Jump to content

Die OM System Community

Kann denn Meike'ln Sünde sein

Kann denn Meike'ln Sünde sein

Bildereinfangen mit dem MEIKE 2.0  und dem 8mm 3.8 UWWW

Was soll ich sagen?
Ich mag diese Objektive echt sehr.
Sie sind so, so anders als alle anderen Objektive.
So manuell und so chillig beim Bildereinfangen... 

  • Album erstellt von Gotti
  • Aktualisiert
  • 14 Bilder
  • 18 album comments
  • 35 Kommentare zu Bildern
  • 390 Aufrufe
  • Gefällt mir 2

18 Album Comments

Weil mir deine Bilder sehr gefallen ...

Wenn du dieses magst, dann vielleicht auch das 3,5mm von eben denselben?
Eigentlich bildet es kreisrund ab, ich habe das erste zum Ei gemacht.

Das zweite ist (nahezu) unbearbeitet.

Gruß, Gerhard

1516542800_0812AF78med.thumb.jpg.d44e4915b4ee5008bee2610e1383fc8b.jpg

08125596med.thumb.jpg.0d6b70f29f24432c13791b32e94c0c94.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Am 27.8.2020 um 19:50 schrieb Fotofirnix:

Weil mir deine Bilder sehr gefallen ...

Wenn du dieses magst, dann vielleicht auch das 3,5mm von eben denselben?
Eigentlich bildet es kreisrund ab, ich habe das erste zum Ei gemacht.

Das zweite ist (nahezu) unbearbeitet.

Gruß, Gerhard

1516542800_0812AF78med.thumb.jpg.d44e4915b4ee5008bee2610e1383fc8b.jpg

08125596med.thumb.jpg.0d6b70f29f24432c13791b32e94c0c94.jpg

@fotofirnix

ich nehme an es ist das 3,5/2,8? Ich hab eins eben mal zum Testen hier, bin aber mit der Schärfe nicht zufrieden. Man braucht ja eigentlich nun eine Einstellung, welche ist die Beste um so ziemlich alles scharf zu bekommen?

 

Gruss Bernd

x-bfo-200909OMIR1509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 28.8.2020 um 20:58 schrieb Gotti:

Jo des hat schon was.... 

@Gotti

ich nehme an es ist nicht das 3,5/2,8 sondern ? Ich hab eben mal das 3,5/2,8 zum Testen hier, bin aber mit der Schärfe nicht zufrieden. Man braucht ja eigentlich nun eine Einstellung, welche ist die Beste um so ziemlich alles scharf zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb boehboeh:

@fotofirnix

ich nehme an es ist das 3,5/2,8? Ich hab eins eben mal zum Testen hier, bin aber mit der Schärfe nicht zufrieden. Man braucht ja eigentlich nun eine Einstellung, welche ist die Beste um so ziemlich alles scharf zu bekommen?

 

Gruss Bernd

 

Hier etwas verbessert in Denise

x-bfo-200909OMIR1509-DEN.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb boehboeh:

ich nehme an es ist das 3,5/2,8? Ich hab eins eben mal zum Testen hier, bin aber mit der Schärfe nicht zufrieden. Man braucht ja eigentlich nun eine Einstellung, welche ist die Beste um so ziemlich alles scharf zu bekommen?

 

Ja, es ist dieses Meike.

Und ich brauche verschiedene Einstellungen, eine reicht mir nicht.
Für das Einhorn eine kleine Blende für den Sonnenstern - da nehme ich die etwas geringere Schärfe in Kauf. Entfernungseinstellung >0,2m.
Bei den Zwergen wieder war ich keine 20cm von den Nasen entfernt. Also nähere Einstellung, Blende ~5 (etwas andere Blende wäre besser gewesen, so ist der Hintergrund weder ganz scharf noch passend unscharf.

Einige Bilder mit Kommentaren sind von mir (OM-OHM) auch auf Oly-e "Objektiv zum Spaß..." Da stehen auch noch Details zur Bearbeitung.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das: Meike MK 6,5 mm f/2.0 Objektiv Fisheye für olypums Panasonic Micro 4/3 Mount Cameras und.. naja was soll ich sagen... wenn es passt (es passt halt nicht immer und überall) dann passt es einfach.
Ob die auf der Scala stehenden Zahlen mit der realen Dingens übereinstimmen? Keine Ahnung, ich stelle ein, schaue und teste... dann drück ich ab, natürlich nur wenn es auch passt - 😉 
Das letzte scharfe Randpixel rausholen - ich nicht, mir egal - es muss nur so sein, dass es für mich passt. Und ja ich habe sicher Glück gehabt mit meinem Teil, weil alle, also ganz viele schreiben von Problemen die ich einfach nicht als solche empfinde. Der eine schreibt: wenn ich den Ring auf endlos stelle, dann muss ich ihn um 0,00001mm zurückdrehen, dass ich ein scharfes Bild bekomme - hab es zurück geschickt, weil das ist untragbar.... nun wenn es ihm zu schwer ist....

Einstellungen wähle ich immer so, dass es passt. Achja hilfreich ist bei diesem Objektiv, ein großer Bildschirm - ich nehm meist mein SP dafür...


 

bearbeitet von Gotti
Link zu diesem Kommentar
Am 10.9.2020 um 17:22 schrieb boehboeh:

Nein Keine Sünde, sondern eine tolle Verführung! (Wenn man  die 11cm Einstellung mit Klebeband fixiert bei f 5,6)

Echt geiles Bild hast du hier eingefangen.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich das 6,5mm verbessert habe lt. Gerhards Erklärungen, ist das objektiv ok. (s, Infrarot thread). Dort hab ich einen Brunnen eingestellt. Nun der Brunnen in meiner "Spezialität" PEN-F Highes aus der Hand gut bewegt/geschüttelt  mit dem Meike 6,5mm

x-bfo-200918PENF1752.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nun mit dem Meike 6,5 versöhnt, nachdem ich die von Gerhard empfohlenen Änderungen vorgenommen habe, Das objektiv ist jetzt quasi wie ein Fixfocus eingestellt mit Blende 8und geringen Spiel am Entfernungsring, was auch spontane Schnappschüsse erlaubt (s.Hundebild).

Bernd

x-bfo-200927OMDI4733.jpg

x-bfo-200927OMDI4726.jpg

x-bfo-200927OMDI4734.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar

Zur Eingangsfrage... Kann denn...  Sünde sein.

Nach mehreren  Bild-Anläufen mit mit dem Meike 6,5 muss ich sage: JA

Das Meike ist unpräzis, Entfernungseinstellungen passen nicht, bei Blendenverändern ändert sich auch die Scharfeinstellung, die nie konstant ist. Nach 16 Monaten in Gebrauch habe-da bei Amazon gekauft- reklamiert. Und siehe da, das Objektiv wurde anstandslos zurückgenommen und mein Geld zurückgezahl, dafür habe ich mir mit 30,-- Mehrpreis ein 7,5 /Artisans gekauft. Was für ein Unterschied.

 

Hier nun ein Bildbeispiel der besonderen Art. Pusteblumensamen in einem Glasboden, das mit einer runden Sonnenblende vor das Objektiv gehalten wurde. Entfernungseinstellung  30cm (Glasboden)

 

Gruss Bernd 

bfo-220506OMD30016.jpg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung