Jump to content

Die OM System Community

Chrisii

Herbstbild aus meinem Garten. Mit E-500 & 50mm aufgenommen. Bearbeitung im Oly Viewer & Lightroom

  • Gefällt mir 1

From the category:

Freestyle

· 9.198 Bilder
  • 9.198 Bilder
  • 16.054 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Tolle Farben und ein - wie Wolfgang bereits bemerkte - wunderbar cremiges Bokeh. Ich finde es immer wieder sehr aufschlussreich, dass auch mit solchen "Oldies" wie der E-500 noch tolle Bilder möglich sind! Nur eine kritische Anmerkung fällt mir ein: Durch die große Blendenöffnung ist die Schärfeebene sehr dünn, und daraus ergibt sich, dass auch innerhalb des Motivs sehr viel Unschärfe vorhanden ist. Möglicherweise hätte eine kleinere Blende hier ein noch besseres Ergebnis gebracht... Dennoch ein sehr stimmungsvolles Foto! HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Also das 50mm Makro. Ich hatte es mal, aber das schöne Bokeh war mir nicht so aufgefallen ;-) Sebastian spricht einen wichtigen Punkt an. Ich finde trotzdem, dass man das machen kann mit Offenblende. Allerdings - und das ist wohl, was er meint - muss man sich entscheiden, was man denn nun eigentlich scharf haben will, also was man als wichtig betonen will. Hier ist zum Beispiel unten rechts in der Ecke das Blatt scharf, in der Mitte kann man jedoch nicht recht entdecken, was denn nun eigentlich scharf sein soll. Ich hätte wohl die beiden Blätter links oben genommen, weil sie etwa parallel zur Sensorebene verlaufen und dadurch auch einigermaßen ganzflächig scharf geworden wären. Vielleicht beim nächsten Mal genauer schauen, was sich am besten eignet, um es scharf zu stellen. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hi Ja die e-500 nehme ich immer mal wieder gerne zur Hand. Für Bilder in Internet-Auflösung ist auch eine 10Jahre alte Kamera (wie z.B eine E-1) bestens geeignet...Gar kein Problem. Die Offene Blende musste sein. Aus der Hand geschossen und die Belichtungszeit war bereits knapp. (1/100s, allerdings leichter Wind...) und die ISO wollte ich auch nicht zu sehr hochschrauben bei der alten Dame ;-) Sie selektive Schärfe hat den weiteren Vorteil das das Motiv praktisch "rauspoppt" aus dem Gesamtbild. lg aus Wien Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung