Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM-1 Service: Ein echtes Ärgernis - welches nun behoben ist


Proust

Empfohlene Beiträge

Wie bekannt, bin ich seit Anfang Oktober – ich erhielt die EM-1 am 4. Oktober – im Kontakt mit dem neuen Spezialservice von Olympus. Zunächst lief alles freundlich und gut. Ich sandte die EM-1 am 9. Oktober ein. Eine gute Woche später kam sie retour: Kein Fehler gefunden, alles innerhalb der Spezifikationen von Olympus. Seitdem werde ich mit den unterschiedlichsten Argumenten hingehalten. Der Mitarbeiter der Servicestelle ist sehr freundlich im Umgangston, aber Hilfe gibt es dort keine. Statt dessen stets neue Vesuche, alles zurückzuweisen. Ich habe dutzende von Vergleichsbilder gemacht, und viele davon eingesandt. Vergleichsbilder E5 und EM-1 mit dem 150mm und den 50-200mm, mit beiden Telekonvertern. Immer gibt es andere „Erklärungen“ und Ausreden: Folgende Argumente werden in beliebiger Reihenfolge benutzt: • Die Kamera ist zu neu, es liegen noch keine Erfahrungswerte vor. • Es ist bekannt, dass ein Telekonverter ein Problem macht, es soll vielleicht ein update geben • Ich sollte ein spezielles Reset durchführen. Nach diesem Reset funktionierte das 150mm deutlich besser, aber dafür das 50-200 schlechter. • Der Fehler liege: am 150mm, denn an den Telekonvertern und nun am 50-200. • Sie können die Bilder nicht sehen wegen der firewall oder die Bilder sind von der Auflösung her nicht gut genug oder dann finden sie die Bilder bei der E5 auch nicht scharf genug… • Sie boten mir an, auf meine Kosten das 50-200 einzusenden, Nur an der EM-1 liegt es nicht!! So geht es weiter hin und her! Ich reklamiere nur in dem Geschäft, wo ich die Kamera gekauft habe! In der Zwischenzeit hat es einige mails gegeben und sicher mehr als ein Dutzend Telefonate. Heute alleine 4 mal ein Telefonat. Ich habe an 5 Tagen Bilder gemacht, sofern das Wetter gut genug war. Ich war im Urlaub auf Borkum um Vogelbilder zu machen - keine Chance! Es hat mir in erheblichem Maße meine Freude an der neuen Kamera verdorben. Mir reicht es! Olympus Service: Freundlich geschulte Mitarbeiter – ja! Aber Service: Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, dein Posting mag dem Frustabbau dienen, hilft dir aber nicht weiter. Aus der Diskussion ist doch zu sehen, dass es nicht haufenweise Probleme wie an deiner Kamera gibt. Also gibt es zwei Alternativen - Kamera tut nicht was sie soll/ Objektiv tut nicht was es soll. Nun müsste es doch möglich sein im Raum Köln jemanden zu finden (aus dem Forum?) der entweder eine E-M1 und/oder ein 50-200 hat. Über einen einfachen Kreuztest sollte rauszukriegen sein, wer der Übeltäter ist. Nächster Schritt- Umtausch oder Reparatur des Üblings! Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gut nachvollziehen, was ihr schreibt. Und: ich habe von Hause aus kein Interesse am bashing. Ist nicht meine Art. Aber: Ich kaufe mir mit einer ganzen Stange Geld eine Kamera. Es kann immer etwas schief gehen. Klar. Aber wieviel Zeit soll ich noch investieren? Ich selbst bin Freiberuflich. Ich kenne meinen Tagessatz. Ich weiß, was Kunden von mir (!!) erwarten. Ich habe ziemlich viele Bilder gemacht, habe um Rat gefragt usw. Und es ist richtig: ein Kreuztest wäre eine Lösung. Aber warum macht den Olmypus nicht? Ich war selbstveständlich bereit mein 50-200 mit einzusenden! Hier wird Service auf den Kunden verlagert. NIchts sonst! Und es gibt eine Reihe von Forenten, die mit anderen Kameras auch erst beim dritten Durchgang Fehlfunktionen am Fokus beseitigt bekamen. Warum muß es immer erst Streß geben? Warum kann Olympus nicht sagen: wir schauen uns das Teil noch mal an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard: zunächst einmal ganz herzlichen Dank dikr!!!!! Ein super angebot und ich weikß es wirklich zu schätzen! Leider geht es bei mir nicht, ich habe im Mopment einiges um die Öhrchen....ich werde jetzt erst mal kein e Zeit haben, dies mit der entsprechenden Sorgfalt zu testen... Du bist ein Schatz!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die angebote. Ja, es gab schon zuvor ein angebot zum Quercheck. Nur: ich bin zeitlich die letzte Zeit ziemlich eingespannt gewesen und meine kleinen zeitfreiräume kamen recht spontan. Das wollte ich niemendem zumuten. Zudem; ich hoffte bislang noch immer, daß es sich anderweitig regeln ließe. Jetzt möchte ich gerne auf die angebote zurück kommen. Und wie der Zufall so spielt, ginge es bei mir am Mittwoch. Wer kann? herzlichen Dank für die tolle Bereitschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Aktualisierung: Gestern hatte ich mich in der Nähe von Bonn verabredet. Passend dazu hatte ich auf einer vorherigen Wanderung meinen Autoschlüssel verloren - das Treffen fiel somit flach. Ich durfte mit dem Zug nach Hause, zum Gllück lieh mir ein Freund seinen Wagen und meine Frau brachte mich des nächtens zu meinem Wagen. Nun steht eine Rechnung von BMW ins Hause..... Um es klar zu stellen: das hat mit Olympus nix zu tun!! Heute habe ich in der Wohnung ein paar Vergleichsaufnahmen em1 und em5 gemacht, schon vorhandene Bilder hinzugefügt und als cd gebrannt. Morgen gehe ich in mein Fotogeschäft und sende es ein. Ich bin die nächste Woche komplett in Nürnberg und wenn ich retour bin, wird die Zeit knapp für eine Reparatur da ich in de rersten Dezemberhäfte nach Myanmar und Thailand fahren werde. GEnau dafür wollte ich eine leichtere Kamera als die E5. Also wird es mir dem Quercheck erst etwas werden, wenn die Kamera retour ist. Beide Forenten sind informiert. Das gute an all dem Ärger: Ich lerne nette Leute kennen und wir treffen uns ganz unabhängig von Technik zum fotofieren....so hat der Nerv sein gutes! Nochmal meinen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung