Jump to content

Die OM System Community

WT 24/25


spaudel

PEN-F mit Dramatic-Effekt. Linse Olympus Fisheye 8mm Pro.
  • Gefällt mir 9

Vom Album

WT 24/25: Artfilter

· 28 Bilder
  • 28 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 167 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Objektiv OLYMPUS M.8mm F1.8
  • Brennweite 8 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/10.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

...schön, daß Du im Club bist.

Kommentieren ist "Clubpflicht" - also:

Filter, Motiv und Brennweitenwahl gefallen mir sehr gut 👍👍.

Etwas störend finde ich, das die rote Banklehne den Eingang zur Mühle verdeckt - der "gehört" für mich zur Architektur.

Grüße aus Mainz,

HermannB

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb talonmies:

Ich finde den Filter hier auch gut gewählt, hätte mir aber auch ein SW-Bild mit Körnung gut vorstellen können.

Lieber Tilman,

@spaudel ist auf meinen Tipp hin ganz neu hier - auch SW-Varianten hat er schon in anderem Thread gezeigt.

Schau mal im PenF-Bilder Thema 😎😇

Vielleicht weiß er als neues Clubmitglied noch nicht, daß er hier im Kommentarbereich auch weitere Varianten einstellen kann?

Grüße aus Mainz,

HermannB

bearbeitet von mainzerknipser
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb mainzerknipser:

Vielleicht weiß er nicht, daß er hier im Kommentarbereich auch weitere Varianten einstellen kann?

Stimmt, das wusste ich nicht. Ich dachte nur 5 Bilder pro WT und nur eines am Tag.
Anbei weitere Versionen des gleichen Motives.
Und morgen dann noch welche von einem anderen Standpunkt aus.

P6065939.JPG

P6065935.JPG

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb spaudel:

Stimmt, das wusste ich nicht. Ich dachte nur 5 Bilder pro WT und nur eines am Tag.
Anbei weitere Versionen des gleichen Motives.
Und morgen dann noch welche von einem anderen Standpunkt aus.

P6065939.JPG

P6065935.JPG

Das zweite, dat isset 🙂

bearbeitet von Analog im Kopf
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb spaudel:

Stimmt, das wusste ich nicht. Ich dachte nur 5 Bilder pro WT und nur eines am Tag.

Da die WT-Bilder über die Galerie laufen, ist eine Begrenzung nötig - sonst wäre da viel zu viel Wochenthema.

Der Ur-Gedanke ist die Diskussion und auch Variation hier im Kommentarbereich. 
Da gibts leider nur das Limit der „Schüchternheit“, die für viel zu wenig Diskussionen und Anregungen führt. Nicht ganz wenige posten nur eigenes, ohne sich konstruktiv durch Bildkritik (positiv wie negativ) mit den anderen auseinanderzusetzen…

Schöne Varianten, die Du zeigst - hier gefällt mir das Querformat ausgezeichnet.

Nachdem mir Achim @fotogramm beim Mainz-MUT mal sein 8er Fish gezeigt hat, bin ich von der Winzigkeit höchst angetan…

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb mainzerknipser:

Nachdem mir Achim @fotogramm beim Mainz-MUT mal sein 8er Fish gezeigt hat, bin ich von der Winzigkeit höchst angetan…

Die "Serie" bzw. die Aufnahmen erfolgten ziemlich spontan und unter Zeitdruck. Aber ich finde die auch cool.
Nach Mainz zum Treffen wollte ich ursprünglich auch kommen, aber leider hat es dieses Jahr nicht geklappt.

Das 8 mm ist ne Wucht, ich werde mich wahrscheinlich von 7-14er Pro trennen. Aber das 8-25er habe ich auch. hier gefällt mir die Kompaktheit und die Möglichkeit der einfacheren Filteranbringung besser als beim 7-14er (wo auch die Flames heftiger sind als beim 8-25er). Ich liebe extreme Weitwinkel und das 8er ist so schön klein und kompakt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb mainzerknipser:

...schön, daß Du im Club bist.

Kommentieren ist "Clubpflicht" - also:

Filter, Motiv und Brennweitenwahl gefallen mir sehr gut 👍👍.

Etwas störend finde ich, das die rote Banklehne den Eingang zur Mühle verdeckt - der "gehört" für mich zur Architektur.

Grüße aus Mainz,

HermannB

Ja okay, schade das die Bank vor der Tür platziert ist. Aber gerade dieser Farbtupfer macht m.M.n. das Bild aus…. Das ist mit sofort ins Auge gestochen.🗡️

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb flying_meikel:

Ja okay, schade das die Bank vor der Tür platziert ist. Aber gerade dieser Farbtupfer macht m.M.n. das Bild aus…. Das ist mit sofort ins Auge gestochen.🗡️

Das ging mir auch so. Ein leichter Standortwechsel hätte das vermeiden können.
Als Bild gefällt mir das Querformat in SW am besten, weil dort der Fish - Effekt am wenigsten durchschlägt.  (Zur Erklärung: Ich mag den Fish-Effekt in der Architektur bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich)
Gruß
Manfred
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 11.6.2024 um 21:01 schrieb spaudel:

Anbei weitere Versionen des gleichen Motives.

Danke! Beide SW-Variationen sind für mich stärker! Besonders das Querformat gefällt mir sehr.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung