Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Om D Em1 MKII Banding?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

was ist das? Banding? Traff bei meiner letzten Fotosession in verschiedenen highiso (Iso 3200) Aufnahmen auf... (nicht bei allen Fotos) Hat meine Kamera ein Problem?

oder ist das von etwas beeinflusst? was könnte dafür verantwortlich sein?

so etwas ist mir eigentlich noch nie untergekommen.

Eure Meinung?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ja viele Bilder mit ISO800-1600 bei 4 Minuten Belichtungszeit. Das kenne ich in dieser Form nicht.

Wenn ich da extrem in die Tiefe gehe, sehe ich großflächige aber verlaufende Bereiche von oben nach unten in etwas mehr Grün- oder etwas mehr Rotstich.

War bei Dir LED Beleuchtung im Spiel? Die leuchten ja nicht kontinuierlich, und das in Kombination mit dem Auslesen könnt schon so etwas bewirken.

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Möglichkeiten sind, eine defekte Speicherkarte.

Oder zum Beispiel das Objektiv, das Panasonic Lumix 1:1,7 20mm ist dafür bekannt solche Effekte hervor zu rufen.

Ein Bildbearbeitungsprogramm welches mit der gelieferten Datei Schindluder treibt.

Ein Sensordefekt ist auch nicht auszuschließen.

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selben Streifen sind auch in den Kamera JPGs zu sehen,

Als Objektiv hatte ich da 12-40 2.8 pro drauf.

Ich vermute dass die Beleuchtung könnte da schon ein Faktor gewesen sein.

könnte der Auslösemodus auch mitspielen? in meinem fall der "shuttershock 0s"


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streifen sind schräg, und das deutet eindeutig auf elektronischen Verschluss in Zusammenhand mit gepulster Beleuchtung hin. Etwas seltsam, dass die nicht über das ganze Bild gehen, aber da pulst es wohl nicht so gleichmäßig.

Speicherkarte und Sensor glaube ich nicht dran, das sähe anders aus.

Das nächste Mal musst Du wohl den mechanischen Verschluss benutzen.

Hoffe es hilft

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den EV (Lautlos) Verschluss gewählt hastest, ist es sicher die künstliche Beleuchtung. Spricht auch dafür das du Hochformatig fotografiert hast, denn im Querformat wären die Streifen eben quer. Das ist dem zeilenweise Auslesen des Sensors von oben nach unten geschuldet. Genau aus diesem Grund, fotografiere ich in Räumen mit Kunstlicht lieber nicht mit dem Lautlosen Verschluss, weil ich mir auch schon solch unliebsame Streifen eingehandelt habe. Du müsstest mal austesten ab welcher Belichtungszeit die Streifen verschwinden. Bei meiner Pen F verschwinden sie bei 1/15sec. kurioser Weise habe ich auch schonmal mit 1/100sec. fotografiert und da waren ebenso keine Streifen mehr zu sehen. Hab da wohl genau die Frequenz der Pulsierung des Kunstlichtes getroffen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den EV (Lautlos) Verschluss gewählt hastest, ist es sicher die künstliche Beleuchtung. Spricht auch dafür das du Hochformatig fotografiert hast, denn im Querformat wären die Streifen eben quer. Das ist dem zeilenweise Auslesen des Sensors von oben nach unten geschuldet. Genau aus diesem Grund, fotografiere ich in Räumen mit Kunstlicht lieber nicht mit dem Lautlosen Verschluss, weil ich mir auch schon solch unliebsame Streifen eingehandelt habe. Du müsstest mal austesten ab welcher Belichtungszeit die Streifen verschwinden. Bei meiner Pen F verschwinden sie bei 1/15sec. kurioser Weise habe ich auch schonmal mit 1/100sec. fotografiert und da waren ebenso keine Streifen mehr zu sehen. Hab da wohl genau die Frequenz der Pulsierung des Kunstlichtes getroffen.

Also Lautlosen Verschluss hatte ich nicht, aber die shuttershock 0S Variante (Raute)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal ein Versuch wert sein, das mit normalen Verschluss zu probieren, da mit dem Verschluss Raute, ja auch ein elektronischer Verschluss erstmal eingesetzt wird, der dann zwar auf dem 2.ten Verschlussvorhang mechanisch endet. Einfach mal um zu sehen ob die Streifen dann weg sind.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Sensorschaden ist, müssten dann die Artefakte nicht immer an der gleichen Stelle auftreten? Vergl .Bild 1 mit 2+3

Limerick könnte mal ein paar Bilder draussen machen um zu sehen, ob das wirklich nur bei Kunstlicht auftritt.

Es sind nicht alle Fotos betroffen, eigentlch nur ein kleiner Teil. Die Streifen sind nicht an der selben Stelle.... Hoffe dass es kein Sensorschaden ist, sollte dem so sein, sollten da nicht eher alle Fotos betroffen sein?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte dem so sein, sollten da nicht eher alle Fotos betroffen sein?

Dann wären wohl alle Bilder betroffen sein.

Aber ich denke, weiter beobachten und probiere das mal mit verschiedenen ISOs aus. Wenn das Banding nur bei High-ISO bei vereinzelten Bilder auftritt, würde ich mal wenn Garantie besteht, die Kamera checken lassen. Formlose Fehlerbeschreibung solltest du mitschicken.

Am besten mal mit dem Support telefonieren.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß gar nicht mehr wie genau das aussah und in welche Richtung die Streifen gingen. Ich weiß nur noch das ich sie nicht bei allen Bildern und nur in der Vergrößerung gesehen habe.

Aber wenn ich deine Beispiele sehe, kommen die Erinnerungen hoch, so ähnlich muss das ausgesehen haben. Das war damals aber auch bekannt, Fuji hatte in einer Serie fehlerhafte Sensoren verbaut. Der Fehler trat aber erst so nach ca. 2 Jahren, nach Ablauf der Garantie auf, es wurde auf Kulanz repariert.

Ich würde sie mal einschicken


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So das hat jetzt ein wenig gedauert,

Da in Italien der Olympus Support über den Verkäufer bzw. den italienischen Olympus Vertriebspartner läuft, hab nun endlich 'ne Antwort auf meine eingeschickten Fotos erhalten...

ich soll die Kamera einschicken...

es ist nicht gesagt dass es tatsächlich ein Problem gibt, aber sie wollen sich das mal anschauen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Südtirol ;) und schöne Grüße zurück...

Ich hoffe mal der Italienische Support/Service ist da auch so gut, das ist leider nicht immer der Fall.

Ich nehme an Deine Kamera darf nach Portugal oder Tschechien, so wie unsere auch und beide Service Center machen i.a. einen tollen Job.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung