Jump to content

Die OM System Community

Tag der Deutschen Einheit - Sonne in die Herzen


Ingo

Gestern Morgen hatte ich das gute Wetter genutzt um den Kromlauer Park zu besuchen. Es gibt dort viel zu entdecken und reichlich "Futter" für die Kameras. Zu jeder Jahreszeit ist es dort schön. Im Frühjahr besonders die Azaleen und Rhododendron Blüte in einem Meer von Blüten. Ein sehr beliebtes Motiv ist auch die Rakotz Brücke. Verschiedene Standpunkte lassen immer neue Gestaltungsvarianten zu. Ich habe von einem "klassischen" (Touri) Standort den herbstlichen Sonnenaufgang im Gegenlicht eingefangen. Viele Grüße, Ingo.


From the category:

Emotion

· 8.353 Bilder
  • 8.353 Bilder
  • 14.067 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Eine ziemlich atmosphärische Aufnahme. Das Hauptmotiv (Brücke inkl. Spiegelung) wirkt auf mich wie aus einer Fanatsyfilm Kulisse. Das Gegenlicht durch den Morgendunst verstärkt diesen Eindruck. Ein Foto mit hoher Tiefenwirkung. Ich vermute die RAW-Datei musste stark geknechtet werden, um aus den Schatten herauszupressen was möglich ist. Trotz gewisser Unschärfe und Pixelmatschigkeit gefällt mir das Foto. Beste Grüße Olysseus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Olysseus, Bei dem Bild handelt es sich um ein DRI aus 7 Aufnahmen. Sonst wäre im Himmel nix mehr gewesen, bzw. der Rest total unterbelichtet. Kurz die Daten für Interessenten, bei Blende 6.7: 1/1600 1/1000 1/640 1/400 1/250 1/160 1/100 Ich versuche immer das Motiv so "original wie möglich" aussehen zu lassen. HDR/DRI ist für mich zum größten Teil nur Mittel zum Zweck. Die gewisse Matschigkeit ist mir bei diesem Motiv auch aufgefallen. Da ich mit MF gearbeitet habe, kann es nur sein das ich den Fokus beim verändern der Brennweite verstellt hatte und dann nicht ganz genau nachjustiert habe. Ich habe mich zwar etwas darüber geärgert, aber es passt etwas zu der Stimmung, dem Nebel und Dunst und von da her habe ich das akzeptiert. Ich habe noch weitere Aufnahmen, bevor die Sonne im Baum stand, die sind dann knackiger, ohne die Stimmung kaputt zu machen. Viele Grüße, Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Es ist wohl so, dass man bei einer solchen Stimmung keinen weißen Himmel erwarten würde. Insofern wäre es vielleicht günstig gewesen, bei 7 Bildern auch noch eins mit Zeichnung im Himmel einzubeziehen. Denn was das Foto sonst zeigt, kann absolut mein Gefallen finden: eine zarte, dunstige Atmosphäre mit einem tollen Motiv in wunderbaren Pastelltönen. Das angeblich "Matschige" stört mich hier so gut wie gar nicht. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

.. eine Lupe... dachte ich in der Vorschau.. also draufgeklickt und .... super Bild gefunden... Das mit dem Himmel (Wolfgang) würde es perfekt machen. Die schönen Nebelstreifen... ach ja es ist .... Lg Gotti

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Kommentare, Man kann (könnte) es mit der Pipette in PS messen, der Himmel hat mehr als nur weiß. Er entspricht auch etwa und subjektiv empfunden (im Kopf gespeichert) dem wie es zur Zeit der Aufnahme war. Ich habe mit den Aufnahmen von 1/1000 und 1/1600 sogar einen recht dunklen Himmel, aber es passte dann beim verrechnen einfach nicht zusammen und entsprach dann in keiner Weise der Realität. Das ist ja sowieso schwierig in ein Bild hinein zu bringen. Beachtet man die Spiegelung ganz vorne im Wasser, diese ist nur etwas dunkler als der Himmel und Spiegelungen im Wasser sind immer etwas dunkler. Daran kann man sich vielleicht orientieren. Wenn ich morgen am Tag dazu komme, stelle ich vielleicht Rohdaten (JPG) verkleinert zur Verfügung. Liebe Grüße, Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung