Direkt zum Inhalt

Bilder werden deutlich dunkler als im Kamerasucher angezeigt

13. Januar 2018 - 9:44

Hallo

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe bereits viele wertvolle Tipps erhalten.

Nun habe ich selbst folgendes Problem.

Im Sucher meiner M5 erscheint die Belichtung korrekt, d.h. die Helligkeit ist so wie ich es mir vorstelle. Das fertige Bild ist dann aber deutlich dunkler. Vom Gefühl her ist dieser Effekt bei offener Blende sogar noch größer als bei Blenden ab 8 aufwärts. Um dieses Problem zu umgehen mache ich nun mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen und suche mir das Beste aus. Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Daher meine Frage an euch Experten:

Kennt jemand dieses Problem? Habe ich irrtümlich irgendwelche Einstellungen vorgenommen? Liegt es eventuell an meinen Objektiven?

Herzlichen Dank im Voraus 

Walter

Im Forum

Antworten Zitieren

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



13. Januar 2018 - 10:31 changed 13. Januar 2018 - 10:31

Hast Du die Helligkeit des Suchers aus Versehen verstellt oder automatische Sucherhelligkeit anpassen oder LV Boost aktiviert?

Antworten Zitieren
13. Januar 2018 - 10:35 changed 13. Januar 2018 - 10:36

Schalte mal beim Blick durch den Sucher das Histogramm (über mehrmaliges Drücken der Info-Taste) ein und schau, wie die Kurve verläuft und auf welcher Seite die Häufigkeit der Kurve liegt.

Ist die Kurve mehr links und rechts völlig flach und gar nicht: unterbelichtet. Offenbar richtest du die Belichtung nach der Helligkeit des Suchers. Und welcher Modus steht der Moduswahlrad?

Ursache kann in der Einstellungen LV-Erweiterung sein, im Punkt "Andere" möglicherweise auf AN steht. Schalte das nal auf AUS.

Ob das auch in der alten E-M5 solche Einstellung gibt, weiß ich nicht.

Gruß Pit

Antworten Zitieren 1 Kommentar
13. Januar 2018 - 11:21 changed 13. Januar 2018 - 11:21

Es gibt diese Einstellung bei der „alten“ EM-5 im Zahnradmenü D.

Gruß Kai

Antworten Zitieren
13. Januar 2018 - 14:37 changed 13. Januar 2018 - 14:37

Danke für die Tipps, hat aber bisher keinen Erfolg gebracht. LV-Erweiterung ist "AUS". Fehler ist bei allen Modusarten gleich.

Wie lässt sich den die Sucherhelligkeit anpassen?

Danke

Walter

Antworten Zitieren
13. Januar 2018 - 15:14 changed 13. Januar 2018 - 15:14

Wie lässt sich den die Sucherhelligkeit anpassen?

Im Menüpunkt EVF-Einstellung sind zwei Untermenü-Punkte:

Autom. Helligkeitsreg.
EVF-Einstellung -> darunter

- Farbtemperatur (linker Regler)
- Helligkeit (rechter Regler)

Schau mal da wie die Einstellungen sind, vor allem unter EVF-Einstellung

Gruß Pit

Antworten Zitieren
13. Januar 2018 - 17:14 changed 13. Januar 2018 - 17:14

Wenn obiges alles nicht hilft, dann verwendest Du vielleicht den Belichtungsmodus S.

hier mußt Du darauf achten, dass der Blendenwert nicht blinkt. Dann bist du eben schon bei Offenblende und müßtest die Belichtungzeit verlängern.

Antworten Zitieren
13. Januar 2018 - 18:47 changed 13. Januar 2018 - 18:46

Farbtemperatur und Helligkeit stehen beide auf 0. Wäre ein Reset auf Werkseinstellung eine Möglichkeit?

Gruß

Walter

Antworten Zitieren
13. Januar 2018 - 18:55 changed 13. Januar 2018 - 18:55

Werkseinstellung eine Möglichkeit?

Einen Versuch kann man machen.

Gruß Pit

Antworten Zitieren