Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Gestern
  2. Danke für die Erklärung, Karsten! Ich war letztes Jahr zwei mal in Spanien und habe die eine Reise Spot belichtet ohne drauf zu achten und auf der zweiten Reise konsequent ETTR betrieben. Gerade bei Szenen mit sehr sanften Farbverläufen sehe ich jedenfalls durchaus Unterschiede. Ob es jetzt der Übergang von Wolken zu blauem Himmel sind, Farbabstufungen in der andalusischen Wildnis oder einfach Bilder vom Meer. Deine Erläuterung passt daher ganz gut zu meiner Beobachtung. Natürlich waren die Bilder im Rawconverter alle zunächst sehr hell, aber 1-1,3 EV kann man ja ganz easy gegenkorrigieren und dann Lichter, Mitten und Schatten noch bei Bedarf verschieben. Die Bilder dieser zweiten Reise sehen für meine Augen jedenfalls irgendwie "ansehnlicher" aus.
  3. Wahrscheinlich sperrt der Knopf den Auslöser, damit er beim Herumspielen mit der Kamera in der Hosen-, Fototasche oder aus anderen obskuren Gründen, nicht versehentlich betätigt wird ... 😉 Ja, mir macht es auch immer wieder Spass, die Rater*innen bei ihren Umkreisungen der Lösung schmunzelnd zu beobachten und dann abermals Hilfestellungen zu verrätseln ... ach, wie isses schön. 😉
  4. Ich habe in einem Anflug von Wahnsinn, moralisch unterstützt von einer nicht unerheblichen Steuerrückzahlung vorhin ein brandneues 17 mm 1.2 für 755 Euro erstanden... Das soll die Tage geliefert werden. Ich bin gespannt.
  5. polycom

    Über den Dächern und Wipfeln der Stadt

    Letzte Woche gab es einen der wunderbaren Sonnenaufgänge im Herbst. Dies ist ein Panorama aus 3 Bildern, dass ich vom Dach eines Parkhauses gemacht habe. Der Blick geht in den Südosten der Stadt Münster. Ganz rechts die beiden Türme gehören der LVM. Links daneben ist der alte Wasserturm im Geistviertel, links am Baukran die St. Josefskirche am Südpark. Gruß, Uli
  6. Der Knopf ist ein Sperrknopf und tut das, was er soll. Das an sich ist nicht paradox - aber die Folgen davon ... Ich könnt' mich kringeln, aber Du bist kurz vor der Lösung! und wie ist die Situation danach?
  7. Das ist mir zu wenig technisch. Die Lösung ist wirklich technisch und nicht metaphorisch gemeint. Sorry
  8. Sellapass - Ausblick nach Süden
  9. Für die Forumskollegen aus der Schweiz gibt es aktuell eine Aktion eines Händlers bis zum 31.10.2020. Eventuell wird der ein oder andere fündig, was er im Olympusshop vielleicht nicht mehr findet. https://foto-zumstein.ch/de/blog/opendays-plan-b-jetzt-erst-recht.html
  10. franzders

    Tropfen kunterbunt

    Experimentiere gerade, Tropfen manuell einzufangen. Der Tropfenspender ist ein Infusionsbesteck und die Beleuchtung entfeselte Systemblitze die den Hintergrund anblitzen.
  11. Paradox ... also quasi das Gegenteil von dem, was man spontan erwarten würde. Wenn der Knopf auf dem Auslöser sich paradox verhält, dann könnte er evtl. nicht etwas fixieren sondern im Gegenteil lösen - was immer das dann auch sein könnte. D.h., ein Zustand, der normalerweise fix ist, wäre dann 'offen'(?) Bleibt die Frage, was zum Teufel wäre die eigentlich Funktion?
  12. urban

    Am Alsterufer gesehen

  13. Wunderschöne Herbstfarben
  14. eine Strasse mit herbstlichen Ginkobäumen
  15. In der dunklen ParallelWelt gibt's dazu gerade einen Beitrag auch von mir. Atem Mini oder Elgato!
  16. gloana

    gloana

  17. urban

    Einsam

    Vielen Dank für deine Meinung / Kommentar.
  18. „Kaufen Sie zwischen dem 1. und 31. Oktober eines unserer Objektive* und erhalten Sie im Anschluss einen Cashback-Bonus von 10,1% auf den Kaufpreis!“ Diese Mail habe ich erstmals am 11.10.2020 erhalten, also 10 Tage nach dem Starttermin und endet bereits am 31.10.2020.
  19. OlyPan

    Mein Pilztopf

    Neben Insekten fotografiere ich auch mal gerne Pilze.
  20. Meine Frage an Nils wäre, ob/wann mit einem Firmware-Update für die E-M5 Mark III zu rechnen ist. Ich finde es, vorsichtig ausgedrückt, sehr schade, dass Funktionen, die für ältere OM-Ds oder günstigere PENs zur Verfügung stehen (Tethering, Webcam-Tool, Schwenk-Panorama) weiterhin für die - auch von Nils zur Einführung sehr gelobte - E-M5 Mark III nicht zur Verfügung stehen. Auch die Leistung des Augenautofokus hinkt der Konkurrenz mittlerweile deutlich hinterher. Außerdem würde ich mir - wobei da Nils vermutlich nicht viel dazu sagen kann - eine klare Aussage von Olympus hinsichtlich der Garantie bei den teilweise berichteten Gehäusebrüchen am Stativgewinde wünschen. Ich gehe sehr sorgsam mit meiner Kamera um, aber ich möchte sie gerne auch ohne mulmiges Gefühl auf Stativen verwenden können. Schließlich würde mich interessieren, wie es mit Nils persönlich bei Olympus weitergeht (und wünsche ihm da natürlich das Beste).
  21. A-USZEIT!!!!! Das bewirkt der Knopf. Oder Lock Down.
  22. Crozier

    Burg Eltz/Mosel

    Da schließe ich mich sehr gerne an. Klasse Foto!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
  • Newsletter

    Möchtest du immer über unsere Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden gehalten werden?
    Anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung