Jump to content

Die OM System Community

Sandproben rund um den Globus

Sandproben rund um den Globus

Ich habe mir die Aufgabe gestellt von den vielen bei mir vorhandenen Sandproben Makroaufnahmen zu erstellen .

Ich versuche alle Proben mit möglichst gleichen Bedingungen zu fotografieren, möglichst schattenfreie Ausleuchtung und möglichst gleicher Abbildungsmaßstab. Dies soll eine Vergleichbarkeit in der unendlichen Vielfalt der Sande geben.

Meinen anfänglichen Vorsatz, Bilder vom Fundort beizufügen, mußte ich leider aus zwei Gründen aufgeben,

a) wegen der Unmöglichkeit immer ein Fundortbild zu finden  und

b) weil es beim Hochladen der Bilder immer Probleme gab, welches Bild wird zuerst gezeigt...und ich wollte immer die gleiche Reihenfolge haben.

Viel Freude beim Betrachten

  • Album erstellt von JKoch51
  • Aktualisiert
  • 62 Bilder
  • 5 album comments
  • 33 Kommentare zu Bildern
  • 206 Aufrufe
  • Gefällt mir 2

62 Bilder

5 Album Comments

Hallo Jürgen, das ist eine klasse Idee!

Du erinnerst Dich noch an meinen Bermuda-Sand, den Du mir damals mikroskopiert hattest? Ich war baff erstaunt, was so alles im Sand vorborgen ist und dann hab ich ja selbst angefangen Makro zu stacken, wo die Foraminiferen dann so aussehen.

Ich würde an deiner Stelle pro Sand drei Fotos erstellen: den Standort, den Sand als Krümel und dazu einen Mikro/Makrostack machen. Gerade im Makro können die Sandkörner zu Diamanten werden, wie Du weißt...

Der "Herr der Sande" ist Prof. Heribert Cypionka, mit dem ich schon Sand getauscht hatte und mir die Foraminiferen bestätigt hat und der auch für das Picolay verantwortlich zeichnet.

Viel Spaß und Erfolg!

LG Steffen

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

ich grabe dieses alte Album wieder aus, da ich meine mikroskopischen Methoden deutlich verfeinert habe. Es war damals schwierig beim Hochladen der Bilder die Reihenfolge einzuhalten, also erst Fundort-Bild und dann das Sandbild. Das werde ich verlassen und nur das Makrobild vom Sand einstellen.

Nunmehr habe ich genug Material um das Album zu füllen - jeden Tag nur drei Bilder, wie erwünscht.

Wenn du also von bestimmten Proben ein ähnliches Bild haben möchtest, dann schick mir die Proben.

Na dann, "Gut Licht"

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Am 17.1.2022 um 17:15 schrieb JKoch51:

Hallo Steffen,

ich grabe dieses alte Album wieder aus, da ich meine mikroskopischen Methoden deutlich verfeinert habe. Es war damals schwierig beim Hochladen der Bilder die Reihenfolge einzuhalten, also erst Fundort-Bild und dann das Sandbild. Das werde ich verlassen und nur das Makrobild vom Sand einstellen.

Nunmehr habe ich genug Material um das Album zu füllen - jeden Tag nur drei Bilder, wie erwünscht.

Wenn du also von bestimmten Proben ein ähnliches Bild haben möchtest, dann schick mir die Proben.

Na dann, "Gut Licht"

 

Jürgen

Jürgen, du lieferst hier einen eindrucksvollen und sehr interessanten Einblick in die Mikrowelt. Zur besseren Kleinheitseinschätzung wäre die Angabe der Bildbreite hilfreich, da das keine Objekte des täglichen Sehens sind.

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb franzders:

Jürgen, du lieferst hier einen eindrucksvollen und sehr interessanten Einblick in die Mikrowelt. Zur besseren Kleinheitseinschätzung wäre die Angabe der Bildbreite hilfreich, da das keine Objekte des täglichen Sehens sind.

Gruß Franz

Vielen Dank für dein Lob.

Ich denke darüber nach, wie ich es verwirklichen kann. Im Prinzip verwende ich nur 2 Abbildungsmaßstäbe, 20-fach und 40-fach (also Mikroskopobjektive 2x und 4x).....aber dummerweise habe ich den Bildern die Vergrößerungen nicht zugeordnet, es ging mir nur um die Ästhetik weniger um das Dokumentarische. Ich werde mal Aufnahmen von einem Mikrometer machen um die Kantenlängen der Bilder zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb JKoch51:

das Dokumentarische. Ich werde mal Aufnahmen von einem Mikrometer machen um die Kantenlängen der Bilder zu bestimmen.

Jürgen, ich wollte das eigentlich nur als Hinweis für neue Abbildungen verstanden wissen, die da noch aus deinem "Sandlager" entstehen. Das im Nachhinein zu ermitteln ist mehr als schwierig, denke ich.

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung