Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Das F 4 / 8-25 ist auch ein Objektiv, auf das man lange gewartet hat, endlich die Farbfehler des Panasonic passé. Zudem läßt es erwarten, daß normale Filter Eingesetzt werden können, und es ist zu erwarten, daß Größe und Format am 12-45 / F4 orientiert sind. Gleicher Durchmesser, hoffentlich auch am Filter und ev. etwas kürzer. Wäre extrem Schade, wenn die Zuiko Geschichte jetzt zu ende wäre, wo es richtig interessant wird, auch wenn ich finde, die Optiken kommen etwas spät. Ist doch für Vlogger ein ideales Setup dann, mit so einer Weitwinkligen Brennweite.
  3. Du hast recht :). Allerdings hat das Bild lustigerweise den Dateinamen ..._rightside.jpg. Das hat mich wohl durcheinander gebracht. Darüber, wieso Olympus die Datei so genannt hat, darf nun wiederum spekuliert werden.
  4. Ja, das klingt sehr plausibel. Vielleicht ja auch in Kombination mit einer Anpassung beim AF.
  5. Irgendwoher muss ja die Musik fuer diesen Lautsprecher kommen. Das ist die Audiobuchse... Symmetrisch, deshalb so gross. So wie es sich gehoert fuer so ein Topgeraet. Keine halben Sachen.
  6. Interessant ist wirklich der Lautlosschalter, was wirklich darauf hindeutet, dass es für Wildlife Fotografen entwickelt wurde. Mein Tipp ist, dass man mit dem Schalter schnell von mechanischen Verschlussarten auf lautlose Elektronische umschalten kann. Ggf. kann man das sogar konfigurieren, also z.B. von Mechanisch AS0 auf Pro Capture L. Nur so eine Idee.
  7. Ich würde eher damit rechnen, dass die Roadmap in Bezug auf die unspezifischen Platzhalter das Programm für die nächsten zwei bis drei Jahre sein könnte, wobei ich das Telemakro schon am nächsten sehe. Wenn es schneller geht, umso besser.
  8. Ja, ja - konnte man auf einem alten Produktfoto sehr gut erkennen; mit einer mechan. Verriegelungstaste.
  9. Ja Volker, wenn du das nächste Mal mit 17mm Portraits von der Wasserralle schießt, dann weißt du ja jetzt, auf was du achten musst 🙄
  10. Irgendwie muss er sich ja das viele Geld auch "verdienen". Nicht ernst gemeint. Sicher trage ich auch manchmal dazu bei, dass er den unfreundlichen Avatar aufsetzen würde.
  11. Hier ist noch ein Bild von Olympus, das das Objektiv von der rechten Seite zeigt und wo man die Knöpfe gut erkennen kann:
  12. jsc0852

    Wildpark, Zoo & Co.

    In den Wildpark, Zoos und Wildgehegen in der Norddeutschen Tiefebene ist immer was los. Fotos aus diversen Besuchen werden hier in loser Folge eingestellt.
  13. Aber aufpassen, die Objektivkorrekturen wie CA usw. fallen dann weg (bei dem TopPros fällt das nicht so sehr ins Gewicht).
  14. Stimmt, seitdem ist es beim 35-100 z. B. so daß es bei F2 schön schnell durchrattert, blendet man ab, geht's ins Schneckentempo. Beim 14-35 nutzt F2 eben auch nichts, da ist immer Schneckentempo. Wobei der Trick mit dem lösen der elektrischen Verbindung (nichts anderes bewirkt das ja) auch dabei helfen dürfte. André
  15. Wenn ich den Schalter und die Buchse so ansehe, so spekuliere ich, daß in dem Objektiv ein Mikrofon mit zum Bildwinkel passender Richtwirkung eingebaut ist.
  16. Bei der X und E-M1 Mark II mit aktueller Firmware geht das schneller. Davor bei der E-M1 Mark II mit älterer Firmware war der Serienbild im Schneckenserienbildmodus. Und das mit dem Trick für 7-14 mit mehr Lichtstärke: Nach dem AF und vor dem Auslösen Objektiventriegelung (am MMF) drücken.
  17. Andreas, das glaubt man dir irgendwie nicht, wenn einen immer dein freundliches Avater-Gesicht anlächelt. Vielleicht müsstest du dir noch einen "Böser Andreas" Avater anschaffen. Nach diesem Off-Topic Kommentar noch einen herzlichen Dank, mit welcher Gelassenheit du diesen Hühnerhauf hier zusammenhälst. Gruß Hans
  18. das war ja eine Fangfrage, ich habe zuvor durchgerechnet, ab welcher Distanz bzw. bei welchen Blendenwerten es denn relevant wird. Bei einem Ganzkörperprotrait mit etwas Platz würde es bei einem 17mm an mFT rund Blende f/0.3 brauchen, dass es einen Unterschied macht. Ich bin froh, dass du erheblich Geld investiert hast und anscheinend solche Objektive besitzt 😁
  19. Es ist schön, das jetzt die Roadmap aktualisiert wurde, daraus sehen wir, was dieses Jahr noch so kommt. Das 100-400 steht ja auch erst seit nicht so lange mit konkreten Daten in der Roadmap. Daher gehe ich vor allem davon aus, das dahinter immer ein Zeitablauf steckt. Am Anfang nur eine grobe Angabe, "da kommt etwas", danach eine Konkretisierung - wir haben jetzt konkret das Makro in der Roadmap. Wenn die Produkteinführung nahe bevorsteht, taucht das Objektiv mit den Daten in der Roadmap auf. Daher würde ich vermuten, das 150-400 und das 8-25 noch dieses Jahr, das 100-400 sogar sehr bald. Danach das Makro und hoffentlich sehr bald die angekündigten kompakten Festbrennweiten - mein Wunsch wären da 17,25,45/2, ultrakompakt und mit schönem Metallgehäuse und sehr gute Abbildungseigenschaften ab f/2. Aber da noch nicht einmal die Brennweiten in der Roadmap drinstehen, wird das eher weiter im nächsten Jahr sein. Aber auf jeden Fall sehr gut, das Aktivität gezeigt wird.
  20. Ja, das ganze E-M1X Kameramenü wird chronologisch in ca. 160 Seiten erklärt. Zusätzlich gibt es noch ein Kapitel mit 27 Seiten über den Autofokus der E-M1X. Das ganze Buch ist 477 Seiten stark...
  21. Echt? Das war mir bislang nur vom 14-35 bekannt, da hört man es auch daß bei "Offenblende" nochmal die Mechanik arbeitet, und außerdem schafft es den schnellen Serienbildmodus deshalb nicht, daran merkt man es auch. Muß ich beim 7-14 mal testen … André
  22. Und beim Chimpen entdeckt die Kamera bei dem barfuß laufenden Fotografen das Hühnerauge ... 😁
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
  • Newsletter

    Möchtest du immer über unsere Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden gehalten werden?
    Anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung