Jump to content

Die OM System Community

Frühlingserwachen



Durch Zufall Diese putzige kleine blaue Blume in einem Meer von Buchenblättern entdeckt. Da ich Fotoneuling bin würde ich mich über konztruktive Kritik freuen.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ok, ich versuch mal ... Von der Komposition finde ich das Bild gelungen. Blume nicht mittig und das verschafft dem Gesamtbild eine gewisse Spannung. Was ich man probieren könnte, wenn der Hintergrund in der Ferne harmonisch oder ruhig ist: Die Kamera praktisch auf das Laub (dank Klappmonitor kannst du bei der Ausrichtung sehen), dann würde die Blüte groß rauskommen. Auch nicht schlecht: wenn du etwas Gegenlicht hast, dann leuchtet die Blüte besonders schön im Sonnenlicht. Übrigens, das mit den Metadaten hat gut geklappt, hier sieht man sie. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Draufsicht bei Offenblende an der Naheinstellgrenze, lautet mein Vorschlag als kompositorische Variante. Könnte einen interessanten Kontrast zwischen der Blüte und dem alten Laub ergeben. Schönen Gruß Olysseus

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon mal ein guter Ansatz. Tiefer kann man nicht gehen, weil dann die Blütenblääter nicht mehr zu sehen sind, Weiter oben ist auch nicht gut, weil dann die Blätter zu viel Schärfe bekommen. Insofern hast du intuitiv den richtigen Winkel gewählt. Mit dem 45er hättest du hier ruhig Blende 1,8 nehmen können, dann wäre die Konzentration auf die Blüte noch deutlicher. Ich würde das Bild etwas abdunkeln und die Farben ein wenig intensiver machen. Auch eine Vignette würde ich hier sehr passend finden. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

das hier ist ein Leberblümchen (Hepatica nobilis) das Leberblümchen war Blume des Jahres 2013, und steht unter Naturschutz zum bessermachen wurde ja schon einiges gesagt...mir gefällt der Bildaufbau auch , einzig die Schärfe der Blüte dürfte etwas besser sein, so wie die Laubblätter unter der Blüte in etwa ...

Ich würde das Bild etwas abdunkeln und die Farben ein wenig intensiver machen. Auch eine Vignette würde ich hier sehr passend finden.
würd ich auch so machen, dann kommt die Blüte stärker in den Fokus Gruß Harry
Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die Anregungen, werde mich gleich mal probieren. Ja mit dem Schärfepunkt hab ich immer wieder so meine Probleme. Ich sollte wohl doch mal ohne Anhang losziehen um mir etwas Zeit für die Fotos zu nehmen und ein Stativ wäre mit sicherheit auch nicht schlecht :-D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung