Direkt zum Inhalt

Hallo aus Frankreich

5. Januar 2017 - 11:12

Hallo,

ich lebe in Frankreich und verdiene mein Geld mit Fotografie und Übersetzungen. Rückenprobleme haben mich vor ein paar Monaten veranlasst nach einer leichteren Ausrüstung zu suchen. 

Ein Systemwechsel will gut überlegt sein, so habe ich eine e-m1 mit 12-40mm gebraucht gekauft. Ich muss sagen, das Teil macht enorm Spaß und die Bildqualität ist super, für Reportagen braucht man meiner Ansicht nach nicht mehr (außer ein paar Linsen natürlich).

Die Bedienung hab ich beinahe vollständig an meine Bedürfnisse anpassen können, mit Ausnahme von:

- es fehlt mir ein automatisches Wechseln der Focuspunkte bei Hoch-/Querformat
- ich hätte gerne den AEL/AFL Knopf auf AF Stop, aber das geht wohl leider nicht
- habe Iso-Wahl auf Fn1, mir wäre es lieber mit drücken/halten, dann Iso-Wechsel, loslassen, fertig. So muss man 2mal drücken.
- im Dunkeln sieht man den Fokuspunkt schlecht, um immer einen grünen Rahmen zu haben muss man tricksen und ihn auf dem Display aktivieren

Mal sehen wie sich meine Meinung in den nächsten Wochen weiter entwickelt, es könnte durchaus zum Systemwechsel kommen.

Liebe Grüße,

Jo

Im Forum

Antworten Zitieren
brezeljo,

Beaulieu sous Parthenay

Mitglied seit 12.12.2016

2 Empfehlungen

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



5. Januar 2017 - 11:29 changed 5. Januar 2017 - 11:30

Herzlich willkommen in der spiegellosen Welt Jo!

Fotografiere erst mal eine weile mit der E-M1. Das ein oder andere Feature erübrigt sich dann, weil neue (bessere) Wege gefunden wurden.

Hier ein paar Tips von mir:

Du kannst Dir z.B. eine AF Position auf eine FN-Taste legen (AF-home) So kannst Du blitzschnell die Positionen zwischen letzter und home umschalten. Das könnte Dein Hochkantproblem lösen.

Zur ISO: Drücken und drehen (ISO-Wechsle) reicht aus. Raus kommst Du mit dem Auslöser.

Mich wundert ein wenig, dass Du im Dunkeln den Fokuspunkt nicht sehen kannst. Bei klappt das ohne Probleme.

Antworten Zitieren 1 Kommentar
available,

München

Mitglied seit 21.12.2013

30 Empfehlungen

5. Januar 2017 - 11:51 changed 5. Januar 2017 - 11:51

Danke für die Tips!

- ISO Einstellung verlassen mit Auslöser, stimmt, soo einfach ;-)

Ich benütze AF-home um vom einzelnen Fokuspunkt auf die 9er Gruppe umzuschalten (mit einem der vorderen Knöpfe), den AEL Schalter um von S-AF auf C-AF zu kommen, bei S-AF wird der AF mit dem AEL/AFL Knopf aktiviert, bei C-AF über den Auslöser.

Das klingt vielleicht komplizert kommt aber meiner bisherigen Arbeitsweise verdammt nahe.

Das aktivierte Fokusfeld wird eben grün wenn man fokusiert, auvor und bei wenig Licht muss ich es "suchen". Meine Lösung ist wie gesagt das antippen auf dem Display, dann bleibt der grüne Rahmen ständig, oder ein Druck auf die zweite vordere Taste um mir die Fokusfelder einzublenden. Bei meiner Spiegelreflex ist das übrigens auch nicht anders...

Antworten Zitieren
brezeljo,

Beaulieu sous Parthenay

Mitglied seit 12.12.2016

2 Empfehlungen

5. Januar 2017 - 12:30 changed 5. Januar 2017 - 12:30

Hallo Jo,

ein herzliches Willkommen aus dem Taunus!

Viele Grüße
Thomas

Antworten Zitieren 1 Kommentar
thomasf,

Weilrod

Mitglied seit 18.12.2008

0 Empfehlungen

5. Januar 2017 - 23:17 changed 5. Januar 2017 - 23:17

Hallo Jo,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Gruß

Jürgen

Antworten Zitieren
jürgen1950,

WND-Olw

Mitglied seit 31.12.2014

8 Empfehlungen

12. Januar 2017 - 19:09 changed 12. Januar 2017 - 19:09

Hallo Jo,

ein spätes Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) nach Beaulieu sous Parthenay.
Viell Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinem Oly Equipment.

Viele Grüße
Schimi

Antworten Zitieren
nawi55,

Hünfelden

Mitglied seit 14.05.2012

2 Empfehlungen