Jump to content

Die OM System Community

Heilbronn nach Sonnenuntergang


Katja

Ich habe mir endlich ein Stativ zugelegt, hier einer meiner ersten Gehversuche. Aus drei Langzeitbelichtungen habe ich ein HDR zusammengebastelt (Photoshop - auch mein erstes Mal). Über Tipps bezüglich Bildgestaltung und digitaler Bearbeitung würde ich mich freuen.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Erst mal herzlich willkommen im Forum von einem anderen Heilbronner! Ich nehme an, die Belichtungsreihe ist vom Wartberg aus entstanden, oder? Durchaus schöner Blick an einem schönen Abend. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Bildausschnitt ganz gelungen finde (mir fehlt ein bisschen die Kilianskirche...). Was allerdings ganz sicher hilfreich wäre, ist eine größere Belichtungsreihe - 7 Aufnahmen im Abstand von zwei Blenden sind schon ein Wort. Dabei lohnt es sich übrigens auch, noch etwas länger zu warten, da Dunkelheit bei Belichtungsreihen eher reizvoll als ein Problem ist. HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
7 Aufnahmen im Abstand von zwei Blenden sind schon ein Wort.
da ich schon sehr oft HDR-Belichtungen mache, muss man aber aufpassen, dass man mit der Überbelichtungen von mehr als 4 Blendenstufen übetreibt. Ebenso darf man nicht zu wenige davon machen. Ein wenig Erfahrung mit HDR gehört natürlich dazu. In diesem Fall, da hier keine Sonne im Horizont ist, würde eine Belichtungsreihe mit 3 Bildern reichen. Besser ist es, dass die Kamera auf Manuell-Mode steht. Und die Blende einmal eingestellt, hier könnte man ruhig Blende 8 nehmen (Blende 22 ist kontraproduktiv, da das Gesamtbild wegen der Beugung die Schärfe stark abfällt). Man fängt erst mal mit einer Belichtung an, die die Kamera normalerweise macht. Auf dem Display kann man den Belichtungsbalken sehen. Man stellt die Zeit so ein, dass der Belichtungsbalken auf 0 steht. Dann macht man eine Belichtung und als nächste wählt man die Zeit, dass der Belichtungsbalken auf +2 steht und danach die Belichtung mit -2. Dann sind es insgesamt 3 Bilder. Auf der Display kann man dann anschließend mit Hilfe des Diagrams kontrollieren. Eine andere Situation mit mehr Bilder ist nur dann nötig, wenn man zum Beispiel eine sehr starke Lichtquelle im Horizont hat (untergehende Sonne). Dann sollen noch paar Bilder mit den kürzeren Belichtungszeiten aufnehmen (-4 und -6 Blendenstufen). Viel Spaß und Freude mit dem Fotografieren wünscht dir Pit
Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für Eure Hilfestellung! Beide Tipps bezüglich der Belichtungsreihen werde ich bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall berücksichtigen. Auch den klassischen Beschnitt habe ich eben ausprobiert - das Ergebnis hat durchaus etwas, ich finde da wirkt die Stadt irgendwie "weiter". Und ja, das Bild wurde vom Wartberg aus aufgenommen :-) Kilianskirche kommt nächstes Mal mit drauf! Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung