Jump to content

Die OM System Community

StevenS

...bei Zierikzee, Holland im Abendlicht


From the category:

Emotion

· 8.353 Bilder
  • 8.353 Bilder
  • 14.067 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das ist eine schöne Brücke und ein sehr angenehmes Licht. Auch die glatte Wasseroberfläche durch die LZB trägt zu einem ruhigen Eindruck bei. Trotzdem finde ich deine Komposition nicht gelungen. Die Brücke kommt rechts irgendwo aus dem Bildrand und endet hinten auch irgendwo mitten im Bild. Ich weiß jetzt nicht, wo und wie man an der Stelle verschiedene Möglichkeiten probieren konnte, aber ich hätte versucht, wenigstens das hintere Ende in die linke untere Ecke verlaufen zu lassen. Vielleicht wäre auch rechts noch eine andere Lösung denkbar. Probier mal aus, das Bild radikal zu beschneiden, sodass der untere Rand bis kurz unter die Pfeiler kommt. Dann sind die Spiegelungen weg, aber die Brücke rückt voll in den Blickpunkt. Für meinen Geschmack wäre das schon viel besser. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang... erstmal danke das du deine Gedanken vorträgst und muß ganz ehrlich gestehen das ich auch schon am rätseln bin mit einem anderen Schnitt... möchte aber auf keinen Fall die Spiegelungen aus dem Bild nehmen da ich die Wasseroberfläche mit Absicht so gestaltet habe...mir gefällt halt das absolut ruhige die in einem Kontrast zur fast schon abstrakten Form der Brücke steht...deshalb ist das Bild so mittig geteilt...bin noch am Überlegen ob ich die Wirkung der Form von der Brücke inklusive Spiegelung nicht in einer SW-Version noch verstärken könnte...aber dann müssen die warmen Farben wieder dran glauben , welche mir auch ganz gut gefallen...schon ein wenig verzwickt die Sache... Gruß Steven

Link zu diesem Kommentar

Okay also ich werd mal eine SW-Variante probieren...aber warum spiegeln? das versteh ich ehrlich gesagt nicht...oder seid ihr alles Linkshänder? Gruß Steven

Link zu diesem Kommentar

Spiegeln: Das hat was mit auf- und absteigenden Diagonalen zu tun. Darüber gibt es ganze Untersuchungen, inwiefern zum Beispiel so etwas in Asien oder in Europa unterschiedlich wirkt ;-) Unsere Sehgewohnheiten machen, dass manche Dinge spannender wirken, wenn die Diagonale von links unten nach rechts oben verläuft und ruhiger, wenn sie von links oben nach rechts unten verläuft. Die Ruhe, die dein Bild ausdrücken soll, wird durch die Diagonale der Brücke gestört. Sie irritiert. Das ändert sich nach einer Spiegelung. Wie man dann schneidet, ist Geschmacksache. Ich denke immer mehr, dass der Standpunkt für das Foto einfach nicht optimal war. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung