Direkt zum Inhalt

Blitz bei der E-M 5 II

12. Oktober 2017 - 14:13

Wie kann ich meine E-M 5 II beim blitzen so einstellen das der Blitz erst beim zweiten Verschlussvorgang auslöst? 

Danke Mario

Im Forum

Antworten Zitieren

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



12. Oktober 2017 - 15:58 changed 12. Oktober 2017 - 15:58

geht nur bei SLOW.

Also im SCP (Ok Tase) stellst du bei Blitz Slow 2 ein. Das wars.

Antworten Zitieren 1 Kommentar
12. Oktober 2017 - 17:40 changed 12. Oktober 2017 - 17:40

Ok danke.

Gruß Mario

Antworten Zitieren
13. Oktober 2017 - 21:31 changed 13. Oktober 2017 - 21:31

So hab das jetzt mal ausprobiert. Bei Slow2 Blitz der Blitz zwei mal, undzwar beim Verschluss Anfang und beim Ende noch mal. Ich möchte aber nur beim Verschlussende blitzen um den Vordergrund aufzuhellenden der Hintergrund Originalbelichtung bekommt. Z. B. Sonnenuntergang mit einer Person im Vordegrund aber nicht als Siluette. Da muss es noch eine Einstellung geben oder geht das nicht?

Gruß Mario

Antworten Zitieren 2 Kommentare
13. Oktober 2017 - 22:24 changed 13. Oktober 2017 - 22:24

Der erste Blitz ist der TTL-Messblitz. Der lässt sich nicht verhindern sofern die Ksmera die Belichtung steuern soll. Den Messblitz sieht man auf den Fotos in der Regel aber auch nicht.

Falls doch, evtl. RC-Modus aktiviert?

Antworten Zitieren
13. Oktober 2017 - 22:29 changed 13. Oktober 2017 - 22:29

Für den gewünschten Zweck brauchts übrigens keine Synchronisation auf den zweiten Vorhang. Entscheidend ist die längere Belichtungszeit, nicht der Blitz am Ende. SLOW ohne 2 ist daher ausreichend. Sogar besser, da man die Aktion beim Auslösen einfriert und nicht die Überraschung am Ende.

Antworten Zitieren