Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Martin Groth

    Behütet

    Luchsnachwuchs im Wildpark Schwarze Berge bei Hamburg. August 2020. Ich bin gespannt, was aus den kleinen Rackern geworden ist.
  3. Gestern
  4. Die E-M10 I zog 2014 bei mir ein mit 14-42 Pancake und dem 40-150R. Dieses kostete 149,-€ incl der kleinen OLYMPUS PEN Tasche.
  5. Könnte jetzt jeder bitte wieder seiner eigentlichen Bestimmung nachgehen. Es kommt sicherlich noch eine Sparaktion zu Weihnachten und da muss doch Geld in der Kasse sein.
  6. Hoppmann

    PB143366.jpg

    Das wäre ganz schön weit für mich; und das in Zeiten von Corona😥
  7. Ich denke, mich erinnern zu können, dass ich dies einmal zufällig absichtlich erzeugte, als ich die Kamera mitten im Speichervorgang abstellte. War Deine Kamera garantiert bis zum Ende des Bildabspeichern angestellt? Kannst Du ggfs mit einer anderen Kamera den "Fehler" bewusst herbeiführen, indem Du sofort nach Belichten der grossen Aufnahme, evtl. mit Serienaufnahmen, die Kamera abstellst und dann kontrollierst nach dem Einlesen im Compi? Rolf
  8. Habe ich leider meiner Schwiegertochter überlassen. Werd es mir wohl doch wieder besorgen. HG Jürgen
  9. Übrigens auch nur zusätzlich mit dem schnöden 40-150mm F/4.0-5.6 R Telezoom. Ich mag es auch nicht missen. Es ist einfach gut, kompakt und leicht.
  10. Das ist auch richtig so. Denn abgesehen davon, dass es gerade jetzt viele Begehrlichkeiten bezüglich aus Steuergeldern finanzierter und berechtigter staatlicher Leistungen gibt: Ein Hobbyfotograf sollte keine Steuererleichterung beanspruchen oder erschleichen, um sich statt einer Enthusiastenkamera eine Profikamera leisten zu können. Ich als steuerzahlender Hobbyfotograf möchte demnach keine anderen Hobbyfotografen steuerlich subventionieren.
  11. PeSu

    Spargelfeld bei Ottershausen1

    Sind beides klasse Aufnahmen! Beim Feld mit der 10mm Aufnahme lässt man den kommenden Pflanzen aber viel mehr Platz. Da ist noch Raum für Nachverdichtung.
  12. Sie war hier einmal zu Reinhards Zeiten unter einem anderen Namen angemeldet. Grüße Wolfgang
  13. franzders

    PB143366.jpg

    Meine Vermutung ist, wir treffen uns in Krickenbach. Hoffentlich verlieren wir dabei nicht die Schlappe (rechte untere Bildecke). VG Franz
  14. blitz

    Kloster Lorsch

    So leer war es schon lange nicht mehr. Nur die Gegenlichtblende bleibt für immer verschwunden .
  15. Uli´s Oly

    PB143366.jpg

    ich hab’s ... https://www.ardmediathek.de/ard/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyODc0OTM/
  16. Danke Wolfgang für den Link. Hatte ihn leider vergessen. Heike Pirngruber war doch auch hier im Forum angemeldet. Hast nicht zufällig auch ihren Usernamen? HG Jürgen
  17. Sagen und Mythen verstecken sich im Nebel des Waldes. Grüße Wolfgang
  18. jürgen1950

    PB290744.jpg

    ...dies dürfte mit Sicherheit höchst interessant werden -wenn dort solche Zauberwürfen abgebaut werden😉 HG Jürgen
  19. Da die Forensoftware ein paar Probleme mit der Addition zu haben scheint und mir beim vorigen Beitrag kein vierte Bild erlaubt hat, hier die letzte Variante: 1:1-Ansicht, Demosaicing "LMMSE"
  20. jürgen1950

    PB143366.jpg

    Würde mich freuen, Norbert. HG Jürgen
  21. jürgen1950

    PB143366.jpg

    Gehe gleich auf die Suche, Edmund😁 HG Jürgen
  22. Manche Sensoren erzeugen an harten Kontrastkanten leichte violette Farbsäume. Der Effekt it unter dem Begriff "Purple Fringing" bekannt, dafür gibt es verschiedene Erklärungsansätze. Je nach Demosaicing-Verfahren ist dieser Effekt unterschiedlich sichtbar, er wird im Vorschaumodus regelmässig massiv verstärkt. Anliegend ein Beispiel mir der M5.1 und dem 14-54, alles aus RawTherapee: 1. Bildschirmfoto mit Demosaicing "Schnell" 2. Entwickeltes, verkleinertes Bild mit Demosaicing "Schnell" 3. 1:1-Ansicht mit Demosaicing "Schnell"
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
  • Newsletter

    Möchtest du immer über unsere Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden gehalten werden?
    Anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung