Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Aber auch du wirst nicht leugnen können, dass die Präsentation einen wesentlichen Einfluss auf die Wahrnehmung und, ja, auch auf die Bildaussage hat. Siehst du, ich habe erst 48 Jahre Praxis und möchte gerne noch mehr Gefühl für mein Werkzeug haben.
  3. Georg M.

    Allerhand

    Oft hat man Hände zu wenig....
  4. Georg M.

    Auf welcher Insel sind wir?

    Das Sonntagsrätsel... Auf welcher Insel sind wir?
  5. Georg M.

    Abflug

    Die Meise macht sich "vom Acker"...
  6. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielseitig / komplex und es bedarf dadurch einige Einarbeitungszeit um für sich die richtigen Werte für seine Bedürfnisse zu finden. Das hab ich auch mitbekommen nach dem Umstieg von Canon zu Olympus. Der AF hat bei mir zuerst ein umdenken erfordert, ausprobieren verschiedener Einstellungen, notieren was wann passiert oder auch nicht. So bin ich zu den Sets gekommen die für mich passen, wo die Trefferquote am besten ist für die jeweilige Situation. Wir sollten nicht vergessen die Kameras sind eigentlich Computer, egal von welcher Hersteller werde sie immer mehr mit Elektronik vollgepackt und die gilt es dann mal zu verstehen was da alles so geht. Man nehme nur als Beispiel EXCEL, am Anfang muss man sich auch erst einarbeiten , das Programm kann so vieles und wie viel wird wirklich davon genutzt ...... LG Roland
  7. sprinter105

    Der Hambacher Forst

    Hallo Georg, das ist mal eine sehr seltene Perspektive auf eine umstrittene Gegend. Danke für den Überblick und bis bald. LG Rainer
  8. http://www.scandig.info/Verschluss.html https://www.mactechnews.de/news/article/Globale-Foto-Revolution-im-Anmarsch-Neue-Sensortechnik-wird-Fotografie-veraendern-168981.html
  9. EyeView

    nur ein.....

    Das freut mich Danke HG Frank
  10. Genau, unmittelbar nach der Bestätigung des AF gleich durch drücken. Aber ganz sachte und ohne Hektik um die Kamera nicht zu verreißen. Gerade bei 600 mm muss man mit Gefühl auf dem Auslöser bis zum 2. Druckpunkt drücken. Ist mit Übung zu schaffen 🙂
  11. Respekt, mit 600 mm im absoluten Nahbereich so gute Bilder zu bekommen ist die wirkliche Herausforderung👍 für mich ganz wichtig nicht erst lange auf die Fokus Bestätigung zu warten sondern gleich durchdrücken weil schon ein leichtes schwanken nicht zum Erfolg führt. Gruß Hermann
  12. Ausmeinersicht

    Brautwerbung

    Top, in "deinem" Bienenfresser Revier ist ja mächtig was los. Aber man muss es erst mal so in Szene setzten/umsetzten wie du es hier zeigst. LG Roland
  13. Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Ich habe die Camera gebraucht gekauft. Sie ist mit einer 2GB CF Karte und einer 256MB xD Karte bestückt und funktioniert damit problemlos. Die microlarte hat 32MB Kapazität, ich habe die billigste genommen die es gegeben hat. Mehr kann ich auf der Karte leider nicht lesen, schwarze Schrift auf dunklen Untergrund ist bei dieser Grösse ganz schlecht zu entziffern. Ist eine Samsung 32 EVO. Nachdem die cf Karte 2GB hat, habe ich darauf überhaubt nicht geachtet. Werde mal versuchen eine passende Microkarte zu bekommen. Lg Avance33 vom Bodensee
  14. Ausmeinersicht

    Anflug

    Bestens, top die hast du Meisterhaft abgelichtet, ich gehe dann wieder üben. Meine Ausbeute diesbezüglich ist, trotz vielen Versuchen sehr bescheiden. 👍 LG Roland
  15. Hast du ernsthaft mit C-AF der E-M1 X gearbeitet? Ich ja und kann bestätigen: die E-M1 X kann das sehr gut. Bilder habe ich hier vor kurzem gezeigt und das sind nicht wenige ... So, ich fotografiere jetzt entspannt weiter ...
  16. Ausmeinersicht

    Warm war heute

    Hab mir das Bild mit einem Gläschen Rotwein (Frühstücks - Brunch ) in der Hand angesehen und zurückgelehnt. Es wirkt sehr entspanend und es kommt Urlaubs Feeling auf. LG Roland
  17. Heute
  18. Wenn du nichts sachliches beizutragen hast - dann bitte auch nichts schreiben. Danke.
  19. Hier geht es um Olympus und nicht um Sony ... Wenn du eine Format-Diskussion willst bitte im SKF weiter machen. LG ... Helmut
  20. Nein. Aber das hier verbreitete gesundbeten hilft auch nicht. Ich persönlich bin bei mft von Start weg dabei (mit Oly!) und ich hoffe wirklich das Olympus die Kurve noch kriegt - aber meiner Meinung nach hat sich Olympus mit der EM1X komplett verrannt (wie auch Pana mit dem neuesten 1.7er Klopper). Es gibt einfach Anwendungsbereich mit Vorteilen für mft (oder APS-C) und wiederum andere mit Vorteilen für KB Systeme.
  21. Bei anderen Kameras ist generell alles besser😎
  22. moin tolle Bilder! Habe diese im L-Forum schon lange „verfolgt“ und mit Begeisterung betrachtet. Freue mich, dass sie mir jetzt ab und zu auch hier in diesem Forum wieder über den Weg laufen 😉 Würde mich auch über weitere Bilder begeistern können. schönen Sonntag noch
  23. Das mag für den Einen oder Anderen von Interesse sein, für mich nicht. Mich interessiert das Bild, das was es zeigt, nicht das technische drumherum. Meine Gefühle erstrecken sich auf den Bildinhalt. Mit 73 Jahren und Über 60 Jahre Praxis möchte ich nichts mehr über Objektive und Brennweiten lernen und Künstler bin ich auch nicht, eher Praktiker. Historisch gesehen landen meine Festplatten, Filme und Abzüge auf dem Müll, wen interessiert das nach meinem Ableben? Gut Licht Rolf
  24. Genau, das Panasonic ist nur ein f4.0-6.3 an mft Sensor. Und wir sind hier nicht bei "mancher MFT" Ausrüstung, sondern explizit bei der EM1X. Aber natürlich sieht das für mft wieder ein bisschen besser aus wenn wir einen Panasonic G81/91/9 Body nehmen. Der CAF ist da übrigens auch viel besser...!
  25. Was ist das denn für ein Vergleich? Das Sony-Glas ist f/5.6-6.3. Diese Lichtstärke ist immer gleich und zwar an jedem Body / Sensor. Das Pendant ist also eher ein Pana 100-300 f/4-5.6. Das ist fast eine Blende lichtstärker und dennoch nur etwas mehr als ein Viertel so schwer. Die ersparten eineinhalb Kilo entsprechen so mancher MFT Gesamtausrüstung.
  26. Da hast Du recht, Pit; der Beifang (bei mir) ist manchmal interessanter als das Motiv!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
  • Newsletter

    Möchtest du immer über unsere Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden gehalten werden?
    Anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.