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Frust - Greifvögel im Flug E-M1 mit dem mFT 300/f4 - warum klappt´s einfach nicht ??


Baumann

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Hallo an die Oly-Gemeinde - Seit 27 Jahren fotografiere mit Olympus-Kameras. Ich bin nun, nach u.a. der "E-5", bei der E-M1(1) gelandet. Mein Problem: bei der Fotografie von Greifvögeln im FLUG am Himmel - wie Bussarden und Milanen - ich kriege mit der Kombi: E-M1 und mFT 300/f4 - einfach kein scharfes Foto zu Stande ! Nix zu machen ! Ich habe so viele Einstellungen ausprobiert - selbst wenn, wie gestern, ein Rotmilan in nur ca. 60 m Entfernung vor der Linse kreist: unscharf - matschig ! Ich verwende: - Modus A, Singel-AF, Stabi im Objektiv "on", in der E-M1 auf "AUTO" - aber es kommt - NICHTS - brauchbares raus. Der C-AF bringt einfach nichts gegen den Himmel, genau wie der Tracking-AF. Es ist nur pumpen ins Leere angesagt. Gibt es denn nicht EINE Einstellung die da funktioniert ? Oder geht es wirklich nicht ? Es kann doch nicht sein, dass man fast 4000 EUR ausgibt und dann nicht mal nen Greifvogel im Flug "erwischt" .......... Kann mir da jemand helfen ? Grüße aus Thüringen - Dieter

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Vielleicht zeigst Du trotzdem vielleicht erst mal das, was Du hast… ich habe mit der Kombi gerade in dem Szenario so gar keine Probleme mehr, und ich habe in aller Regel noch den MC-14 dazu (siehe zum Beispiel den Kormoran in meiner Galerie).

60m ist bei schlechter Luft so gut übrigens nicht - da nützt Dir evt. das beste Glas nichts.

Klaus


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Hierzu fällt mir nachfolgendes Zitat aus Pen&Tell Januar 2016 ein.

Es ist übrigens NICHT möglich, den Stabi des Objektives an der E-M1 lahmzulegen und nur mit dem Kamerastabi zu arbeiten. Der IS-Schalter schaltet den IS komplett aus. Oder an. Eine Funktion, die zuerst absurd klingt - aber durchaus in der Situation sinnvoll ist. Das Objektiv ist im Wesentlichen ein Objektiv für's "Birding" also für die Vogelknipserei. Da beobachtet man einen Vogel am Baum und fotografiert ihn - dazu braucht man maximale Stabilisation. Dann fliegt er auf und über den Fotografen hinweg. In diesem Augenblick ist der Stabi das überflüssigste Bauteil in der Kamera. Mit dem Schalter kann man den IS blitzartig deaktivieren und dem Vogel mit dem Objektiv folgen - wenn man hat, auch mit dem Eagle-Eye Punktvisier.

Habe dies aber selber noch nie so gehandhabt. Ansonsten ein hochinteresanntes Thema , Stabi bei Vögeln im Flug An - oder Aus.

Gruß Lutz


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Hallo Dieter, nicht verzagen!

Deine schöne Kombi E-M1(1) plus mFT300 ist gut für Vögel geeignet.

Meine Standard-Einstellung für Vögel im Flug, heller Hintergrund: Modus S, 1/2000 s, S-IS AUTO, ISO AUTO, 9 mittlere AF-Felder, S-AF MF, Serienaufnahme H, Standard-Überbelichtung +1.0 (habe ich als My1 am Hauptrad anstelle von iAUTO); bei der Aufnahme beim Blick durch den Sucher mit dem Daumenrad evtl. die Zeit verlängern oder verkürzen, mit dem Zeigefingerrad evtl. die Belichtungskorrektur anpassen.

Nur sitzende oder stehende Vögel, gerne auch im Gebüsch hinter und zwischen Zweigen, mit Modus A! Das ist bei mir My2 (1 AF-Feld, klein, Serie L) am Hauptrad auf bzw. anstelle von ART.

Viel Erfolg und viele Grüße, Udo

PS: C-AF geht erst richtig gut bei der E-M1II.


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Stabi bei Vögeln im Flug An - oder Aus.

Ist bei mir immer an… aber es gibt sicher Laute, die das anders handhaben.

Das Hauptproblem bei Flugaufnahmen ist m.E., dass die Leute zu lang belichten. Der Stabi ist gegenüber der Eigenbewegung der Vögel relativ irrelevant…

Klaus


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Hallo Dieter,

du schreibst einerseits "Pumpen ins Leere" und andererseits "unscharf matschig". Beides hat für mich unterschiedliche Ursachen.

"Pumpen ins Leere" liefert in der Regel gar kein Bild zumindest nicht vom Vogel, weil er nicht mehr optimal über mir ist. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ich mache auch Flugaufnahmen mit meinem alten 50-200 ohne SWD + 2fach Konverter. Wenn ich bei der Autofokuswahl ALLE FELDER eingestellt habe, pumpt dieses Objektiv nur im Randbereich ins Leere. Wichtig ist, dass du alle Felder aktiviert hast.

"unscharf matschig ist entweder verwackelt oder das Objekt hat sich bei der gewählten Verschlusszeit mehr bewegt, wie es deine Verschlusszeit zugelassen hätte. Um welche Verschlusszeiten geht es bei deinen Aufnahmen?

Grüße

Kurt


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Bei Vögel im Flug würde ich auf jeden Fall den Stabi ausschalten. Verschlusszeiten sollten deutlich kürzer als 1/1000 Sek. sein. Wenn du mit S-AF fotografierst dann gleich den Auslöser durchdrücken, nicht auf die Fokusbestätigung warten.

LG Tim


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Hallo Klaus -

Danke für Deine Antwort. Ich bin zu blöd hier ein Foto hochzuladen. Irgendwie geht´s einfach nicht.

Wenn ich nach dem upload dann auf einfügen klicke - passiert NICHTS.

Muss heut abends nochmal probieren.

Grüße Dieter


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Hallo Dieter, versuche folgendes:

Gehe in die Stabi-Einstellung, Wenn Du dann die Infotast drückst kannst Du die Brennweite vom Tele einstellen. Switche diese auf Deine Brennweite. Das könnte Dir einiges bringen. Versuche auch nur einmal abzublenden, zumindest bei meinem 40-150 PRO + Konv. funktioniert dies perfekt. Meisst fotografiere ich die Vögel im Flug mit 1/4000 sec. im Modus M.

Wie ist der Fokus? Ich stellte auf 9 Felder um, seither ist die Ausbeute auch besser geworden.

Liebe Grüße Helmut


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Hallo Dieter, versuche folgendes:

Gehe in die Stabi-Einstellung, Wenn Du dann die Infotast drückst kannst Du die Brennweite vom Tele einstellen. Switche diese auf Deine Brennweite. Das könnte Dir einiges bringen.

Öhm, nö....

Bei einem µFT-Objektiv mit Datenübertragung (und das ist das 300/4 definitiv) absolut sinnfrei!

Die manuelle Einstellung der Brennweite greift der Stabi nur ab, wenn das Objektiv sich nicht von alleine meldet. Also in erster Linie bei adaptierten Altgläsern...

lg, Martin

edit: Reinhard war schneller!


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...626.jpg

Gem. Photome sitzt der Focus genau in der Mitte des Bildes und nicht auf dem Vogel, dh. irgendwo im Nirwana. Das erklärt die Unschärfe.

Abhilfe: 9er Felde benutzen.

Belichtung ist 1/340: eindeutig zu kurz. Ginge auf mind. 1/1000

LG Daniel


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Hallo Dieter,

eines hast du nicht geschrieben. Welche Firmewareversion hast du an deiner OMD-EM1? Falls du eine alte Firmewareversion benutzt, würde die Stabi-Einstellung beim Objektiv auf ON und an der Kamera auf Auto möglicherweise genau zu solchen Ergebnissen führen, weil sie nicht zusammenarbeiten und sich gegenseitig negativ beeinflussen. Das war lange eine Thema bei Verwendung von Panasonicobjektiven mit eingebautem Stabi bei Verwendung an OLYs.

Grüße

Kurt


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Guten Morgen.

Ich, ein neuer User, möchte mit diesem Beitrag Nr.1 nicht unhöflich erscheinen, aber mir liegt deinen ) ich darf DU sagen? ) daran, deinen Frust etwas zu lindern. Ich stelle mich selbstverständlich noch umfassend vor, tragt mir die Reihenfolge des Forumsbeitritts bitte nicht nach.

Ich habe mir am Wochenende nach langen Wehen (und Beratung in Kollegenkreisen der Ornis) eine Ausrüstung zugelegt. Mit dieser: Olympus OM-D E1 MII und dem Zuiko DIGITAL ED 300mm 1:4.0 IS PRO (Zoom 12-40, 1,4 Konverter folgt noch) war ich nun im eng gefassten Zeitfenster (Berufspendler NRW / SL) am Sonntag mal eben unterwegs. Ohne weitere tiefe Kenntnisse, nur nach Bauchgefühl (und aus der Birdingbeobachtung und Digiscoping Swarovski Spektiv per Smartphone gesammelten Erfahrungen) und in 10 Minuten angelesenen Grundeinstellungen fing ich folgende Bilder ein.

Keinesfalls sollen die Aufnahmen einen Anspruch der Kamera inne haltenden Möglichkeiten entsprechen, sondern mehr das m.E. deiner Ausrüstung nach komprimierte Potenzial wecken. ICH (Leihe) kann mir nicht vorstellen, als das deine Kombi sooo viel weniger leistet als meine. Die Ausschnitte der Bilder sind sehr groß, dies bitte berücksichtigen.

Das 300 ist m.E. eine Wucht, Einstellungen waren aus dem Gedächtnisprotokoll A, C-AF, mittenbetonte Messung, Stabi Cam und Linse, Serienbild L, ISO Auto, und wo ich aus versehen so dran gekommen bin :)

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig Unterstützung bieten und Zweifel nehmen können. Es bedarf denke ich eine Analyse deiner Konfi oder ggf. auch deiner Handhabung?


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Hallo Dieter , von ein Paar unscharfer Bilder sollte man doch nicht Frust sonder Juckreiz im Zeigefinger bekommen. Die Entfernung ist sehr groß , die Zeiten zu lang und beim kreisendem Vogel wurde ich lieber S-AF mit 9er Feld nehmen. Gesichtserkennung kann auch immer wieder hinderlich sein. Im Zahnradmenü C bei der E-M5 gibt es weitere nützliche Einstellungen: Auslöse Priorität auf aus und Serienbilder mit IS Off finde ich auch gut. Viel Erfolg bei den schnellen.

Gruß Johann.


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Ich danke Euch allen für Eure interessanten Ratschläge und Empfehlungen - bezüglich der Kameraeinstellungen. Ich werde sie anwenden und versuchen.

Eine Frage habe ich noch allgemein: wie groß ist denn eine logische Entfernung, zu einem z.B. Rotmilan im Flug ? 100 m ? das Wetter natürlich entsprechend gut !

Es gehört sicher sehr sehr viel Erfahrung dazu.

Ich hatte heute wieder kein Glück mit nerm Rotmilan im Flug am Himmel - nur UNSCHARFE Fotos. Das 9er Autofocusfeld findet einfach keine Scharfstellung ! Der Milan ist im Sucher als Silhouette halbwegs sichtbar - ein grüner Zielrahmen vom 9er Feld leuchtet dann meiner Erfahrung nach IRGENDWO auf - nach dem Auslösen - unscharf !!

Ich habe auch die Auslösung nach Empfehlung probiert also "sofort durchgedrückt" und nicht auf die Auslösebestätigung erst gewartet - unscharf ............... Stabi aus, 1600stel Belichtung ......

Ich muss halt weiter üben - ich bin ansonsten mit der E-M1 sehr zufrieden !! Aber in Bezug auf die Greife im Flug ................. - gleich Null ........

Ich wünsche Euch allen schöne Ostern - viele Grüße Dieter, Danke für Eure Hilfe.


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Hallo Dieter,

was meinst Du mit "logischer Entfernung"? Logisch, näher dran ist immer besser ;-). Bei einer angenommenen Spannweite des Rotmilans von 1,5m (falls er auf Dich zukommt) solltest Du bei 300mm Brennweite und mFT Sensor etwa 30m vom Vogel entfernt sein, um ihn formatfüllend abbilden zu können. Bei 100m Entfernung (Fußballstadion) brauchst Du da schon ca. 1000mm. Näher als 30m und Du bekommst nicht mehr alles drauf.

Diese Werte basieren auf folgenden Berechnungen:

http://www.bodovanlaak.de/photo/Berechnungen/Gegenstandsweite.aspx

Da kannst Du ja selbst mal ein bisschen rumspielen...

Gruß

André

Nachtrag: Ich hänge mal ein Foto eines Rotmilans an, der etwa so weit entfernt war, wie der auf Deinen Bildern. Bischen unterbelichtet, aber so scharf, wie es mit meinem 75-300 geht. E-M1.1, 300mm, S-AF, 1/1250, f/7.1, ISO 400, SIS-Auto. Ich finde die Entfernung schon grenzwertig, wenn man Details auflösen möchte. Mit dem 300/f4.0 sollte da aber mehr gehen...


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Hallo Dominique - Danke für Deine Empfehlungen. Deine Fotos von den Greifvögeln sind ja aber auch

nich wirklich scharf. Da liegt ja eben auch mien Problem.

Naja wir müssen halt weiter üben ..........

Grüße Dieter

Hallo Dieter,

danke für die Rückmeldung.

Nun, ich als fossiler Digikenner habe heute nochmals zugeschlagen, den Konverter MC-14 (OhWeh ist wieder mitschuldig). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Vom Einbeinstativ mit beiden Stabis, hm, meine ich, die Bilder sind NICHT so scharf, wie bei ausgeschalteten Objektiv-Stabi. Nun war die BeLiZeit am Vorabend auch nur bei ca. 250/sek, dennoch, die Bildkontrolle allein auf dem Display ließ in erster Annäherung auf der Suche nach dem Setup diesen Rückschluss zu. Ich denke, da ich noch selbes Motov einfach mal vom Display mittels Touchauslöser aufgenommen habe, jenes Bedienen am Kameraauslöser spielt hier wohl als negativer (wie ggf. andere) Faktor mit ein (?). Generell denke ich aber, wie schon an anderer Stelle aufgeführt, die kurze BeLiZeit ist wohl ein Muss.

Aber auch wie du angemerkt hast, testen, üben und Einstellkombinationen suchen.


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