Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

(geklärt) Wer kennt diese kleine Viech...? (Suche bei G... und Naturfreunden vergebens)


boehboeh

Empfohlene Beiträge

Gestern krabbelte diese kleine Viech/Getier, etwas größer als eine Ameise (ca 1,5cm) mit langen Fühlern über meinen Balkontisch. Hat keine Flügel.

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Danke und Gruß Bernd

PS da 2. Bild mehr als Gag: Das Diesel Monster (krabbelte über meine Zeitung)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

Es handelt sich meiner Meinung nach um eine Wanze. Ich erlaube mir zwei Fotos beizufügen. Als Jungtiere sind sie bunt rot gefärbt, später verschwindet die bunte Färbung, wie man auf dem ersten Bild sieht.

Die Tomaten auf denen Sie leben, haben keinen Schaden genommen. -- Du kannst sie also getrost in den Garten umsiedeln.

Viele Grüss Roger


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich denke, dass Roger da schon grundsätzlich richtig liegt.

Dein Insekt hat noch keine Flügel, und sieht von den Proportionen nicht ausgewachsen aus (die riesigen Fühler sprechen sehr für ein Jungtier).

Damit sind alle Käfer, Hautflügler, Zweiflügler, etc. definitiv draußen (denn die müssten ausgewachsen sein, da vollständige Metamorphose), und es bleiben die Gruppen mit teilweiser Verwandlung – komplette Liste unter https://de.wikipedia.org/wiki/Hemimetabole_Insekten

Heuschrecken sind auch draußen (Fühlerbau), damit bleiben im wesentlichen Wanzen über. Spannend finde ich diese Fühler, die sehen so aus, als ob sie an der Spitze evt. geteilt sind?

Schönes Rätsel!

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wanze stimmt sicher, mit der Art bin ich noch unsicher:

Amerikanische Kiefernwanze (ist bereits in Europa eingeschleppt)

Bilder hier:

http://wwn.inhs.illinois.edu/~sjtaylor/coreidae/coreidae.html)

Die sehr auffälligen Fühler deuten wenigstens auf diese Gattung hin.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Gruppe stimmt, soo genau würde ich das nicht sehen ;-)

Es gibt rund 20 Randwanzen in Deutschland, und ~55 Arten in Europa https://de.wikipedia.org/wiki/Randwanzen

Da sich nicht besonders viele Leute überhaupt mit Wanzen beschäftigen, und sehr viele Larven vermutlich auch nicht ausreichend dokumentiert sein dürften, könnte es durchaus auch eine der anderen Arten dieser Gruppe sein.

Z.B. erscheint mir der Hinterleib Deiner Nymphen etwas schmaler und dunkler zu sein als bei der Amerikanischen Kieferwanze.

Es könnte hilfreich sein, die kommenden Wochen die Augen aufzuhalten und weitere Larvenstadien zu finden und zu fotografieren (bis hin zum Imago). Dann sollte auch eine Artbestimmung drin sein.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung