Jump to content

Die OM System Community

Die Brücke


tobiwahn

Ich habe am Wochenende mal meine E-M1 gequält und eine Belichtungsreihe aus 7 Bildern gemacht. Zusammengesetzt mit Photomatix 4.0. Zu sehen ist hier die Oberbaumbrücke in Berlin.


From the category:

Kreativ

· 7.082 Bilder
  • 7.082 Bilder
  • 14.428 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Könnte aus einem Fantasyfilm sein :-) Obwohl ich die Bearbeitung völlig übertrieben finde, kann ich mich einer leichten Begeisterung nicht entziehen ;-)) Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Bild faszinierend - irgendwie unwirklich. Im allgemeinen mag ich so übertriebenen HDR-Aufnahmen nicht so sehr. Es geht mir wie Wolfgang. Gruss, Ueli

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Kommentare! Ich möchte mit der übertriebenen Bearbeitung ja gerade etwas provozieren. Kollegen, die meine Bilder sehen, reagieren auch immer sehr unterschiedlich und fangen dann an darüber zu diskutieren ... und da habe ich mein Ziel erreicht ... man(n) ist im Gespräch. @ Beatrix: das sind wie gesagt 7 über- und unter belichtete Bilder, die vollkommen normal aussehen und die man sonst nicht beachten würde ;o) @ Viola: ich freu mich schon auf Mittwoch, besonders wenn man mal die netten Menschen von hier persönlich kennenlernt LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

in der Kleinansicht sieht es ja gut aus.....aber in der 1:1 Großansicht grauselig.....oberhalb der Brücke sind mir zu viele " glatte " Stellen....besonders rechts an den Pappeln sieht man es ganz deutlich Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar

Da kein Gegenlicht in der Situation war, hätte 3 bis 4 Bilder mit 2,0 EV Abstände ausgereicht. 7 sind schon eigentlich zu viel des Guten. Da kommt selbst Photomatix recht ins Schleudern. Denn bei einer sehr kurzen Belichtungszeit werden die dunklen Partien bei der Zusammensetzung stark aufgehellt und gibt im Bildergebnis als Rauschen wieder. Das sieht man den dunkelblauen Bereich im Himmel.

viele " glatte " Stellen....besonders rechts an den Pappeln sieht man es ganz deutlich
In der Tat! Da ist irgendwie ein Weichzeichner-Pinsel rübergehuscht. Es ist natürlich Geschmackssache, wie ein HDR-Bild mit kräftiger Bearbeitung auf den Betrachter auswirkt. Das Bild hat dadurch ein gemäldeartige Bildwirkung.
und da habe ich mein Ziel erreicht ... man(n) ist im Gespräch.
Das hast du auch hiermit ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

@ Harry: da gebe ich dir vollkommen Recht, diese glatten Stellen nerven mich auch ungemein, Photomatix scheint hier wirklich seine Grenzen erreicht zu haben @ Pit: Danke für die Erklärung, ich denke auch, dass hier etwas weniger mehr gewesen wäre @Wolfgang: wie du das nur erraten konntest ;o)) Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung