Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Vögel Europa
Norbert
Album erstellt von
Norbert
  • 62
  • 4
  • 226
  • Gefällt mir 1

4 Kommentare

vor 5 Stunden schrieb Felis:

Hallo Nobert,

ich bin beeindruckt und nicht nur von den Bildern!! Du bist ein Fotograf der sein Equipment beherrscht!!!

HG Regine

Hallo Regine,

Danke für dein Lob. Zunächst lebe ich stark von den beiden presets, die ich mir für SAF und CAF erstellt und auf C2 und C3 gelegt habe. Die bilden eine gute Basis, mit der zumindest nichts Grobes schief geht. Manchmal vergesse ich im Eifer des Gefechts die eine oder andere Anpassung, dann ist es gut, wenn ich (wie bei den Bienenfressern) nur eine Stunde Fahrt habe und es zwei, drei Tage später nochmal besser machen kann.

Bei der Bildverarbeitung benutze ich seit letztem Jahr  für die lokale Schärfung und Helligkeitskorrektur und die generelle Entrauschung DXO und die Ergebnisse, die ich da erreiche, haben mich ermutigt in meinen Basiseinstellungen bei den ISO 1 bis 2 Stufen nach oben zu gehen, was eben zu kürzeren Belichtungszeiten führt, was bei BIF schon hilft. Das vielgelobte TOPAZ oder auch Photoshop nutze ich bis jetzt nicht bzw. selten - da sind vielleicht noch Reserven.    LG Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobert,


Deine Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen. Für mich jedoch schwierig, auf Deine Vorgehensweisen zu antworten. Die Bedingungen vor Ort (und das deutest Du ja selber an ) sind immer sehr speziell - das Licht - der Winkel - die Schärfenebene - die eigene Reaktionsgeschwindigkeit - und, und, und, ....!!! Wie auch immer, Deine Flugaufnahmen sind beeindruckend und beweisen, dass man mit einer Systemkamera exzellente Ergebnisse erzielen kann. Ich muss da noch sehr viel üben!!!
Zur Software: Das muss Jeder für sich entscheiden.
DXO: Ich war auch für ein paar wenige Monate begeistert - doch dann die Ernüchterung! Updates sind zwingend notwendig, wenn man neue Bodys erworben hat. Doch diese sind nicht kostenlos. Rechnet man nach, dann bin ich mit einem Abo bei Adobe finanziell und softwaremäßig besser dran!!!!
TOPAZ: In den letzten Wochen habe ich mir viele Informationen zu dieser Software reingezogen!! Die Nik Collection wird wohl in den nächsten Wochen von mir weniger angewendet werden.
Aber wie gesagt, das muss Jeder für sich selber entscheiden.

Am Ende zählt das Ergebnis!!

HG Regine

Link zu diesem Kommentar

Ich bin begeistert und ein weniger neidisch. Tolle Fotos! Bestimmt hast du irgendwo schon mal die Frage nach deinen Presets für BIF beantwortet. Kannst mir bite einen Tipp geben, wo ich das finden könnte? Ich verzweifle gerade ein wenig an den Ergebnissen meiner Bilder bei Zeitvorwahl, die in der Regel viel  zu dunkel sind. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung