Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schreibanzeige von E-620 blinkt seit 15 min!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich wollte nur schnell ein paar Fotos vom neu renovierten Zimmer meiner Tochter machen und habe das Problem, das nach der 3. Aufnahme die Schreibanzeige nicht mehr aufhört zu blinken! Weitere Aufnahmen scheinen möglich zu sein, Kamera löst aus! Kamera lässt sich verstellen, aber nicht ausschalten. Nach 15 min habe ich einfach die Karte entfernt (Bilder waren mir jetzt egal) trotz Warnung aus dem Handbuch. Karte ist sehr warm und es sind keine Bilder von meinem PC lesbar, Karte ist leer. Habe dann neue Karte eingelegt und die Kamera warnt „Kartenfach offen“ und die Beleuchtung ist an. Sonst geht nichts mehr an der Kamera, kein an aus, einfach nichts. Weis jemand was los ist, oder gibt es ein Reset? Akku einfach entfernen? Kann ja eigentlich nichts kaputt gehen, oder? Danke schon einmal für eure Hilfe. Grus Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, wenn über das Menü kein Reset möglich ist, dann den Akku für 48 Stunden entfernen und dann ein Reset versuchen. Hoffentlich sind keine Kontakte im Kartenfach verbogen? Gruß Martin, der mit Karten noch nie ein Problem hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zuerst einmal Danke an alle die so schnell geantwortet haben. Kamera hat sich abgeschaltet, Akku leer. Habe einen neuen Akku eingelegt, Karte im PC formatiert und Kamera geht wieder, Bilder lesbar. Kontakte von Karte und Akku sind sauber und nicht Verbogen. Werde den Akku jetzt für 48 Stunden Entfernen. Kamera hat noch Garantie bis Sommer, soll ich sie einschicken auch wenn sie jetzt wieder geht? Wie lange dauert so etwas? Fahre in 4 Wochen in den Urlaub. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Reset. 1. Kartenfach öffnen 2. "Menu" und "OK" gleichzeitig drücken und wieder loslassen. 3. Nochmal beide Tasten für ca. 3 Sekunden gedrückt halten Der Reset-Bildschirm erscheint "OK" setzt die Kamera auf Werkseinstellung Ausschalten unterbricht das pro cedere. LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon mal bei der E-620. Allerdings habe ich nicht 15 Minuten gewartet, sondern nach einer Minute den bzw. die Akku`s rausgenommen - etwas gewartet - und Akku (s) wieder eingesetzt. Da die Kamera danach einwandfrei funktionierte und sich dieser Vorfall nie wiederholte - war die Sache für mich erledigt! Viele Grüße Burghard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "einer Minute" kommt auf die Umstände an. Bei einer Langzeitbelichtung mit eingeschalteter Rauschminderung kann es durchaus sein, dass die Kamera so lange braucht, weil sie noch ein Bild mit geschlossenem Verschluss rechnet, dass dann vom ersten Bild subtrahiert wird. Oder so. LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, das kenne ich auch (2 oder 3x bisher). Hattest Du auch eine Sandisk drin? Ich habe auch nach jeweils etwa 1 Min. den Akku entfernt, etwas gewartet, wieder eingesetzt. Den Service zu bemühen wäre sicherlich ein unnötiger Aufwand. Zum einen tritt der Fehler selten auf (da müssen die ihn erstmal finden), zum anderen liegt die Ursache wahrscheinlich nicht in der Kamera, sondern in der Karte begründet. Nicht zu viel sorgen :-) Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn die Karte warm geworden ist, liegt der Defekt woanders, die Speicherkarte selber kann sich nämlich nicht aufheizen; meist ist der Akku im Betrieb warm geworden und die Hitze konnte nicht schnell genug abgeleitet werden; hatte das mal an einer Canon G7 = später Totalausfall (der Kamera). Ich würde bei Garantie die Kamera zur Sicherheit mit Akku (original ?) einschicken. Grund könnte also ein Akkudefekt sein, der aber auch Schäden an der Kamera verursacht haben kann, die einem jetzt nur noch nicht auffallen. Leider können die einem an der Technischen Hotline von Olympus nur die Einsendeformalitäten erklären, technischen Auskünfte sind - anders als es der Abteilungsname vermuten lässt - nicht möglich, auch nicht, wenn Du eine teure E-5 kaufst. Leider besteht keine Möglichkeit mehr, mit einem Techniker irgendwie persönlich (oder per Mail) in Kontakt zu treten, das war früher bei Olympus Hamburg zu Zeiten der OM-Sparte noch ganz anders. Leider ... Grüße Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du auch eine Sandisk drin? Ja, eine Ultra mit 30MB/s und 4GB
wenn die Karte warm geworden ist, liegt der Defekt woanders, die Speicherkarte selber kann sich nämlich nicht aufheizen; meist ist der Akku im Betrieb warm geworden und die Hitze konnte nicht schnell genug abgeleitet werden
Nur die Karte war warm! Akku (Ansmann, neu, 10 mal geladen) war kalt. Ich habe inzwischen den Akku geladen und mit der besagten Karte wieder in die Kamera getan. Kamera geht wieder einwandfrei. Ich vermute einen Defekt der Karte. Ich habe zwei Aufnahmen mit je 10 Sekunden Belichtung gemacht. Die erste mit der „defekten“ 4 GB Karte und die zweite mit einer Sandisk 1GB und 15 MB/s. Die Schreibanzeige blinkte bei der zweiten (die langsamere) Karte deutlich kürzer. Sollte doch eigentlich anders herum sein? Das mit dem Reset habe ich mir für Notfälle notiert! Danke an alle, Gruß Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung