Jump to content

Die OM System Community

Tianjin - die wenig bekannte Großstadt im Schatten Pekings

Tianjin - die wenig bekannte Großstadt im Schatten Pekings

Tianjin - eine Großstadt Chinas mit etwa "nur" 12,5 Mio Einwohnern, nur etwa 100km östlich von Peking entfernt.

Tianjin gewinnt als klassische Hafenstadt ihre Bedeutung eben aus dem direkten Anschluß an "die Welt". Heute den größten Hafen Nordchinas beherbergend, weltweit Nummer 9 noch vor allen europäischen Häfen liegend ist Tianjin das Einfalls- und Ausfallstor für Waren Nordchinas.

Ebenso von Bedeutung die um 1860 begonnene "Kolonialisierung" der damals starken Mächte Chinas, die allesamt auch im Herzen Tianjins ihre "Konzessionen" hatten. Immerhin 9 Kolonialmächte haben sich gleichzeitig (!) Tianjin aufgeteilt - Großbritannien, Frankreich, Russland, Japan, Deutschland, Österreich-Ungarn, Italien und Belgien.

Diese Kolonial"konzessionen" haben bis heute das Stadtbild und teilweise auch die Gastronomie geprägt. Prachtvolle Kolonialbauten und -viertel, die Uferpromenade am Haihe-Fluß, alte wunderschöne Brücken und eben immernoch eine Regionalgastronomie stammend aus der 1900er Jahrhundertwende.

Überraschend dürfte sein, daß Tianjin in China eine herausragende Stellung genießt und eine der 4 "Tier One" Städte ist (Peking, Shanhai, Chongqing, Tianjin). Diese berichten direkt an die Chinesische Zentralregierung und haben damit eine der Provinzen gleichberechtigte Stellung.

  • Album erstellt von XiaoXie
  • Aktualisiert
  • 4 Bilder
  • 3 Kommentare zu Bildern
  • 116 Aufrufe
  • Gefällt mir 1

0 Album Comments

Keine Kommentare vorhanden

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung