Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Watt-Oly danach


frblick

Empfohlene Beiträge

Das Watt-Oly ist zu einem Treffen bei bestem Wetter geworden. Ein interessantes Programm und eine Runde gleichgesinnter Olyfotografen haben sich über Technik , Motive, Motivgestaltung und vielen anderen interessanten Themen zusammengefunden. Die Runde war mit 16 Teilnehmern überschaubar und deshalb fast familiär.

Den Organisatoren Thomas, der die Hauptlast mit Mona getragen hat und Tom der die Hintergrundarbeit leistete sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

Mit meiner Galerie möchte ich einen kleinen Überblick der von mir bevorzugten Motivwahl zeigen.

http://tinyurl.com/Watt-Oly

Schön wäre es, wenn weitere Bildersichten folgen würden.

Ich möchte Euch aber auch zur Diskussion über die jährlichen zwei großen Oly-Treffen ermuntern, da ich den Eindruck habe , dass das Interesse an dieser Art Treffen etwas abgeebbt ist.

Den größten Vorteil dieser Treffen sehe ich darin, dass es eine Art gelebter Fortführeung der Arbeit mit den Olympuskameras und deren vielfältigen Arbeitsoptionen geht. Die scheinbar einengende Begrenzung auf einen Kamerahersteller sehe ich als großen Vorteil an, da die schier endlosen Diskussionen um was ist besser C;N;S;.... ,dem der sich für Olympus entschieden hat ziemlich lästig sind.

Gru

Uli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

Deine Bilder schaue ich mir nachher noch an.

Schön wäre es, wenn weitere Bildersichten folgen würden.

Ich möchte Euch aber auch zur Diskussion über die jährlichen zwei großen Oly-Treffen ermuntern, da ich den Eindruck habe, dass das Interesse an dieser Art Treffen etwas abgeebbt ist.

Vermutlich liegt es am schnellen Wachstum der Gemeinde.

Die Ursprünge der Oly Gemeinde mit ihren Treffen, wurde ja schon in 2005 gelegt. Einige sind vermutlich etwas müde geworden, anderen passt der Nasenfaktor nicht, etc…..

Es kann auch nicht jeder Zwei oder mehr Ein / Mehrtagestreffen finanziell stemmen.

Den Herbsttermin habe ich beim SEVENOUT erfahren. Da war der Jahresurlaub schon gebucht und so kurz hintereinander, da sagt meine Firma Nein.

Es existieren auch immer mehr regionale Stammtische, die etwas in ihrem Umfeld veranstalten.

Wollte ich alle besuchen, da reicht mein Jahresurlaub nicht aus.

Den größten Vorteil dieser Treffen sehe ich darin, dass es eine Art gelebter Fortführung der Arbeit mit den Olympuskameras und deren vielfältigen Arbeitsoptionen geht. Die scheinbar einengende Begrenzung auf einen Kamerahersteller sehe ich als großen Vorteil an, da die schier endlosen Diskussionen um was ist besser C; N; S; .... ,dem der sich für Olympus entschieden hat ziemlich lästig sind.

Das drängt aber immer mehr in den Vordergrund, ist mein Verdacht.

Meine Kamera, mein Objektiv……..

Das Oly-Forum ist in der Mitgliederzahl in den letzten zwei Jahren schneller als in den zurückliegen vier Jahren gewachsen.

Da ist die Anonymität doch stärker vorhanden.

Auf ein baldiges Wiedersehen mit euch

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

seit knapp zwei Jahren bin nun hier im Forum. Durch fünf Usertreffen Saarland-Pfalz habe ich nun einige Olyfreunde kennen gelernt. Ich hätte schon interesse daran, noch andere kennenzulernen und mit diesen gemeinsam auf Motiivsuche zu gehen. Nun meine Frage: Um welche zwei großen Oly-Treffen handelt es sich; Zeitrahmen 1,2...Tage, Kosten, usw...? Ich nehme mal an, daß sich die meisten Teilnehmer dieser Treffen schon seit Jahren kennen. Wie würden man (ich) dann als NEUER aufgenommen?

Nun habe ich zu tun... kann mir über 700 Bilder von Uli anschauen.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

seit knapp zwei Jahren bin nun hier im Forum. Durch fünf Usertreffen Saarland-Pfalz habe ich nun einige Olyfreunde kennen gelernt. Ich hätte schon interesse daran, noch andere kennenzulernen und mit diesen gemeinsam auf Motiivsuche zu gehen. Nun meine Frage: Um welche zwei großen Oly-Treffen handelt es sich;

In der Regel gibt es eines im Frühjahr und eins im Herbst. Die Teilnehmerzahlen liegen so etwa zwischen 20 und 40.

Zeitrahmen 1,2...Tage, Kosten, usw...? Ich nehme mal an, daß sich die meisten Teilnehmer dieser Treffen schon seit Jahren kennen. Wie würden man (ich) dann als NEUER aufgenommen?

Die Treffen währen zwischen Mittwoch (Anreise) und Sonntag (Abreise). Kosten sind Hotelkosten, Verpflegung und sonstige Ausgaben.

Die Teilnehmer wechseln von Treffen zu Treffen laufend; von Mehrfachteilnahme bis Einmalteilnahme ist alles möglich.

Du findest sehr schnell Anschluß und bist dann einfach einer wie alle anderen. Den NEUEN, kuck die den an, gibt es nicht

Alle haben vier Fragen

-Wie kann ich mein Werkzeug am besten einsetzen?

-Wie kann ich meine Fotos verbessern?

-Wann gibt es neues und ist das dann auch was für mich?

-Wer hat diese oder jenes mit und könnte ich es mal ausprobieren?

Antworten findest oder bekommst du jederzeit. So wie ich dich aus dem Forum kenne, denkst du nach einer Stunde, dass du nicht das erste mal dabei bist.

... kann mir über 700 Bilder von Uli anschauen.

Nein, soviel Bilder habe ich bestimmt nicht im Forum. Ich versuche meist nur ein bis zwei Bilder einzustellen. Ausnahmen sind Treffens nahe Zeiten wo es mal mehr werden. Du kannst es also gelassen angehen.

Ich würde mich freuen , wenn wir uns in einem solchen Rahmen treffen würden. Du erfährts von jedem etwas neues oder eine andere Sicht oder beides.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

Uli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

das Watt-Oly ist vorbei. In der Olypädia ist es als 32.tes Treeffen eingetragen . Die Veranstalter haben sich Mühe gegeben und über Bilder wurde viel diskutiert. Viele ausgewählte Bilder wurden am letzten Abend völlig unbearbeit gezeigt und auch ausführlich besprochen. Einem Veranstalter solcher Treffen kann man doch am besten mit Bildern vom Treffen danken, warum geschieht das nicht?

Diese Treffen leben vom Geben und Nehmen.

Jetzt entsteht der Eindruck, das diese Treffen eher wegfallen sollen.

Wollt Ihr das?

Wer seine Bilder als Galerie eintragen möchte kann dies hier tuen

http://olypedia.de/32._Usertreffen_in_Dorum_Teilnehmergalerien

oder aber doch einfach in der Forumsgalerie.

Ja Leute meine Zeilen sind jetzt nicht so bequem, aber ich denk sie sind nötig.

Gruß

Uli

Steinzeitgrab oder lieber nicht?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Treffen leben vom Geben und Nehmen.

Jetzt entsteht der Eindruck, das diese Treffen eher wegfallen sollen.

Wollt Ihr das?

Danke Uli für die klaren Worte :)

Es ist wirklich traurig, dass in einem Fotoforum keine bildliche Resonanz ( Du ausgenommen) auf das, Deinen Bildern nach zu urteilen, sehr interessante Treffen stattfindet.

Ich jedenfalls bin weiter sehr an diesen Treffen interessiert - werde aber wie in der Vergangenheit auch, nur an einem Treffen jährlich teilnehmen.

Uli, Dir nochmal Dank für diesen Beitrag und die sehr sehenswerten Bilder in Deiner Galerie.

PS: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch gern bereit bin bei der Organisation solcher Treffen mitzuwirken :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Manfred da bin ich auch Deiner Meinung. Ein Treffen jährlich wäre ja eine Option. Viele meinen , dass sie keine Zeit haben in dieser so schnell lebigen Zeit, die ihrerseits bereits den alten Griechen bekannt war. Zu mindest könnte sich dann die Teilnahme etwas bündeln.

Niemand muß daran teilnehmen, aber wer daran teilgenommen hat,hat mit Sicherheit auf der Heimfahrt etwas mitgenommen, was sonst nur in teuren Workshops und da auch nicht unbedingt a priori geboten wird.

Bilder werden besprochen, Technik wird besprochen und ausgetauscht, man lernt sich kennen und spricht über dies und jenes, tauscht Sichten aus, das ist etwas nicht käufliches. Es läßt sich auch nicht direkt monetär bewerten, aber es prägt auf jeden Fall die weitere eigene Fotografie.

Vielleicht gibt es auch kritische Stimmen, für diese ist hier auch Platz. Sie sind sicher ebenfalls hilfreich, aber geäußert müssen sie werden

Gruß

Uli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Watt-Oly ist vorbei. In der Olypädia ist es als 32.tes Treeffen eingetragen . Die Veranstalter haben sich Mühe gegeben und über Bilder wurde viel diskutiert. Viele ausgewählte Bilder wurden am letzten Abend völlig unbearbeit gezeigt und auch ausführlich besprochen. Einem Veranstalter solcher Treffen kann man doch am besten mit Bildern vom Treffen danken, warum geschieht das nicht?

Diese Treffen leben vom Geben und Nehmen.

Jetzt entsteht der Eindruck, das diese Treffen eher wegfallen sollen.

Wollt Ihr das?

Diesen Eindruck hatte ich beim Gespräch mit Tom aber nicht. Wir haben auch über ein mögliches Treffen in Berlin gesprochen.

Wer seine Bilder als Galerie eintragen möchte kann dies hier tuen

http://olypedia.de/32._Usertreffen_in_Dorum_Teilnehmergalerien

oder aber doch einfach in der Forumsgalerie.

Ja Leute meine Zeilen sind jetzt nicht so bequem, aber ich denk sie sind nötig.

Gruß

Uli

Steinzeitgrab oder lieber nicht?

Einige WattOly Teilnehmer waren direkt nach dem Treffen noch im Urlaub (icke ooch). Ich denke, es braucht noch einige Tage, bis alle Bilder gesichtet und zum Zeigen ausgewählt sind. M.E. sollte man den Teilnehmern die Zeit zum Sichten lassen. Ich bin damit auch noch nicht durch. Danke für den o.g. Link. Kannte ich noch nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zur Entwarnung, ich hör noch nicht auf, aber muss etwas kürzer treten, da Familie und Beruf!

Kurz und knapp die nächsten 2 Jahre gibt es nur ein großes Usertreffen.

Danach schaun wir mal, ob ein 9monatiger Rhytmus eine Option darstellen kann.

Ideen gibt es genug, und ein paar Planende sind auch im Hintergrund schon tätig.

Was und wann genau im nächsten Jahr stattfinden wird, gibt es demnächst an bekannter Stelle in den Internas.

so long Der Tom


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

danke für Deinen Schritt, die Fotos und Erinnerungen an das WattOly-Treffen zu teilen. Mir persönlich und mit Unterstützung von Mona und Tom haben die Tage bei dem tollen Wetter viel Freude bereitet.

Für mich habe ich gelernt, wenn eine, es war ein eher kleineres Treffen, die Gruppe in einem konstruktiven harmonischen Kontext zusammenkommt und arbeitet, Türen aufgehen. Gemeinsam Dinge angehen und auch Räume für individuelle Vorhaben zu haben.

Die ersten Fotos finde ich spannend, wie viele Blickwinkel es immer wieder gibt, auch wenn viele Motive bekannt sind. Auf weitere freue ich mich.

Nach dem Treffen ging es für mich gleich ins nächste Projekt neben der Arbeit, einige waren noch im Urlaub.

Ich denke und wünsche, das es mit den Treffen weitergeht. Ich bin gerne wieder dabei, wenn es paßt auch mit zu organisieren und unterstützen. Die gemeinsame Begegnung über den Forenaustausch hinaus auch der mitgereisten PartnerInnen ist wunderbar.

Grüße,

Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher hoffend und denke schon, dass es weitergeht. Nach nunmehr einier Resonanz zu dem Aufruf bin ich wieder etwas zuversichtlicher.

Sag zum Abschied leise Servus, es war schön mit euch.

Wolfgang das war nicht so gut, ich kenne dich doch auch eher vorwärtsdrängend.

Gruß

Uli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Deine Ansage läßt wieder Licht am Horizont erkennen.

Ich muß zugeben, dass ich vielleicht doch etwas zu ungeduldig war und übersehen habe, dass es ja immer noch Urlaubszeit ist.

Ja , wie sagt man? Neugier ist die Feder, die den Fotrtschritt springen läßt.

Die vergangenen Treffen mit hoher Resonanz korrellierten häufig mit Novitäten von Olympus.

Eine Befeuerung des nächsten Treffens könnte dann durch die EM1 / II und die Objektivparkerweiterung erfolgen. Wo,wenn nicht dort kann die Kamera besser aus breiterem Gesichtswinkel begrabscht werden.

Gruß

Uli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung