Jump to content

Die OM System Community

Tänzerin



Tänzerin im Licht Aufführung einer Ballettschule 2014 Leider nicht ganz scharf - daran arbeite ich noch!


From the category:

Kreativ

· 7.093 Bilder
  • 7.093 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Leider nicht ganz scharf
Das ist in der Tat schade! Das Foto hat nämlich was. Die wunderbare Haltung der Tänzerin, die Farben, die ganze Ausstrahlung sind richtig schön. Neben der Schärfe noch ein Minuspunkt sind die ausgefressenen Lichter im Gesicht, darauf musst du in Zukunft achten. Die Beleuchtung bei solchen Gelegenheiten ist sehr intensiv bei gleichzeitig sehr dunklem Hintergrund. Da hat es die Belichtungsmessung der Kamera schwer. Darum lieber 1 Blende nach unten korrigieren. Viele Grüße Wolfgang
Link zu diesem Kommentar

Wenn man in solchen Schlechlichtsituationen fotografiert, geht man ohnehin Kompromisse ein. Das Gute davon ist, man sammelt Erfahrung und lernt auch gegebenenfalls, technisch nicht erreichbares Niveau (in dem Fall, weil zu wenig Licht für das gegebene Equipment) mit Kreativität zu kompensieren. Not macht erfinderisch lautet so ein altes Sprichwort... In dieser Situation wäre ich schwerzfrei bis auf ISO 3200 und Blende 1.8 zu gehen und hätte dafür mehr auf Komposition und Abdrücken im richtigen Moment geachtet. Im Nachhinein könnte ich mir bei solchen Fotos auch sehr gut eine monochrome sw Bearbeitung vorstellen, wie bei deinem "En Pointe" zum Beispiel. Bewegungsunschärfe kann aber z.B. auch attraktiv sein, wenn es entsprechend rüberkommt. Schöne Grüße Olysseus Interessanter Text zu "Schärfe"

Link zu diesem Kommentar

Wolfgang und Olysseus haben eine Menge dazu gesagt. Mir gefällt gerade der Moment sehr gut. Wahrscheinlich der Moment vor dem Einsatz der Tänzerin. Was ich neben den ausgefressenen Lichter noch bemängele: Der angeschnittene Schatten. Da hätte man die Kamera leicht nach rechts geschwenkt. Aber dabei darauf achten, dass die gerade noch erkennbare und sitzende Person im Hintergrund noch ganz im Bild ist.

Da hat es die Belichtungsmessung der Kamera schwer.
In der Tat! Da im Gesamtbild der dunkle Hintergrund dominiert, muss man schon darauf achten und mit der Belichtungskorrektur nachregeln. Die Kamera denkt, aha dunkel und stellt die Belichtung dementsprechend ein. Die Folge ist dann: längere Belichtungszeit. Die Korrektur nach unten hat auch den Vorteil, dass die Zeit dann kürzer ist. Da nun solche Theatersituationen viel mit Bewegungen zu tun hat, sind kürzere Belichtungszeiten nicht zu vernachlässigen. Da oft schnell geht und damit nicht oft die Zeit hat, mit der Korrektur nachzuregeln, ist der komplett manuelle Aufnahmemodus (mit Ausnahme des AFs) wahrscheinlich von Vorteil. Vorausgesetzt, der Scheinwerfer hat stets die gleiche Beleuchtungsintensität (vorher die Gesamtszene beobachten). Apropos Bewegungen: Die meisten Kameras kommen oft ins Straucheln, wenn statt Mundbewegungen die Gebärdensprache als Kommunikation zwischen Darsteller und Publikum ist ;-) Da sind Arme, Mimik und Ganzkörperbewegungen sehr viel in schneller Bewegungen. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

Jaaa, der Schatten - zu blöd, ich weiß. Rechts von mir war die Kulissenwand und daher konnte ich so schnell keine Position wechseln. Das Licht zog in diesem Moment runter und die Tänzerin stand still ... leider bin ich noch nicht so versiert, daher konnte ich ... einfach nur abdrücken ... Am Wochenende werde ich die ISO mal höher schrauben und ganz manuell fotografieren - mein Fehler - ich hatte auf A gestellt. Aber: bekanntlich macht Übung ja den Meister (auch wenn ich mich super ärgere, da ich den Moment super schön finde!).

Link zu diesem Kommentar
auch wenn ich mich super ärgere, da ich den Moment super schön finde!).
Der Moment ist auch schön. Ich hab gestern Nacht zum Spass mal ein getontes SW bei mir am Rechner daraus gemacht, und die Tonwertkurve so "verbogen" dass die Leute im Hintergrund verschwinden. Es hat dann schon fast was mysthisches (Neblige Lichtgestalt) und die fehlende Schärfe wird für meine Begriffe zur Nebensache. Wenn du nichts dagegen hast, stelle ich heute Abend die Version hier mal ein.
Link zu diesem Kommentar

Hallo LaSylphide, ich habe eben mein Vorschlag auf Tipps bitte hochgeladen. Sobald du möchtest, das ich das entferne, werde ich dem umgehend nachkommen. Schönen Gruß Olysseus

Link zu diesem Kommentar

das 45er ist doch bei f/1,8 scharf!

warum dann f/2,8?

sind die in jpeg aufgenommen?

in raw gibts viel mehr möglichkeiten!

im m-modus mit af-spot und 2-4 balken leicht unterbelichten.

zeit1/25-1/160s reicht für vieles,

iso 400 - 800, ganz selten 1600, da ist es fast dunkel oder blaue led's,

mit der em-1 und f/1,8 oder f/2,8 pro-objektiven keine probleme

ft-objektive sind noch besser, können aber an der em-1 ein af-geschwindigkeitsproblem haben,

ggf. stativ mit kugelkopf,

und beim tanzen bringt leichte bewegungsunschärfe mehr dynamik.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß gerade gar nicht mehr genau, warum ich das damals so fotografiert habe ..

Waren auch tatsächlich meine Anfänge auf der Bühne (und ich weiß auch mittlerweile, dass das gar nicht so einfach ist). Damals war ich ziemlich gefrustet, weil das nicht "einfach so" ging.

 

Ich lade am Wochenende mal zwei jetzige Bilder hoch (ein bißchen geübt habe ich ja in der Zwischenzeit)  ;-)

 

Mittlerweile drehe ich die ISO seltenst über 400.

 

Ja, ich fotografiere ausschließlich im RAW.

Habe (nach zwei Fortbildungen für Lightroom) auch bei der Nachentwicklung schon Fehler bei mir selber entdeckt.

Danke für den Kommentar!!!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung