Jump to content

Die OM System Community

Eisblumenvariationen


JeeBee

Der zweite Tag in SH mit zweistelligen Minustemperaturen lassen an einfachverglasten Fenstern Eisblumen in vielfältigsten Variationen wachsen. Mit dem Makro und dem EX-25 habe ich versucht, die Strukturen für das QT abzulichten. Umwandlung in SW und leichte Bildbearbeitung in LR. Ich hoffe, das Ergebnis gefällt?! Viele Grüße Jürgen


From the category:

Doku

· 27.064 Bilder
  • 27.064 Bilder
  • 45.857 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Eine wunderbare Aufnahme dieser feinen Strukturen! Feine Details (außer vielleicht in der l.u. oder r.o. in den Ecken) und eine schöne Ausarbeitung. Gefällt mir richtig gut. Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar

Fantastisch! Da hat sich das Rausgehen und die Mühe sichgelohnt. Der Einsatz mit dem Zwischenring ist wirklich nicht ganz leicht, da die Schärfentiefe sehr sehr gering ist. Da hier ist dir gelungen. Sehr schönes Kunstwerk mit filigranen Muster. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Lieber Pit, lieber Alex, freut mich sehr, dass die Aufnahme gefällt. Und in der Tat war es nicht ganz einfach, die Schärfe vernünftig hinzubekommen. Alex hat es ja schon angemerkt, man muss höllisch aufpassen, dass man das Stativ mit der Kamera sowohl in der Senkrechten als auch Waagerechten richtig ausrichtet. Bei -12 Grad zittert man da schon ganz gehörig hin und her, und es wird nicht alles so scharf, wie es eigentlich sein sollte. Die SW-Umwandlung hat sich auf jeden Fall gelohnt, wobei ich Glück hatte, dass sich dieses Fenster, auf dem die Eisblumen wachsen, auf der Nordseite befindet, so dass ich einen schönen dunklen Hintergrund hatte, vor dem die Eisblumen dann gut zur Geltung kommen. Viele Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wunderschöne Strukturen, die invertiert auch gut wirken. (Gerade ein wenig gespielt) Mich würde interessieren, wie die farbige Ausgangslage aussieht. LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Liebe Dagmar, lieber Hardy, auch Euch ein Dank für Euren Kommentar! Da hat sich das Frieren heute morgen ja doch gelohnt.

Mich würde interessieren, wie die farbige Ausgangslage aussieht.
Das Originalbild liefere ich noch nach … Viele Grüße Jürgen
Link zu diesem Kommentar
bitte weiter frieren und schöne Bilder liefern.
Leider -oder auch Gott sei Dank- herrscht seit gestern in Schleswig-Holstein Tauwetter (zumindest tagsüber), und die schönen Eisblumen an den Fenster sind schon wieder Vergangenheit. Aber eine Aufnahme habe ich noch, falls Du Lust auf weitere Eisblumenbilder hast, dann schau doch einfach mal in die Galerie "Doku" Viele Grüße Jürgen
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung