Jump to content

Die OM System Community

Hier wird es klein !


loparit

Hier zeige ich ein Foto aus einem Bereich mit welchem ich mich seit mehreren Jahren befasse. Mikromineralien in Mehrebenentechnik aufgenommen. Das Foto zeigt winzige Pyrolusitkristallbüschel. Die Bildhöhe beträgt 2,9 mm Aufgenommen mit einem 25 mm Luminar und Autotubus von Olympus. Gruß Edgar Müller

  • Gefällt mir 1

From the category:

Doku

· 26.946 Bilder
  • 26.946 Bilder
  • 45.712 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Die Voransicht verspricht "viel". Die Großansicht zeigt aber nicht „viel“ mehr. Ich würde das Foto gern in einer Größe betrachten, die das Forum empfiehlt. LG Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar, ich finde das sehr interessant, weil ich vor kurzem ein Olympus 20mm Makroobjektiv erstehen konnte, das sehr selten ist. Zusammen mit einem Balgen komme ich da auf 12-15-fache Vergrößerungen. Das kklingt toll, aber bisher habe ich kaum Motive gefunden. Dinge, die einem täglich begegnen sind alle viel zu groß, selbst Fliegen werden auf ein Auge reduziert ;-) Insofern: Woher nimmst du die Kristalle? Was meinst du mit Mehrebenentechnik? Bin gespannt! Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

@: Olywolle das 20er Olympus habe ich vor 6 Wochen auch bekommen und schon getestet. Wirklich gut das Teil! Ich werde bei Gelegenheit einmal ein Foto zeigen das ich mit dem Objektiv aufgenommen habe. Mehrebenentechnik heißt: Dass wegen der geringen Schärfentiefe/Tiefenschärfe in bestimmten Abständen Aufnahmen gemacht werden. Diese muß man anschließend mittels einer Software am Computer zusammenrechen. Da werden dann die scharfen Bildbereiche zusammegefügt. Die Schärfentiefe bei der Aufnahme beträgt 1,05 mm. Insgesamt habe ich 35 Aufnahmen im Abstand von 0,035 mm gemacht. Die Kristalle habe ich in meiner Sammlung bzw. bekomme immer wieder welche zu Fotografieren von Sammlerkollegen. Wenn da einmal bedarf besteht, kann ich Dir welche zusenden. Gruß Edgar Müller

Link zu diesem Kommentar

@: AH Ich werde einmal nachschauen was die empfohlene Größe im Forum ist und dann das Foto austauschen bzw. eventuell dann ein anderes mit einem anderen Mineral in der empfohlenen Größe einstellen. Gruß Edgar Müller

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar, du meinstest also das, was man heutztage auch "Stacking" nennt. Die Technik kenne ich natürlich. Allerdings habe ich die Schwierigkeit, dass der an sich ja sehr gute Olympus Balgen rein mechanisch doch so "grobschlächtig" ist, dass man den Vortrieb beim Stacken kaum in den Griff bekommt. Oft reicht schon die geringste Drehbewegung und man ist zu weit. Mit was für einem Balgen arbeitest du? Kennst du das Problem auch? Das mit dem Zusenden fände ich mal eine spannende Geschichte und würde mich sehr darüber freuen. Ich stelle gleich mal ein Foto ein, das ich neulich mit dem 20er gemacht habe. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, ja das ist das gleiche "Stacking" oder auch Mehrebenentechnik. Ich benutze keinen Balgen sondern bewege das Objekt mit einen StackShot. Das ist ein Schlitten mit Steuergerät für die Kamera und da kann man ganz exakt solche Abstände bzw. Schrittweiten einstellen und auch das Auslösen der Kamera steuern. Wegen des zusenden, schicke mir bitte eine PM mit deiner Adresse und ich werde mal einige döschen einpacken und zusenden. Gruß Edgar Müller

Link zu diesem Kommentar
StackShot
Ja, das habe ich schon mal gesehen. Habe aber für meine bescheidenen Zwecke davon Abstand genommen ;-) Aber wenn man im Microbereich stacken will, kommt man wohl nicht darum herum! Du bekommst private Post :-) Lieben Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung