT WERDEN - also Ende der Diskussion :))

Und jetzt geht in den Zoo, auf die Strasse, ins Biotop, auf die nächste Hochzeit, in den Urlaub usw. und knipst weiter, ob mit Oly, Smartphonedingens, Einweg-Wegwerf-Filmkameras, Plattenkameras, Lochkameras oder meinetwegen Vollformat von Nikon. Ist mir egal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung