Jump to content

Die OM System Community

Cyanistes caeruleus



Ebenfalls am Sonntag aufgenommen. Sie ist am Futterplatz die Schwächste und wird immer von der Kohlmeise und von Kleiber vertrieben. E-3 mit dem 70-300. Danke für's Anschauen. [b]Wissenswertes:[/b] Der Kleinvogel ist mit seinem blau-gelben Gefieder einfach zu bestimmen und in Mitteleuropa sehr häufig anzutreffen. Bevorzugte Lebensräume sind Laub- und Mischwälder mit hohem Eichenanteil; die Blaumeise ist auch häufig in Parkanlagen und Gärten zu finden. Die Blaumeise bevorzugt tierische Nahrung, vor allem Insekten und Spinnen. Außerhalb der Fortpflanzungsperiode steigt die Bedeutung von Sämereien und anderer pflanzlicher Kost. Beim Nahrungserwerb fällt die Blaumeise durch ihre Geschicklichkeit auf, sie kann sich an die äußersten Zweige klammern und auch kopfüber hängend nach Nahrung suchen. Die Blaumeise ist mit einer Körperlänge von knapp zwölf Zentimetern deutlich kleiner als die Kohlmeise. Die hellblauen Gefiederpartien am Kopf und auf der Oberseite treten in Mitteleuropa bei keinem anderen Singvogel auf und erlauben so eine einfache Bestimmung. Der dunkel hornbraune Schnabel ist verglichen mit dem verwandter Arten kurz und hoch. Die Iris ist braun, die Füße sind dunkel blaugrau, die Krallen grau.


From the category:

Doku

· 26.944 Bilder
  • 26.944 Bilder
  • 45.711 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ebenfalls am Sonntag aufgenommen. Sie ist am Futterplatz die Schwächste und wird immer von der Kohlmeise und von Kleiber vertrieben
Da bekommt man direkt Mitleid mit dem armen Tier! Wieder mal supergut getroffen, Georg! Liebe Grüße, Dagmar
Link zu diesem Kommentar

Liebe Dagmar, besten Dank für dein Lob.

Da bekommt man direkt Mitleid mit dem armen Tier!
So ist es der Natur. Der Stärkere verträngt die Kleinsten und das gilt nicht nur für die Natur. Manche von uns "Homo sapiens" sind auch nicht besser in ihrer Art und ihrem Umgang. Liebe Grüße Georg
Link zu diesem Kommentar
Der Stärkere verträngt die Kleinsten und das gilt nicht nur für die Natur.
Weiss ich doch, Georg! Ich konnte mir mein "Und was tust du dagegen?" gerade noch verkneifen! ;-) Liebe Grüße, Dagmar
Link zu diesem Kommentar

Liebe Dagmar,

Ich konnte mir mein "Und was tust du dagegen?" gerade noch verkneifen! ;-)
Der kleinen Blaumeise kann ich persönlich nicht helfen, der Natur aber schon. Wir haben unseren Garten entsprechend eingerichtet und Heidi hat bei ihrem Bienenhaus ein 2.000 qm großes Grundstück das vollkommen der Natur dient. Keine Chemie, keinen Pflanzenschutz und sonstige Giftstoffe. Anpflanzungen entsprechen der Bienen- und Insektenhaltung, Brutplätze für die Vögel, Verstecke für die Ringelnatter, einen Teich für die Molche und große Wildhecken. Dazu kommen Anpflanzungen und Freiräume für die zahlreichen Wildblumen. Das ist unser kleiner Beitrag. Beim „Homo sapiens“ ist das ja schon viel schwieriger. Dennoch glaube ich persönlich immer an das Gute im Menschen. Das fängt beim Partner an, geht über die beiden Kinder bis zu unser Enkeltochter Sophia. Ich selbst stelle meine Bilder bei uns kostenlos für Ausstellungen in drei Alten- und Pflegeheime und im Amberger Klinikum zur Verfügung und zeige in Seniorenheimen Vorträge. Einen großen Teil der Erlöse aus dem Bilderverkauf und aus dem Erlös der Honigernte von Heidi spenden ich bzw. wir an die Karlheinz Böhm Stiftung „Menschen für Menschen“. Heidi ist dort ehrenamtliche Mitarbeiterin. Und dann gibt es einen sehr wichtigen Punkt. Immer ein nettes und gutes Wort. Ganz liebe Grüße Georg
Link zu diesem Kommentar

Die quirligen bunten kleinen Federbälle wissen sich schon zu helfen - sicherlich auch auf "Homo sapiens" übertragbar ;-) Sehr gelungene Vogelaufnahmen, wie ich finde, perfekt freigestellt und super scharf! Warst du im Tarnzelt unterwegs? Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Sehr gelungener Bildaufbau mit klasse Freistellung. Wenn ich mal am Vormittag bei mir aus dem Fenster schaue, schwirren auch Meisen umher. Aber die Umgebung ist alles andere als geeignet: Unruhiger Hintergrund durch Äste, Nachbar-Häuser usw. Da hast du einen idealeren Platz um in aller Ruhe die Meisen und andere Vögeln perfekt einzufangen und hiermit hast das auch perfekt umgesetzt. Meine Gratulation und ziehe mir die Sonnenblende! * Gruß Pit *) Eine Umschreibung für den Hut ;-)

Link zu diesem Kommentar

Lieber Georg, ich bin immer wieder auf's neue begeistert von Deinen schönen Natur-Portraits, wie hier der schönen Blaumeise, mir fehlen in aller Regel die Worte solche Meisterwerke entsprechend zu würdigen, aber ganz sicher sehe ich sie gern, danke für's zeigen. LG MixMax

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen, zunächst vielen Dank für eure freundlichen und motivierenden Kommentare. Es freut mich sehr das euch die Bilder so gefallen.

Warst du im Tarnzelt unterwegs?
Robert, ein Tarnzelt habe ich nicht. Ich teile mir mit meinen Fotofreund Andreas eine Beobachtungshütte. Die ist zwar sehr klein, aber es geht zum fotografieren. Dazu haben wir im Anstand von ca. 2,5 Meter zwei Anfutterplätze und einen größeres Vogelhaus. Die kleinen Flieger werden jeden zweiten Tag gefüttert. Letzte Woche haben wir die Anfutterplätze abgebaut. Liebe Grüße Georg
Link zu diesem Kommentar

Wunderschön! Einer meiner Lieblingsvögel. Mir gefällt besonders gut, dass die Meise eben nicht genau in der Mitte liegt und dass Du Dich offenbar genau auf "Augenhöhe" befindest. Super! Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Lieber Josef, auch an dich meinen Dank für die Anerkennung. Die Fotozeit bei den Waldvögeln ist leider vorbei. Die Futterstellen sind abgebaut. Die kommende junge Brut kann die Körner nicht verdauen. Mit Rücksicht auf die Natur warte ich wieder bis November. Es gibt ja auch noch andere Motive. Liebe Grüße Georg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung