Jump to content

Die OM System Community


Die Zeit der Vogelfotografie ist vorbei. Der Beobachtungsstand wurde abgebaut und so kümmere ich mich im Moment um die Frühlingsboten. Letzte Woche entdeckte ich auf dem Amberger Mariahilfberg eine Ansammlung von ca. 1.000 Leberblümchen. Eine davon hatte Besuch erhalten. Hoffe es gefällt euch. Danke fürs Anschauen. [b]Wissenwertes:[/b] Das Leberblümchen (Hepatica nobilis) gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Über die Zugehörigkeit zu einer Gattung gibt es zwei Auffassungen: Die meisten Autoren stellen das Leberblümchen zur Gattung Hepatica. Andere Autoren stellen es in eine weit gefasste Gattung der Windröschen (Anemone). Der Name Hepatica wie auch der deutsche Trivialname beziehen sich auf die Gestalt der Blätter. Die Blätter erinnern im Umriss an die Form der menschlichen Leber und begründeten früher nach der Signaturenlehre den Glauben an die Heilkraft bei Leberleiden. Das Leberblümchen gehört zu den im Frühjahr am frühesten blühenden Arten. Typischerweise wächst es auf kalkreichem Boden in lichten Eichen- und Buchenwäldern. Die Stiftung Naturschutz Hamburg kürte das Leberblümchen zur Blume des Jahres 2013. Grüße aus der Oberpfalz Georg


From the category:

Doku

· 27.055 Bilder
  • 27.055 Bilder
  • 45.847 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

wunderschön eingefangen. Das Spinnlein bringt noch nen Zusatzhingucker mit rein...

Die Zeit der Vogelfotografie ist vorbei
Schade, aber ich freu mich dann halt auf den nächsten Winter :-) LG Uli
Link zu diesem Kommentar

Servus Uli, besten Dank für deine Anerkenung.

Schade, aber ich freu mich dann halt auf den nächsten Winter :-)
Ich hoffe das wir wieder ab Anfang November den Platz beziehen können. In der Zwischenzeit werde ich einen neuen Sommerbeobachtungsplatz begutachten. Dort gibt es Eisvögel, Reiher und sonstige Wildtiere. Mal schauen. Liebe Grüße aus der Oberpfalz Georg
Link zu diesem Kommentar

Ach(!), jetzt weiß ich endlich was das für ein Blümchen war, das mich letztes Wochenende angelacht hat, und ich nicht widerstehen konnte es abzulichten. Als ich noch nicht fotografiert habe, bin ich blind an sowas vorbei gegangen. Danke für´s Zeigen plus Beschreibung! Schöne Grüße Olysseus

Link zu diesem Kommentar

eine wunderbare Aufnahme ist Dir da gelungen...wenn man dann auch noch bedenkt das die Blüte ja nur Daumennagel groß ist, dann kann man sich auch vorstellen wie klein die Spinne ist... Danke fürs zeigen Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar

Servus Harry und Olysseus, vielen Dank für die positive Rückantwort. Freut mich das euch die kleine Blüte gefällt. Gehe am Donnerstag nochmals an den Blütenplatz und hoffe auf gute Aufnahmen.

Als ich noch nicht fotografiert habe, bin ich blind an sowas vorbei gegangen.
Das ist ja das Positive an uns Fotografen. Wir sehen die Natur im Kleinen. Natürlich mit Hilfe der Makros.
wenn man dann auch noch bedenkt das die Blüte ja nur Daumennagel groß ist, dann kann man sich auch vorstellen wie klein die Spinne ist...
Als ich sie gesehen habe, dachte ich mir: hoffentlich passt der AF. Herzliche Grüße aus der Oberpfalz Georg
Link zu diesem Kommentar

Lieber Josef, vielen Dank für deine Anerkennung. Freue mich. Bin am Donnerstag wieder bei den Leberblümchen und Buschwindröschen. Das wird der schönste Wetterfototag der Woche. Hoffe auf schöne Motive. Liebe Grüße Georg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung