Jump to content

Die OM System Community

Winterlinge



Sonntagsspaziergang durch das Rautal bei Jena


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Schön bunt, aber der Schärfebereich ist mir zu gering. Mit welcher Olympus-Kamera/Objektiv hast du die Aufnahme gemacht? Die Daten wären hilfreich, wenn man das Bild bewerten und Punkte vergeben wollte. Schön wäre natürlich auch, wenn jemand, der Punkte vergibt, auch schreibt, was ihm besonders gut gefällt. :-) LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Mit welcher Kamera machst du deine Bilder? Das ist jetzt schon das dritte ohne Exif-Daten. Wir sind hier im Olympus-Forum, bei all deinen Bildern bekomme ich den Eindruck, dass sie mit einer Kompaktkamera gemacht sind. Bei diesem hier spricht zumindest dagegen, dass der Schärfentiefebereich so gering ist ;-), leider ist das für eine solche Aufnahme dann wieder weniger gut geeignet. Mit einer geringen Schärfentiefe versuccht man, ein bestimmtes Objekt vom Hintergrund zu lösen, "freizustellen". Da du hier aber gar kein einzelnes Objekt hast, läuft der Versuch ins Leere. Natur- und Landschaftsaufnahmen leben ja gerade von einer großen Schärfentiefe, die einen ins Bild "saugt". Dazu kommt, dass die Komposition dieses Fotos nicht gut gelungen ist: Ein paar Blkümchen vorn und hinten geköpfte Bäume. Das bleibt sehr unbefriedigend. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Mit welcher Kamera machst du deine Bilder?
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, in seinem Profil hat er: E-PL5 (PEN) und E-M1. Nur die Kameraeinstellungen stochern wir im exif-losen Nebel. Wenn es um Bildverbesserung geht, würde ich den unscharfen Bereich unten wegschneiden, so, dass unten mit dem scharfen Ebene beginnt und nach hinten hin unschärfer wird. Dann hat das Bild zwar eine Steigerung, aber mehr auch nicht. Gurß Pit
Link zu diesem Kommentar

Hallo, zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, das ich blutiger Anfänger bin und mir gerade das Fotografieren ein wenig selber bei bringen möchte. Von daher bin ich für jeden konstruktiven Rat dankbar. Meine Ausrüstung, insofern man das so nenen kann, beschrenkt sich aktuell auf die om d e m1 und das 45mm. Zusätzlich hab ich noch das 14-42mm, womit auch das obige Bild enstanden ist. In den nächsten Monaten werden aber weitere Objektive folgen. Ja das mit den Exif-Daten is für mich noch so ein Rätsel :-D Gebt mir doch bitte mal ein Tipp wie ich sie in die Bildinformationen bekomme. Ich benutze LR5. Naja wie ich sehe muss ich noch verdammt viel lernen. PS: Die anderen Bilder sind mit der PL5 entstanden. Da hab ich es offensichtlich mit der Bildbearbeitung übertrieben. LG Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido, danke für deine Erläuterungen, das macht es deutlicher :-) Schön, dass du etwas lernen möchtest! Ich würde an deiner Stelle Bilder in die Rubrik "Tipps bitte" einstellen, weil dann jeder weiß, dass du etwas fragen willst. Darüber hinaus kannst du dann auch konkrete Fragen stellen, die wir dir sicher gerne beantworten. Die Exif-Daten: Da ich nicht mit Lightroom arbeite, kann ich dazu nichts sagen. Es sollte aber eine Funktion wie auch in Photoshop geben, die "Für Internet speichern" oder so ähnlich heißt. Da sollten dann die Exifdaten mitgespeichert werden. Oder aber du nimmst das JPG aus der Kamera, da sind sie mit Sicherheit drin. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Die Metadaten machen mich gerade verrückt! Hab jetzt" Alle Metadaten" ausgewält und Diese sind auch tatsächlich im Bild enthalten wie ich den Eigenschaften des Bildes entnehmen kann. Aber hier auf der Website sind sie nicht zu sehen. Jemand noch ein Tipp?

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, alles ist eigentlich vorhanden, seltsam, dass es im Forum nicht erscheint. Lösch doch den ganzen Bildbeitrag nochmal komplett und stell es dann neu ein, zur Sicherheit vielleicht auch mit einem geänderten Dateinamen. Vielleicht hat es wat mit Cache oder so zu tun. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Die Exif (Metadaten) sind im Bild (1:1 Großansicht) enthalten. Das Problem ist die Seite hier, da scheint nur das Bild aktualiesiert zu sein, aber die Liste der Metadaten noch vom Vor-Bild ohne Exifs. Einzige Möglichkeit: Das Bild als neues Bild hochladen, nicht hier austauschen. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung