Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Leipziger Stadtbad (Mitmachalbum)

Leipziger Stadtbad (Mitmachalbum)
LurchiKlaus07
Album erstellt von
LurchiKlaus07
  • 80
  • 6
  • 131

Beim dritten Anlauf hat es jetzt Ende August endlich geklappt und wir haben uns zum lange geplanten Shooting im alten Leipziger Stadtbad getroffen.

Das Bad musste 2004 wegen des schlechten baulichen Zustands geschlossen werden und steht seitdem leer - außer für Führungen oder Events in der umgebauten Männerschwimmhalle. Als es 1916 eröffnet wurde, zählte es zu den modernsten Bädern in Europa. Für Männer und Frauen gab es damals getrennte Schwimmhallen. Herzstück der Badeanstalt war die Damensauna im maurischen Stil, die heute unter Denkmalschutz steht. Aber fotografisch interessant sind noch viele andere Gebäudeteile...

Für die Renovierung und Wiedereröffnung des Bades setzt sich eine Förderstiftung ein. Um das nahezu 30 Jahre leerstehende Haus wieder in Schuss zu bringen, ist vermutlich eine zweistellige Millionensumme nötig.

Beim Shooting waren zehn Olympionik*innen (bzw. mFT-ler) am Start. Ihre Ergebnisse seht Ihr hier.

Klaus

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1

6 Kommentare

Grek-1

Geschrieben (bearbeitet)

Grüße an die Teilnehmer (auch an die, die ich in dem riesigen Gebäude nicht getroffen habe😉)  von Rolf aus Bad Liebenwerda

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Klaus,
das war super, da muss ich nochmal hin 😉 Super Spielfeld zum Testen und Probieren.
Viele Grüß an alle
Volker

Link zu diesem Kommentar

Da wäre ich gerne dabei gewesen!

Ich hatte Anfang August die Gelegenheit das Nürnberger Volksbad in kleiner Gruppe fotografisch zu erkunden. Ich war überrascht, wie sehr sich die Bäder in Leipzig und Nürnberg im Zustand ähneln.

Das Bad in Nürnberg wird nach etwa 30 Jahren "Lockdown" ab diesen Oktober saniert. Ist da in Leipzig etwas geplant?

Da ich bei dem Event nicht nur mit Olympus unterwegs war, habe ich bisher noch nichts im Forum gepostet. Das wäre mir zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen gewesen. Etwas zum Gucken gibt es (temporär) trotzdem:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0gG66YiChtCbk

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen vielen herzlichen Dank Klaus!

die ganze Organisation und dein unermüdliches Durchhalten damit es nach 3 Versuchen endlich stattfinden kann – und dann kommt das Key Personnel (= Schlüsselträger) nicht. 🙈 Das wäre noch was geworden!

Ein Klasse Motiv, es hat mir richtig, richtig Spaß gemacht!

Beste Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung