Jump to content

Die OM System Community

Eiskristalle, ein Wunder der Natur


JeeBee

Hier mal ein Bildbeispiel, welche filigranen Strukturen im Winter bei entsprechenden Außentemperaturen aus Wasser entstehen können … Gruß Jürgen


From the category:

Doku

· 27.109 Bilder
  • 27.109 Bilder
  • 45.914 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Ihr Drei, danke für Eure Kommentare! Mir ist es ein Rätsel, wie diese Strukturen, die an kleine "Tannenbäumchen" erinnern, tatsächlich entstehen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der hierzu genaueres weiß?! Hauchdünn in der Ebene, wie man auf dem Bild erkennen kann, wachsen diese kleinen "Eisbäumchen" immer weiter und weiter geradeaus, bis entweder die Schwerkraft oder der Wind diese Eisstrukturen letztlich zerstören … Eine Aufnahme von ähnlichen Eisstrukturen hatte ich mal in einer leeren Regentonne entdeckt. Auch dort sind die Kristalle bei sehr, sehr frostigen Temperaturen waagerecht in die Länge gewachsen. Das Bildbeispiel findet sich in der Ankündigung zu diesem QT (weiß momentan leider nicht, wie ich auf dieses Foto verlinken kann) Gruß aus dem sturmgeplagten Norden der Republik Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Eisige Naturkunstwerke fein abgelichtet! Es ist enorm wie die Natur diese filigranen Gebilde in Sekunden entstehen lässt. Da schlägt man sich automatisch den Kragen hoch...;-) Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, dieses kleine Wunderwerk zu fotografieren! Mir geht es in solchen Fällen eher so, dass ich kranmpfhaft nach der nächsten Wäremquelle Ausschau halte anstatt ans Fotografieren zu denken ;-) Wunderschön, was die Natur uns da beschert, danke, dass du es aufgenommen hast und ich es hier im Warmen zuhause genießen darf :-) Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Klasse! So gern ich auch mal so hübsche Eiskristalle fotografieren würde ..ich bin froh, dass es hier noch nicht zu Schneefall und sonstigen eisigen Vorkommnissen gekommen ist.:-) Liebe Grüße in den sturmumtosten Norden, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flore, ich wollte Dir da mit Sicherheit nicht zeigen, wie das mit Nahaufnahmen geht. Aber Dein schönes Winterbild von den Eiskristallen hat mich dann daran erinnert, dass ich mal mit dem Makro filigrane Eisstrukturen fotografiert hatte. Insofern bist Du nicht ganz unschuldig daran, dass dieses Bild den Weg in die Galerie gefunden hat :-) Ich denke, dass Du mit Deinem 60er Makro auch solche Bilder machen kannst, sofern das Motiv natürlich vorhanden ist. Ich habe solche "Eisbäumchen" erst zweimal in meinem Leben gesehen, und ich habe schon einige Jährchen auf dem Buckel. Beste Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen Das ist doch toll, das ein Bild erinnert, an selbst gemachten, gesehenen Dingen. So sollten Bilder wirken, wenn eine Persönnliche Erinnerung dort anknüpft bleibt das Bild In Erinnerung des Betrachters. Mehr kann man ja garnicht erreichen. Und ich finds gut das du uns dein Bild gezeigt hast, hab sowas auch noch nicht gesehen. Wär schade fürs nicht zeigen. Gruß Flore

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung