Direkt zum Inhalt

Herzliche Grüße ...

8. Januar 2017 - 19:52

..aus dem Waldviertel!  Ich heiße nicht so, sondern das Waldviertel ist eine wunderschöne Gegend im Nordosten Österreichs mit Wald (Name!!) und Wiesen und Flusstälern und Granitblöcken und Fischteichen und  .....und überhaupt ganz viel Natur. Für Naturfotografen wie mich ganz hervorragend geeignet - vor allem, wenn man mittendrin wohnt!

Ich bin einer von vielen Umsteigern ( von Canon, Sigma, Tamron etc.)  und besitze seit mehreren Monaten eine EM5 Mark ll mit einem 300 mm f4 IS PRO. Schon etwas länger benutze ich eine EPL3 mit einem Kit-Objektiv ( für Landschaftsaufnahmen u. ä .).

Wer Lust hat, kann gerne in meiner Homepage blättern - http://waldviertelfoto.bplaced.net/ - ich muss allerdings dazu sagen, dass viele der Fotos noch mit früheren Ausrüstungen gemacht wurden...

Zurück zu meinem derzeitigen Equipment - jedes Mal, wenn ich die Kamera zum Auge führe, durch den Sucher schaue, den Auslöser antippe und sehe, wie durch die genialen Bildstabis das Bild praktisch einfriert, bin ich restlos begeistert und froh, auf diese Geräte umgestiegen zu sein - und das auch dann, wenn ich die Brennweitenverdoppelung verwende!!

Mein Fotofreund, ein felsenfester Canon-Fan ( 5D, 500mm f4, gute 5 kg), will es nicht verstehen: wie kann man mit einer umgerechneten KB-Brennweite von 1200mm freihand fotografieren!

Mit Olympus geht's :) !

Liebe Grüße an alle Olympiaden - Michael

 

 

 

Im Forum

Antworten Zitieren
Waldviertel,

Rastenfeld

Mitglied seit 08.01.2017

0 Empfehlungen

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



8. Januar 2017 - 20:09 changed 8. Januar 2017 - 20:09

Servus Michael

Herzlich Willkommen

Tief verschneite Grüße aus dem Schneebergland

Helmut

Antworten Zitieren 1 Kommentar
Jirschi,

Grünbach am Schneeberg

Mitglied seit 24.08.2014

21 Empfehlungen

8. Januar 2017 - 20:17 changed 8. Januar 2017 - 20:17

Herzlich Willkommen im Forum.

Eine beneidenswert Schöne Gegend in der du lebst.

Grüße

Wolfgang

Antworten Zitieren
blitz,

Mitglied seit 13.11.2008

19 Empfehlungen

8. Januar 2017 - 20:38 changed 8. Januar 2017 - 20:38

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Gruß

Jürgen

Antworten Zitieren
jürgen1950,

WND-Olw

Mitglied seit 31.12.2014

7 Empfehlungen

8. Januar 2017 - 22:46 changed 8. Januar 2017 - 22:46

Hallo Michael,

Willkommen im Forum, und einen freundlichen Gruß an das Waldviertel!

Ich habe einige Wochen sommerlich im Stift Zwettl verbracht, eine wunderbare Gegend!

Dass du mit deinem 300mm-Objektiv auf 1200mm KB kommst, versteht nicht nur der Canon-Fan nicht. Das muss an der WUNDERbaren Gegend liegen ; )

Freundlicher Gruß nochmal an dich,

Gerhard aus Salzburg - die Gegend ist auch in Ordnung.

Antworten Zitieren 1 Kommentar
Fotofirnix,

Salzburg

Mitglied seit 10.02.2014

1 Empfehlungen

8. Januar 2017 - 23:54 changed 8. Januar 2017 - 23:54

Hallo Gerhard!

Meine Rechnung ist folgendermaßen: Cropfactor der EM5 ist doch 2x zum Kleinbildformat? - Gibt also 600mm KB; digitale Brennweitenverdopplung wieder x2 = 1200 mm Kleinbildformat ;

bitte korrigier mich falls ich daneben liege - bei uns war es in den letzten Tagen saukalt, vielleicht hat meine Festplatte im Kopf darunter gelitten ....

LG Michael

Antworten Zitieren
Waldviertel,

Rastenfeld

Mitglied seit 08.01.2017

0 Empfehlungen

9. Januar 2017 - 0:14 changed 9. Januar 2017 - 0:14

Hallo Michael,

eine Korrektur sei hier erlaubt.

Die Brennweite eines Objektives bleibt. In deinem Fall 300mm. Durch den Cropfaktor 2, entsteht die Bildwirkung eines Objektives mit 600mm Brennweite auf Kleinbild bezogen.

Das gleiche passiert mit dem Einfluss der Blendenwirkung.

Blende F 4,0 bei Olympus, wirkt wie F 8,0 auf Kleinbild bezogen.

Mit dem Konverter MC-14, erweiterst du die Brennweite, mal 1,4. Also 300mm x 1,4 = 420mm

Bildwirkung eines 840mm Objektives auf Kleinbild bezogen

Damit aber auch eine Verschlechterung der Anfangsblende F 4,0 auf F 5,6.

https://www.prophoto-online.de/fotopraxis/Der-Crop-Factor-Brennweite-und-Sensorgroesse-10006070

http://neunzehn72.de/was-bedeutet-eigentlich-crop-faktor/

https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/adapters_converters/converters/m_zuiko_digital_1_4x_teleconverter_mc_14/index.html

Grüße

Wolfgang

Antworten Zitieren
blitz,

Mitglied seit 13.11.2008

19 Empfehlungen

9. Januar 2017 - 9:17 changed 9. Januar 2017 - 9:17

Hallo Wolfgang!

Zunächst einmal herzlichen Dank an alle für die ganz nette Aufnahme hier im Forum!!!

Und herzlichen Dank an dich für die ausführliche Erklärung. Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt - ich verwende nicht den MC 14, sondern den kamerainternen digitalen Telekonverter, der lt. Beschreibung die Brennweite verdoppelt: Also 300x2=600 x2Crop = 1200 KB. Stimmts jetzt? oder bitte um Korrektur -bin für alles zu haben:)!

Überhaupt: Ich will auf gar keinen Fall einen Brennweitenwettbewerb anzetteln; ich bin einfach sowas von zufrieden mit dem 300 f4 PRO und sehr froh, dass mich der Fotohändler meines Vertrauens so gut beraten hat,

LG Michael

Antworten Zitieren
Waldviertel,

Rastenfeld

Mitglied seit 08.01.2017

0 Empfehlungen

9. Januar 2017 - 13:22 changed 9. Januar 2017 - 13:22

Überhaupt: Ich will auf gar keinen Fall einen Brennweitenwettbewerb anzetteln; ich bin einfach sowas von zufrieden mit dem 300 f4 PRO und sehr froh, dass mich der Fotohändler meines Vertrauens so gut beraten hat,

LG Michael

Hallo Michael, ich wollte auch nichts anzetteln mit meiner Nebenbemerkung.

Den Vergleich mit 600mm KB kann ich gut nach vollziehen. Bei deiner nochmaligen Verdopplung mit dem internen "digitalen TC" könnte dein Fotofreund entgegenhalten: "Das kann ich genau so gut mit Canon, nachher am Computer - wären also 600 Canon gegen 1200 mft".

Wichtig ist einzig deine Zufriedenheit mit deinem 300mm und die ist wohl begründet!

2 letzte Groschen in dieser Sache,

mit freundlichem Gruß, Gerhard

Antworten Zitieren
Fotofirnix,

Salzburg

Mitglied seit 10.02.2014

1 Empfehlungen

9. Januar 2017 - 13:36 changed 9. Januar 2017 - 13:36

Hallo Michael,

das du nicht von einem MC-14 gesprochen hast, war mir schon bewusst.

Habe ihn in meiner Aufzählung nur zum (besseren) Verständnis mit reingenommen.

Kameraintern, habe ich bis jetzt noch nichts versucht, wenn dann am PC eine Ausschnittvergrößerung.

Hier kann ich meiner Meinung nach auch den Zeitpunkt der Bildverschlechterung besser sehen und eine Korrektur eines Bildausschnittes besser vornehmen.

Gruß

Wolfgang

Antworten Zitieren
blitz,

Mitglied seit 13.11.2008

19 Empfehlungen

8. Januar 2017 - 22:56 changed 8. Januar 2017 - 22:56

Hallo Michael,

Deine Begeisterung kann ich verstehn, aber mir fehlt der Vergleich weil ich seit mehr als 35 Jahren immer nur Olympus Kameras verwendete ;-)

Ich fahre auch viel im Wald4tel herum, weil hier mein "Landsitz" ist - unten an der Grenze zum Weinviertel, bei Grafenegg.

Siegfried

Antworten Zitieren 1 Kommentar
iamsiggi,

Wien

Mitglied seit 13.11.2008

15 Empfehlungen

9. Januar 2017 - 0:01 changed 9. Januar 2017 - 0:01

Hallo Siegfried!

Kenne dich seit Jahren aus dem Astro-Forum!! Habe selbst nicht sehr oft gepostet ( "Ruchbah");habe aber ca. 20 Jahre Astrofotografie betrieben, allerdings vor einem halben Jahr das komplette Equipment verkauft und bin in die einfache visuelle Astronomie umgestiegen (APM 100-45 Apo Bino) - keineStromprobleme, keine Einnordungsprobleme, keine endlos- draußen-sitzen-und-frieren-Probleme etc. - du weißt ja, wovon ich spreche!

LG aus Rastenfeld - Michael

Antworten Zitieren
Waldviertel,

Rastenfeld

Mitglied seit 08.01.2017

0 Empfehlungen

9. Januar 2017 - 7:00 changed 9. Januar 2017 - 7:00

Hallo Michael - herzlich willkommen hie rim Forum!

Und wer gleich mit einer solchen Begeisterung hier ankommt wird besodners herzlich empfangen! :)

Was deinen Canon-Freund betrifft - das kenn ich nur zu gut! Und glaub mir - das wird sich auch noch ändern. Meine langjährige Canon-Freundin ist mittlerweile so weit, das sie ziemlich sauer war, als ich einen meienr zweitbodys verkauft hab ohne ihr Bescheid zu sagen! :D Ich denke mal, ihr umstieg wird nicht mehr lang auf sich warten lassen! ;)

Antworten Zitieren
Jaelle,

Breitscheid

Mitglied seit 18.03.2014

29 Empfehlungen

9. Januar 2017 - 22:30 changed 9. Januar 2017 - 22:30

Hallo Michael,

Aja, so klein ist die Welt!
Bei Olympus Usern bislang sowieso ;-)

Da oben solltest ja einen schönen Dunklen Himmel haben.

BTW:
Gegen die Einnordungsprobleme hilft mir der MGen, unglaublich womit der zurechtkommt ;-)

Siegfried

Antworten Zitieren
iamsiggi,

Wien

Mitglied seit 13.11.2008

15 Empfehlungen

9. Januar 2017 - 9:01 changed 9. Januar 2017 - 9:01

Servus Michael,

herzlichen Gruß aus dem Bayerischen Wald! Viel Freude hier im Forum und allzeit gut Licht!

HG Stefan

Antworten Zitieren
jagabua,

Zwiesel

Mitglied seit 21.02.2014

2 Empfehlungen

9. Januar 2017 - 10:16 changed 9. Januar 2017 - 10:16

Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen aus dem Taunus!

Viele Grüße
Thomas

Antworten Zitieren
thomasf,

Weilrod

Mitglied seit 18.12.2008

0 Empfehlungen

12. Januar 2017 - 19:52 changed 12. Januar 2017 - 19:53

Hallo Michael,

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) nach Rastenfeld.
Viell Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinem Oly Equipment.

Viele Grüße
Schimi

Antworten Zitieren 1 Kommentar
nawi55,

Hünfelden

Mitglied seit 14.05.2012

1 Empfehlungen

12. Januar 2017 - 20:37 changed 12. Januar 2017 - 20:37

Nochmals herzliche Grüße und vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum an Helmut, Jürgen, Gerhard, Siegfried, Rena, Stefan, Thomas, Schimi !

Michael

Antworten Zitieren
Waldviertel,

Rastenfeld

Mitglied seit 08.01.2017

0 Empfehlungen