Jump to content

Die OM System Community

Toll

Die Mehrheit einer kleinen und schreibseligen Kommentatorengemeinde meinte: Unten den Gehweg weg! Der ist jetzt nicht mehr drauf. Ich selber bin mit der "Mit-Gehweg-Variante" ins Rennen gegangen. Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Daneben gibt es auch noch die Variante "Hochkant mit kompletten Fenster". Auf alle Fälle ist die Fassade schön neu gestrichen. "Alone" lässt sich dabei noch gut ansehen. Das was daneben hingeschmiert wurde, können nur Insider der Szene interpretieren. Außenstehende greifen da verbal zu drastischen Ausdrücken. Wenn schon, dann bin ich dem feinsinnigen aufgeschlossen.


From the category:

Doku

· 27.067 Bilder
  • 27.067 Bilder
  • 45.860 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ist das ein Testshot zur Objektivverzeichnung? ;o) Interessant, weil simpel und vielschichtig zugleich. Gestern neigte ich im Kopf noch zu Variante I, heute wo ich es sehe doch eher zu II. Das Bild lädt zum Experimentieren ein. Eine SW-Variante, um das Rot in Hellgrau zu verwandeln? Hab´s probiert, und es passt auch irgendwie gut... Schöne Grüße Olysseus

Link zu diesem Kommentar

Nun haben wir die beiden Versionen und ich finde, dass ich das Bild in der Gesamtansicht ohne den Gehweg besser finde. Es lag eher daran, dass der Gehweg ein wenig nach rechts abschüssig ist. Wäre er parallel zu der Kante der Wand, hätte ich den gepflasterten Weg ins Bild gelassen. Die "Parallelität" der horizontalen Linien war für mich ausschlaggebend für die Gesamtkomposition. Hiermit wirkt das Gesamtbild für mich stimmiger. Der Graffito ist sozusagen das i-Tüpfekchen zwischen den beiden Fenstern.

Eine SW-Variante, um das Rot in Hellgrau zu verwandeln?
Ich habe das mal eben probiert. Irgendwie werde ich damit nicht so warm, da durch diese Umwandlung der Graffito dadurch die dunkle Schriftfarbe auf hellem Grund ist. Denn mit der SW-Umwandlung verflacht sich das Gesamt-Bild. Ich würde Farbversion erhalten, da gerade das kräftige und satte Rot das Gesamtbild eine intensive Wirkung auf den Betrachter hat. Sozusagen eine Signalwirkung für den "mahnenden" Graffito. Besonders hervorheben möchte ich die sehr saubere Ausrichtung. Das erkennt man an den Fensterrahmen. Der Bildschnitt gefällt mir wirklich gut. Es muss nicht das gesamte Fenster ins Bild sein (man weiß ja, wie das Fenster komplett aussieht).
... und schreibseligen Kommentatorengemeind
Mir sind solche Bilddiskussionen viel lieber als irgendwelche Technik- und Entscheidungsdiskussionen (welches Objektiv usw.?) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

Ja, genau so sah es auch bei meinem Weg-weg-Beschneideversuch aus. Immer für Minderheitsvoten gut seiend, erfüllt das eben für mich die Hygienestandards des Operationssaals sehr gut. Mit multiresistenten Keimen ist nicht zu rechnen. Wahrscheinlich gibt es dafür keine Lösung, sondern es ist schlicht Geschmacksfrage.

da durch diese Umwandlung der Graffito dadurch die dunkle Schriftfarbe auf hellem Grund ist.
(Ich lösche es auf Zuruf sofort, Sven, wenn du nicht einverstanden bist) Die Schriftfarbe ist evtl. nicht das Problem. Mir wird es in SW halt nur noch steriler. Immer die Frage, was man gerade ausdrücken möchte. LG Albrecht
Link zu diesem Kommentar

@Albrecht Kannst du gerne als gutes Beispiel drinlassen. Gut bearbeitet. Ich habe das nicht so hinbekommen. Der Schriftzug muss schon leuchten. @Pit Der Weg ist tatsächlich etwas abschüssig. Dazu geht mir manchmal durch den Kopf, wie perfekt Linien sein müssen und ob man nicht ab und zu etwas weniger Perfektion akzeptieren sollte. @Olysseus Du kennst ja mein Equipment. Ist Licht, dann lebe ich ganz gut damit. Obwohl ich natürlich schon gerne so eine M10 mein Eigen nennen wollen würde. Albrecht bringt es auf den Punkt - Ansichtssache. Mit der Phne-Gehweg-Version komme ich mittlerweile auch immer besser zurecht. Zeit für neue Motive. Viele Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Hochformat-Verison von Albrecht auch nicht schlecht. Die Umwandlung in SW ist zwar schon gut, aber mir gefällt die Farbversion um Längen besser.

Der Weg ist tatsächlich etwas abschüssig. Dazu geht mir manchmal durch den Kopf, wie perfekt Linien sein müssen und ob man nicht ab und zu etwas weniger Perfektion akzeptieren sollte.
Ja, das sind manchmal unsere Sichtsweise. Bestes Beispiel, wie schnurgerade ein Gemüsebeet sein muss, obwohl man weiß, dass von Natur aus das Gemüse nicht immer perfekt ist ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

Also für mich hat das Farbfoto eindeutig den Vorzug, weil es in den Farben klar abgestuft ist und es sich mit dem Weiß des Fensters super macht. Der Schriftzug steht in Spannung zu dem ebenfalls grauen Sockel. Ich selbst mag solche reduzierten Fotos die einen grafischen Aufbau haben. Graffitos sind einfach toll in Szene zusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung