Jump to content

Die OM System Community

Ruhr Games 2019 (Duisburg)

Ruhr Games 2019 (Duisburg)

Europas größtes Sport Festival für Jugendliche im Landschaftspark Duisburg-Nord - ein einmaliger Mix aus: Sport-Wettkämpfen, Shows, Music Acts, Street-Art, Trendsport, Virtual Reality, Workshops, int. Jugendbegegnung u.v.m.

Worauf kam es mir an? Alle Fotos wurden bei starkem Gegenlicht mit dem 7-14mm/f2.8 in B&W mit Firmware V 3.0 aufgenommen. Neben dem Test der low Iso Dynamik (s. Hautfarbe, Gegenlicht, Schattenbildung und der Funktion des AF) kam es mir auf die Einbindung der Industrieumgebung, die Interaktion der Tänzer mit der Jury, dem Publikum und den Mitbewerbern der Tänzer*innen sowie die nicht vorhersehbaren Schattenbilder bei den Darbietungen an. Freistellung war hier also nicht das Thema. Alle Bilder wurden aus dem vollen Zuschauerraum über die Absperrung gebeugt aus möglichst tiefer Perspektiver aufgenommen - ins Bild wedelnde Zusachauerhände aus dem Innenraum mußten (neben den Rückenbeschwerden und der schweißtreibenden Tätigkeit) in Kauf genommen werden. Manche Tanzdarbietungen ließen sich als provokante Darbietungen interpretieren und werden deshalb nicht gezeigt. Viele Darbietungen waren für mein Gefühl von beeindruckender artistischer Qualität und können hier trotzdem nur ausschnittweise gezeigt werden ... 

  • Album erstellt von ajax
  • Aktualisiert
  • 22 Bilder
  • 3 album comments
  • 118 Aufrufe

3 Album Comments

@ajax Vorweg. Solche Veranstaltungen bieten für mich Einblicke in eine andere Welt. Wettkampf, Vortanzen, junge Menschen, Artistik, Herausforderung, Grenzen. Dabei sind schöne Aufnahmen entstanden. Herzlichen Glückwunsch.

Einige Gedanken, die wahrscheinlich ähnlich wären, wäre ich an deiner Stelle gewesen :)

  • Die Freistellung der Tänzer*innen vor dem sehr unruhigen Hintergrund ist sehr schwierig.
  • Die gezeigten Bilder sind alle mit 14mm Brennweite und 1/500 sek (7-14mm) aufgenommen. Für die Darstellung nutzt du wohl 4 versch. Bildformate.
  • Jury at work. Hm. 
  • Ich hätte mir manchmal etwas mehr Tele gewünscht und wohl auch mehr Spielerei mit der Belichtungszeit.
  • Wäre weniger mehr gewesen?

Herzliche Grüße aus Hamburg, Ernst WIlhelm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernst wilhelm, danke für Deinen netten Kommentar und das Lob.

Ich kann hier nur wiederholen, was ich zum album selbst geschrieben habe:

"Worauf kam es mir an? Alle Fotos wurden bei starkem Gegenlicht mit dem 7-14mm/f2.8 in B&W mit Firmware V 3.0 aufgenommen. Neben dem Test der low Iso Dynamik (s. Hautfarbe, Gegenlicht, Schattenbildung und der Funktion des AF) kam es mir auf die Einbindung der Industrieumgebung, die Interaktion der Tänzer mit der Jury, dem Publikum und den Mitbewerbern der Tänzer*innen sowie die nicht vorhersehbaren Schattenbilder bei den Darbietungen an. Freistellung war hier also nicht das Thema. "

Wenn ich Großaufnahmen der Tänzer mit dem Teleobjektiv gewollt hätte, hätte ich sie gemacht - ich hatte alles dabei. Das Gleiche gilt für das Album "Ruhr Games II"). Mir ging es um das Zeigen der Veranstaltungsbesonderheiten, den Ort und die Vielfalt der Darbietungen sowie die Reaktionen der Zuschauer. All das verträgt sich auch nicht mit "weniger wäre mehr". Für den Focus der Abbildung auf den Künstlern waren genug andere Fotografen da.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung