Jump to content

Die OM System Community

Wassertropfen im Herbst


JeeBee

In einem kleinen, waagerechten Bereich auf einem Schwertlilienblatt haben sich nach dem nächtlichen Regen einige Wassertropfen gesammelt, die ich für das QT fotografieren wollte. Bei der Vorbereitung für die Aufnahme musste ich höllisch aufpassen, nicht ans Blatt zu stoßen, denn dann wäre das Motive verloren gewesen. Zum Einsatz kam das 50er Makro mit dem EX-25, ein Stativ, Anti-Schock. Leider war es nicht ganz windstill. Die Sonnenblende hatte ich Gott sei Dank nicht auf dem Objektiv, denn dann wäre es beim erstmaligen Scharfstellen durch das Ausfahren gegen das Blatt gestoßen und die Tropfen wären weg gewesen ... . Also, auch darauf muss bei der Vorbereitung von Makroaufnahmen geachtet werden, sonst kann man eine "böse" Überraschung erleben! Im Hintergrund waren einige Sträucher und Stauden mit herbstlichen Farben, was zu einem schönen Hintergrund führte. Viele Grüße Jürgen


From the category:

Doku

· 26.946 Bilder
  • 26.946 Bilder
  • 45.712 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Die Anordnung der Tropfen auf dem Halm ist in der Tat ziemlich fotogen. Die schmale Schärfe sitzt gut, auch wenn vielleicht ein tieferer Schärfebereich als Vergleich interessant wäre. Ich meine, eine aussermittige Platzierung des Halmes würde hier die Komposition insgesamt aufwerten. Spannend könnte auch durchaus ein diagonaler Verlauf sein... Die sehr hellen Bereiche im Hintergund dominieren und wären auch zu überdenken... Aber alles ist eben Geschmacksache und daher relativ und hängt zudem von der beabsichtigten Intention des Lichtbildners ab... Danke für´s Einstellen und das "How-To". Viele Grüße Olysseus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung