Jump to content

Die OM System Community

AchimF

Dieses Panorama vom 2362 Meter hohen Niesen im Berner Oberland entstand aus 15 freihändig gemachten Aufnahmen. Da es nicht möglich war, sämtliche Bilder von einer Stelle zu machen, ohne im mittleren Bereich einige störende Gebäudeteile im Bild zu haben, habe ich von zwei unterschiedlichen Standpunkten fotografiert. Das Stitchen hat trotzdem keine Probleme bereitet, wohl auch deshalb, weil die Wasserwaage der E-M5 gute Dienste geleistet hat. Am Westufer (linker Bildrand) des 17,5 Kilometer langen und bis zu 3,5 Kilometer breiten Thunersees liegt die Stadt Thun, einige Kilometer weiter östlich, aus Blickrichtung diesseits des Sees, die Stadt Spiez. Am östlichen Ufer ist Interlaken zu sehen, der Name ist abgeleitet aus dem Lateinischen und bedeutet „Zwischen den Seen“. Dahinter folgt ein Teil des mit 14 Kilometer Länge etwas kleineren Brienzersees. Etwas rechts der Bildmitte ist in der hinteren Bergkette ein markantes dunkles Dreieck zu erkennen, das ist die berühmt-berüchtigte Eigernordwand. Es schließen sich Mönch und Jungfrau an und bilden gemeinsam das bekannte "Dreigestirn" des Berner Oberlandes. Das Kandertal im Vordergrund der rechten Bildhälfte gabelt sich im hinteren Bereich in Frutigen in zwei Zipfel. Nach links gelangt man nach Kandersteg, Eisenbahnfans bekannt durch die Autoverladung durch den Lötschbergtunnel, rechts kommt man nach Adelboden, im Winter Schauplatz eines Weltcuprennens.


From the category:

Doku

· 27.067 Bilder
  • 27.067 Bilder
  • 45.861 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Diese Mal habe ich nicht gedacht: "Das wird aber platt!" , wie denn auch, die Alpen sind bekanntlich höher als unsere Halden! ;-) Jetzt genieße ich einfach nur das "Mitdenaugenimbildspazierengehen" und frage mich gleichzeitig, wie man so ein Panorama gestalten kann. Was für eine Arbeit! Super gemacht! Und..danke! :-) LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Achim, ich bin hellauf begeistert und kann mich gar nicht sattsehen! Ein klitzekleiner Verbesserungsvorschlag wäre, den Kontrast in der linken Hälfte des Panos ein wenig anzuheben, um dem in der rechten Hälfte zu entsprechen. Das mit dem Titelbild finde ich im Prinzip auch eine gute Idee, nur leider wird das in klein nicht so wirken, dass jemand es neugierig anklickt. Aber was solls, versuchen kann man es ja :-) Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure positiven Kommentare. Als Titelbild dürften Panoramen aber nicht geeignet sein. Die Titelbilder sollen schließlich die Visitenkarte dieses Forums sein und wenn man auf der Startseite statt eines besonders guten Fotos nur einen schmalen Balken sieht, den man erst noch vergrößern muss, dann dürfte das nicht viel bringen.

Verbesserungsvorschlag wäre, den Kontrast in der linken Hälfte des Panos ein wenig anzuheben
Das werde ich mal ausprobieren. Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim, ganz großes Kino..! Danke für's zeigen.. da mag ich gern spazieren gehen mit meinen Augen ganz wie Dagmar schon als erste schrieb. LG MixMax

Link zu diesem Kommentar

Mein spontaner Ausruf beim Anblick deines Panos: "Eindrucksvoll!". Toller Ausblick und da hat das Wetter wirklich gut mitgespielt. Schließe mich mit den anderen an und bin begeistert. Ich glaube, muss mal meinen Panowinkel entstauben ... Nur Berge gibt es bei mir in der Nähe nicht, nur Hügel :-( Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung