Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektive, die mit [Focus Stacking] verwendet werden können


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Mit welchen Objektiven die Funktion [Focus Stacking] an der E-M1 II (und I) zur Verfügung steht wurde ja in mehreren Threads bereits diskutiert. Was ich bislang jedoch nicht finden konnte ist eine zusammenfassende Übersicht auf einer OLYMPUS-Seite (die im günstigsten Fall dann auch gepflegt und aktualisiert werden könnte).

In den Bedienungsanleitungen zur E-M1 Mk II findet sich die Empfehlung

"Informationen zu den Objektiven, die mit [Focus Stacking] verwendet werden können, finden Sie auf der OLYMPUS-Website." bzw. "See the OLYMPUS website for information on the lenses that can be used with [Focus Stacking]."

Kennt jemand von Euch einen zu diesen Empfehlungen passenden OLYMPUS Link? Bislang habe ich noch nichts Passendes gefunden...

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olyver nimmt aber Olympus in die Pflicht, und das zurecht ;-)

[Ergänzung]

Wer so etwas in die Bedienungsanleitung schreibt, darf das nicht nur schreiben, sondern muss auch überprüfen, ob dies auch stimmt.

Mindestens sollte die Eigenschaft auf der Website in den Technischen Daten der Objektive erwähnt werden.

[/Ergänzung]

Gruß Dieter, der als Technischer Redakteur dieses Problem nur zu gut kennengelernt hat ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Olympus-Service schon 2x angefragt, wo es eine Tabelle gibt, welche Objektive welche Funktionalität haben. Leider keine wirklich hilfreiche Antwort, sowas scheeint es nicht zu geben.

Hugo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da relativ häufig nach Fokus-Stacking gefragt wird: ich habe bisher außer Makros noch so gut wie keine gestackten Bilder gesehen. In welchen Situationen und wie häufig wendet man das im Alltag überhaupt an?

Ich könnte mir ein paar Anwendungen in Zusammenhang mit Architektur vorstellen, aber ansonsten fällt mir wenig ein, wo ich das bisher vermisst hätte.

Klärt mich mal auf, wofür man das braucht ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich

mal auf, wofür man das braucht

Na überall dort, wo man ein dreidimensionales Objektiv möglichst komplett scharf haben will, aber die Umgebung möglichst unscharf haben möchte. Das kann auch ein Portrait sein oder ein Exponat in einer Ausstellung - da sind wir noch nicht unbedingt im Makrobereich.

Andy freistellend


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da relativ häufig nach Fokus-Stacking gefragt wird: ich habe bisher außer Makros noch so gut wie keine gestackten Bilder gesehen. In welchen Situationen und wie häufig wendet man das im Alltag überhaupt an?

Ich könnte mir ein paar Anwendungen in Zusammenhang mit Architektur vorstellen, aber ansonsten fällt mir wenig ein, wo ich das bisher vermisst hätte.

Klärt mich mal auf, wofür man das braucht ;)

Auch in der Landschaftsfotografie kann man es verwenden um "überdimensionalen" Vordergrund und Hintergrund gleichzeitig scharf abzubilden (ohne Superweitwinkel z.B.)

Leider habe ich da keine eigenen Ergebnisse aber hier im Forum schon einiges beeindruckendes gesehen.

Gruß Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern zum ersten Mal versucht ein High-Res Stack mit den Mark II zu machen. 18 High-Res Bilder gestackt. Leicaflex Macro Elmarit-R 60/2.8.

Volle Größe hier:

https://c2.staticflickr.com/4/3680/33345977315_f122990a5b_o.jpg

Geht leider sehr viel an Schärfe durchs uploaden verloren...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir ein paar Anwendungen in Zusammenhang mit Architektur vorstellen, aber ansonsten fällt mir wenig ein, wo ich das bisher vermisst hätte.

Mhm - stelle ein etwas größeres Modellauto auf eine Mauer vor einer Landschaft und fotografiere beides so, als würde das Auto ausgewachsen sein ;-)

Nur so ein Beispiel - Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es inzwischen selbst ausprobiert: HiRes + F-BKT gleichzeitig geht nicht, da wird automatisch F-BKT gewählt!

d.h. bei HiRes sind einzelne Fotos, die nach dem Entwicklen gestackt werden ansagt.

Oder halt bei Schräganschnitt die 11 AF-Punkte manuell in einer Reihe nacheinander verstellen und 11 Fotos machen oder alles einzeln komplett manuell fokussieren.

Beispielhaft ein Foto (10368 px x 7776 px , 24 bit, 56 MB) mit einem 45°-Anschnitt des HLD-9, gestackt mit Helicon aus 18 einzelnen HiRes-Fotos (31-35 MB groß), Foto fürs Forum geschrumpft auf 8 MB.

Einfach Reinzoomen! Im 56-MB-Original ist das ein Wahnsinn!

Und wie groß wäre das jetzt druckbar?

Für einen Großformatdruck mit viel Abstand bei 12 px/cm wären das 8,6 m x 6,4 m (55 m²!!!)

Für eine gute Qualität mit 25 px/cm sind es rund 4 m x 3 m

Bei 60 px/cm ist ein sehr guter Ausdruck von 1,7 m x1,3 m möglich

Und für einen Top Druck mit 140 px/cm wären das immer noch 74 x 56 cm...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 11 months later...

Auch wenn der Thread nun schon 1 Jahr alt ist, habe ich nun durch Zufall eine offizielle Aussage bei Olympus gefunden:

https://www.olympus.de/company/de/news/pressemitteilungen/neue-firmware-updates-2018.html

Zusammenfassung: M.Zuiko Digital ED 8 mm1:1.8 Fisheye PRO M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 PRO M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 PRO M.Zuiko Digital ED 30 mm 1:3.5 Macro M.Zuiko Digital ED 60 mm 1:2.8 Macro M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:2.8 PRO M.Zuiko Digital ED 12-100 mm 1:4.0 IS PRO M.Zuiko Digital ED 300 mm 1:4.0 IS PRO

Das gilt auch, wenn man mit komplett durchkontaktierten Zwischenringen arbeitet (z. B. Kenko Zwischenringsatz DG MFT 10mm/16mm) und Kameras, die eben das Stacking in der Firmware unterstützen. =================================== Bracketing: Alle MFT-Objektive, aber leider nicht FT-Objektive mit Adapter MMF-3


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das ganz am anfang mal gemacht:

https://www.flickr.com/photos/137460953@N07/24616305829/in/album-72157663637186651/

habs auch mal mit meinem schlafenden Hund probiert - das foto find ich aber grad nicht.

Deine Reihe mit dem 500er hast du aber sehr schön gemacht.

HG - Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olyver,

siehe Reinhard Wagners Objektiv-Buch.

Wird sogar up-ge-dated, soweit ich weiß, und kostet nicht mal 'nen Appel und'n Ei.

PS: Reinhard gibt sich da wirklich enorme Mühe, und über die fachliche Qualität weiß hier im Forum vermutlich wirklich (fast) jeder Bescheid.

Und wenn Du "der" Olyver bist, dann renne ich ja ohnehin offene Türen ein...

:-) :-) :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung