Jump to content

Die OM System Community

Es war ein Star, ...


UdoR

... den der Wanderfalke hier heute fraß. E-M1, Stativ, IS1 manuell auf 1000 mm (mehr geht leider nicht), Aufnahmeentfernung 93 Meter, ISO 1600, 1/80 sec (!). Optik: Swarovski Spektiv ATX 85, 25-60x bei etwa 50x, TLS APO, T2-MFT-Adapter, echte optische [b]Brennweite etwa 1800 mm (!)[/b], MF, leichte Ganzbildbearbeitung des JPEG in ACDSee, Ausschnitt

  • Gefällt mir 1

From the category:

Doku

· 27.064 Bilder
  • 27.064 Bilder
  • 45.856 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Toll!!, kannst du etwas über den Adapter sagen? Ich interessiere mich auch für Digiscopie, habe das aber noch nicht probiert und die einfachen Lösungen "Handy vors Spektiv" überzeugen mich nicht :) Liebe Grüsse Lars

Link zu diesem Kommentar

Es freut mich, dass Ihr so positiv reagiert. Hier geht es ja um den Bereich Spektiv-Fotografie. Wir sind wohl meist Vogelbeobachter. Bei Spektiv plus Digi-Cam bin ich auch Anfänger. Als Oly-User kann ich aber bereits sagen, dass sich unsere spiegellosen Olys, egal ob Pen oder OM, in dieser Teledimension hervorragend bewähren. Dabei ist die Bildstabilisierung im Body von Olympus die entscheidende Technik. Schon bei der E-M5 mit dem 300/2,8 + EC 2x hatte ich gemerkt, dass auch auf lommeligen Stativen die IBIS von Olympus Wunder tut - Belichtungszeiten bis 1/60 sec möglich! @ Lars: Mein Spektiv-Händler "orniw..." hat mir beim Spektivkauf den Adapter KIPON T-m4/3 ohne Berechnung mit ins Paket gepackt, als ich ihm mitgeteilt hatte, worum es mir geht (OlyMFT an Swaro mit TLS APO). Das ist ein präzises schwarzes Alu-Rohr mit Schraubgewinde vorne und mit MFT-Anschluss hinten, ohne sonst was. LG, Udo

Link zu diesem Kommentar
Am 23.11.2018 um 14:32 schrieb UdoR:

Es freut mich, dass Ihr so positiv reagiert. Hier geht es ja um den Bereich Spektiv-Fotografie. Wir sind wohl meist Vogelbeobachter. Bei Spektiv plus Digi-Cam bin ich auch Anfänger. Als Oly-User kann ich aber bereits sagen, dass sich unsere spiegellosen Olys, egal ob Pen oder OM, in dieser Teledimension hervorragend bewähren. Dabei ist die Bildstabilisierung im Body von Olympus die entscheidende Technik. Schon bei der E-M5 mit dem 300/2,8 + EC 2x hatte ich gemerkt, dass auch auf lommeligen Stativen die IBIS von Olympus Wunder tut - Belichtungszeiten bis 1/60 sec möglich! @ Lars: Mein Spektiv-Händler "orniw..." hat mir beim Spektivkauf den Adapter KIPON T-m4/3 ohne Berechnung mit ins Paket gepackt, als ich ihm mitgeteilt hatte, worum es mir geht (OlyMFT an Swaro mit TLS APO). Das ist ein präzises schwarzes Alu-Rohr mit Schraubgewinde vorne und mit MFT-Anschluss hinten, ohne sonst was. LG, Udo

Hallo Udo,

 

danke für die ausführliche Beschreibung  und das interessante Bild. Mit welchem Oly-Objektiv (en) photographierst du dann in der Regel? Hast du schon mal mit Serienbildern experimentiert - müsste ja eigentlich auch gehen -oder?

Grüße Norbert

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung