Jump to content

Die OM System Community

erste Versuche Minolta MC Rokkor PG 1,4/50


JKoch51

....sind sehr vielversprechend! minimaler Abstand 50 cm Gruß Jürgen @@@@ Verschoben aus Doku @@@@


From the category:

Altglas

· 841 Bilder
  • 841 Bilder
  • 1.278 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Bist du jetzt auch auf den Hund gekommen, äääh ich meine natürlich das Minolta! ;-) Da hast du eine frühe Version erwischt, 7 Linsen in 5 Gruppen. Macht aber schon mal einen sehr guten Eindruck und 50cm Mindestabstand ist auch hervorragend! Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Die 1:1 Großansicht zeigt, dass Du mit dieser Linse noch viel Freude haben wirst. Ich habe die Optik seit ca. 2 Monaten, aber bisher kaum damit gearbeitet. HG Georg

Link zu diesem Kommentar
Da hast du eine frühe Version erwischt, 7 Linsen in 5 Gruppen.
Hallo Wolfgang, woran erkennst Du das? Bist Du "Minoltaner"?? Gibt es ein Buch welches man haben sollte? Ich war von Franks Bildern mit dem Rokkor 1,4/50 so begeistert daß ich mir eins besorgt habe.....und es zeigt auch bei Offenblende 1,4 im Liveview kaum verwaschene Strukturen. Beim Zuiko 1,8/50 sieht das bei Offenblende nicht so gut aus an der E-M5. Hast Du eine Tele-Empfehlung?? Lieben Gruß Jürgen
Link zu diesem Kommentar
woran erkennst Du das? Bist Du "Minoltaner"?? Gibt es ein Buch welches man haben sollte?
HIER gibt es eine kleine Übersicht über diese Optiken. Meine ist von 1981, sieht aus wie neu und hat einen Mindestabstand von 49cm. HG Georg
Link zu diesem Kommentar

Das Minolta-Fieber greift wohl langsam um sich. Habe mir auch eins in der Bucht geangelt. Erwarte es in den nächsten Tagen. Und bin schon ganz gespannt auf das Bokeh bei offener Blende bei Gegenlichtaufnahmen im Makrobereich. Selbstverständlich dann mit Zwischenringen - sonst gehen ja nur 50 cm. PS Meine Erfahrungen mit anderem "Altglas" selbst von Zeiss und Olympus OM-Objektiven waren eher ernüchternd. Das Oly 50mm/f1,8er und das 50mm/f1,4 von Zeiss waren bei offener Blende nicht sehr überzeugend. Das Zeiss jedoch bei Nachtaufnahmen und abgeblendetem Zustand hervorragend durch die Vergütung.

Link zu diesem Kommentar

Hier auch noch zwei Websites mit guten Minolta-Infos: http://www.rokkorfiles.com/Lens%20History.html http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/171-minolta-135mm-f28 Was das 50mm 1,4 betrifft, ich habe ein "neueres", ein MD mit 49mm Filtergewinde und habe es mal vor einiger Zeit mit dem OM 50mm 1,4 und dem mFT 45 1,8 verglichen. Brillianz und Schärfe des 45ers sind natürlich unbestritten, aber das Minolta ist auch schon bei Offenblende scharf, wenn auch nur im Zentrum und ab 2,0 sehr schön scharf. Aber, und das finde ich so klasse, die wunderbare Abbildung und das Bokeh des Minoltas sind einfach unvergleichlich, sogar bei Blende 5,6 ist das Bokeh noch wunderschön. Das kannst du beim 45er nicht sagen. Das OM ist in ALLEN Belangen unterlegen! Ich habe mir jetzt gerade auch noch mal das 135mm 2,8 bestellt, das soll auch sehr schön sein. Bin gespannt. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo olywolle,

Ich habe mir jetzt gerade auch noch mal das 135mm 2,8 bestellt, das soll auch sehr schön sein. Bin gespannt.
Ich habe das 135er vor einigen Tagen bei ebay entdeckt, lief gestern aus - zu 49€. War mir aber unsicher, ob das Bokeh auch so schön ist. Gruß HH
Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor paar Wochen erst mit einigen Minolta Altgläsern geliebäugelt mich aber noch nicht final durchgerungen.

Das Minolta-Fieber greift wohl langsam um sich
Schlecht, denn die Gebrauchtpreise werden so wohl nur weiter in die Höhe getrieben ;-) Schöne Grüße Olysseus
Link zu diesem Kommentar

Mal ein kleiner Zwischenbericht zum 135mm Minolta. Ich habe gestern Abend mit ei paar Kerzen und heute über Tag draußen mit meinem neuen 135er ausprobiert. An sich kann man ganz gut mit Offenblende 2,8 fotografieren und bekommt dann einen wunderbar diffusen Hintergrund. Eine knallige Schärfe darf man dann aber auch im Zentrum nicht erwarten. Die stellt sich erst ab Blende 4 oder besser 5,6 ein. Wobei dann das Bokeh auch etwas unruhiger wird, wenn auch immer noch ganz schön. Die Mechanik meines Objektivs ist allerdings dann doch schon kräftig in die Jahre gekommen und es fokussiert nicht immer sehr sahnig rund. Überhaupt kann ich nur empfehlen, kein altes MC zu nehmen, sondern lieber die neueren MDs, sie scheinen mir mechanisch und optisch besser zu sein. Mein MC ist auch etwas streulichtempfindlich, trotz Sonnenblende. Insgesamt bin ich nicht so begeistert und denke, man kann mit anderen Optiken bessere Ergenisse insgesamt erzielen. Wenn man ein MD mit 4 Linsen bekommen kann, sollt man wohl zuschlagen, aber ansonsten würde ich in Zukunft nicht mehr als 40 Euro dafür ausgeben. Da spielt das 50mm 1,4 in einer völlig anderen Liga. Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob man damit ganz gezielt schöne sanfte Porträts mit sehr guter Freistellung machen kann. Dann hätte sich die Anschaffung auf jeden Fall doch noch gelohnt. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, interessante Infos die du da lieferst.

Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob man damit ganz gezielt schöne sanfte Porträts mit sehr guter Freistellung machen kann
Darauf bin ich schon gespannt. Beste Grüße Olysseus
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung