Direkt zum Inhalt

Auslöseverzögerung E5 MK2

13. Januar 2018 - 22:03

Hallo zusammen,

 

ich war heute mit einem Kollegen im Zoo und wir haben die unterschiedlichsten Tiere fotografiert.

Mein Problem ist, dass sobald ich den Auslöser gedrückt habe, erst "gefühlt" 2 sec. später ausgelöst wird, d.h. das sich bewegende Tier bereits weg war, bevor das Bild abgespeichert wurde.

Ich habe mein Menü mal durchgestöbert, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Als ich dann auf Serienbild umgestellt habe, hat es besser funktioniert, aber halt mit mehreren gleichen Bildern.

So war das ganze irgendwie unbefriedigend.

Bitte um Hilfe.........

Gruß

runingwild

Im Forum

Antworten Zitieren

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



13. Januar 2018 - 23:03 changed 13. Januar 2018 - 23:03

Kameramenü 2 ——> Antishock 0 (Bedienungsanleitung S.103)

Gruß

Wolfgang

Antworten Zitieren 1 Kommentar
14. Januar 2018 - 12:54 changed 14. Januar 2018 - 12:54

Hallo Wolfgang,

werde ich mal probieren.

Danke.

Gruß

runningwild

Antworten Zitieren
14. Januar 2018 - 19:46 changed 14. Januar 2018 - 19:46

Am naheliegendsten wäre, dass der Selbstauslöser auf 2sek steht (meine EM1/I hat da 2sek und 12sek).

Die einstellbare Auslöseverzögerung (im Menü einstellbar: kurz/lang) kann es eher nicht sein.

Auslöseprio S und Auslöseprio C (im Menü einstellbar: ein/aus) schon gecheckt?

Wie gesagt, bezieht sich auf Funktionen aus dem EM1-Menü…

schneller Gruß

Manfred

Antworten Zitieren 1 Kommentar
16. Januar 2018 - 7:19 changed 16. Januar 2018 - 7:19

Hallo Manfred,

danke für Deine Info.

DIe Auslöseverzögerung habe ich wieder auf "normal" eingestellt.

Auslöseprio bei S und C stehen auf "Ein".

Hab's mal so eingestellt, wie Wolfgang geschrieben hat.

Gruß

runningwild

Antworten Zitieren
16. Januar 2018 - 7:31 changed 16. Januar 2018 - 7:31

Was du vergessen hast zu erwähnen - passt jetzt alles?

Viele Grüße, Michael

Antworten Zitieren
16. Januar 2018 - 21:14 changed 16. Januar 2018 - 21:14

Hallo Michael,

ist leider schon dunkel, wenn ich Heim komme.

Ich werde es am Wochenende mal probieren.

Gruß

runningwild

Antworten Zitieren
16. Januar 2018 - 8:36 changed 16. Januar 2018 - 8:36

Hallo Manfred,

danke für Deine Info.

DIe Auslöseverzögerung habe ich wieder auf "normal" eingestellt.

Auslöseprio bei S und C stehen auf "Ein".

Hab's mal so eingestellt, wie Wolfgang geschrieben hat.

Die Auslöseprio bei S würde ich wieder ausschalten, bei S-AF fotografiert man i.a. mit Fokuspriorität, bei C-AF mit Auslösepriorität, was auch den Standardeinstellungen bei allen Oly Kameras entspricht. Eine Auslöse Verzögerung bei S-AF mit Fokuspriorität liegt dann einfach daran, dass die Kamera den Fokus nicht finden kann.

Du hattest vermutlich aus Versehen eine Auslöseverzögerung durch Anti-Schock oder Selbstauslöser eingestellt.

Antworten Zitieren
16. Januar 2018 - 21:15 changed 16. Januar 2018 - 21:15

Hallo acahaya,

danke für die Info.

Werde ich ausprobieren - wahrscheinlich erst am Wochenende.

Gruß

runningwild

Antworten Zitieren