Direkt zum Inhalt

(Erledigt) Kann die Pen F auch schon das Oly Fisheye 8mm Kamera intern defishen?

7. November 2018 - 21:54

Ich habe leider nichts in der Suche finden können.

Bzw. taucht die Defishing Funktion immer nur im Zusammenhang mit der E-M1 auf.

Deshalb frag ich jetzt einfach mal nach, kann die Pen F das Fisheye von Olympus 8mm auch schon intern defishen, oder bleibt diese Funktion nur der E-M1 vorbehalten?

LG
David

Im Forum

Antworten Zitieren

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



7. November 2018 - 23:34 changed 7. November 2018 - 23:34

Hallo David,

die E-M1 kann leider auch nicht intern das Oly-mFT-Fisheye entfishen. Das kann wohl derzeit nur die E-M1 Mark II.

Falls die PenF es irgendwie/irgendwann doch ebenso könnte, so müsstest Du im Anwendermenü --> Utility einen (ggf. ausgegrauten) Menüpunkt "Fisheye-Komp." finden. Vielleicht kommt das ja irgendwann doch noch einmal per Fw-Update für Deine Kamera...

Ansonsten ist ja noch eine Korrektur mittels Software (z.B. Oly-Viewer) möglich...

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten Zitieren 1 Kommentar
8. November 2018 - 8:45 changed 8. November 2018 - 8:45

Danke Wolfgang,

Guter Tipp mit dem Oly Viewer. Und vielleicht kommt nochmal ein Update für die Pen F, denn das 8mm Fisheye von Olympus würde mich doch schon sehr interessieren.

LG

David

Antworten Zitieren
8. November 2018 - 9:39 changed 8. November 2018 - 9:39

Die Defishing Funktion kann nur die E-M1 Mark II. Pen-F nicht. Auch nicht die alte Em-M1.1. Die Defishing Funktion erfordert Rechenleistung da im Sucher gleich entfisht wird.

Gruß Pit

Antworten Zitieren 1 Kommentar
8. November 2018 - 9:49 changed 8. November 2018 - 9:49

Die Defishing Funktion kann nur die E-M1 Mark II. Pen-F nicht. Auch nicht die alte Em-M1.1. Die Defishing Funktion erfordert Rechenleistung da im Sucher gleich entfisht wird.

Gruß Pit

Exakt. Nach Auskunft von Olympus: Wird nicht als Update kommen, da die Prozessoren das nicht leisten können.

Ich vermute, dass dies wahrscheinlich bei allen neuen Kameras funktionieren wird. Ist wirklich ein tolles Feature, das das Fisheye mit der Superlichtstärke stark aufwertet.

Antworten Zitieren
8. November 2018 - 10:45 changed 8. November 2018 - 10:45

Nein, das kann dezeit nur die E-M1 II und auch nur fürs JPG.

Alternativ einfach das RAW einer beliebigen Oly Cam im Oly Viewer entzerren, der kann das auch, aber halt nur nachträglich.

Antworten Zitieren
8. November 2018 - 14:01 changed 8. November 2018 - 14:01

Vielen Dank euch allen, das hat mir schon mal weitergeholfen.

Antworten Zitieren