Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Überbleibsel

Hacko123
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Das Bild wurde nach einer großen Maifeier in Griechenland in Sepia aufgenommen. Für eure Tipps wäre ich dankbar. Grüße aus München

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Was willst du gerne wissen? Vielleicht hilft dir die Fragestellung: Was gefällt mir (dir) an dem Bild und was nicht? Was will ich (du) damit zeigen / ausdrücken? Ich würde links mal den hellen Fleck (Flasche?) wegmachen - das empfinde ich als ablenkend. Ein wenig nachschärfen und den Möbeln etwas mehr Kontrast geben..... Aber dann wäre es ja mein Bild und ob du das so magst? LG Gotti

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Gotti, vielen Dank für die Tipps. Sorry habe keine konkrete Frage gestellt - wollte natürlich von Euch wissen, was man evtl. grundsätzlich verbessern kann. Werde deine Tipps umsetzen. Ich denke danach kann ich Gefallen an dem Foto finden - mir gefiel es im jetzigen Zustand auch schon.... LG Hacko

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Hacko, grundsätzlich finde ich es auch gelungen. Sepia passt sicher ganz gut in dem Fall. Und die Vignettierung erscheint mir auch sinnvoll um das Bild in die nostalgische Richtung zu "transformieren". Links könnte ich mir einen sanften Beschnitt vorstellen, damit zumindest das weiße Objekt weg ist und der Stuhl etwas mehr an den linken Rand rutscht. Aber zuviel auch nicht. Ich hätte bei der Aufnahme wahrscheinlich oben und rechts mehr Platz gelassen. Und mit dem Motivausschnitt und Format mehr experimentiert. Das ist aber nun nicht mehr nachzubearbeiten. Den Sepiaton könntest du etwas sanfter gestalteten. Gruß Sven

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Toll, auch Dir einen Dank für deine Tipps. Ist anfänglich noch schwierig dem Forum gezielte Fragen zur Bildgestaltung, -bearbeitung usw. zu stellen. Denke jedoch das gibt sich...... Gruß Hacko

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wenn das Thema "Überbleibsel" ist, kannst du vielleicht die Geschichte stärker machen. Warum stehen Stuhl und Tisch da? War es eine Kaffeerunde? Wurde abends Wein getrunken? Ist es Sperrmüll? Ist das der Platz eines lieben Menschen der überbleibt? Je nach dem kann ich mir vorstellen, noch Elemente ins Bild zu holen, oder die vorhandenen anders zu komponieren.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Wenn das Thema "Überbleibsel" ist, kannst du vielleicht die Geschichte stärker machen. Warum stehen Stuhl und Tisch da?
.... jeden 1.Mai findet auf der Insel Thassos (Nordgriechenland) traditionell in der Nähe des Strandes eines kleinen Ortes namens Prinos eine Maifeier statt (ähnlich wie bei uns die Maifeiern - es gibt natürlich keine Maibaumzeremonien....). Die Kirche / Gemeinde stiftet für die "Ärmeren" kostenlos einen leckeren Eintopf, der Rest bringt seine Grillutensilien mit und feiert ausgiebig mit Wein, Ouzo und Tanz..... Am nächsten Tag sah ich den in die Jahre gekommen Stuhl und Tisch herrenlos herumstehen....... Gruß Hacko

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo! Für ein "Überbleibsel" würde ich mir mehr Bezug zur Weite wünschen, in der Tisch und Stuhl verloren stehen. Ein flacherer Blick, der Strand und Meer, eventuell sogar etwas Horizont einbezieht, würde so viel Weite liefern, dass sich die Verlorenheit und das Übrigbleiben so richtig breit machen kann. Hier wäre für mich maximales Weitwinkel und nahe dran der Weg zur Umsetzung diese Themas gewesen. Sieh's positiv, du hast einen Grund, nächstes Jahr wieder dort zu sein ;-) Helge ;-)=)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Sieh's positiv, du hast einen Grund, nächstes Jahr wieder dort zu sein ;-)
Danke für eure Tipps - leider bin ich noch nicht in Besitz eines Weitwinkelobjektivs - ein flacherer Blick zu Strand und Meer musste ich ausschließen, da zwischen dem Stuhl + Tisch zu viele störende Objekte bis zum Strand / Meer gewesen wären. Ich seh`s natürlich positiv und voraussichtlich werden ich mich nochmals im September dort aufhalten, aber ich vermute Stuhl + Tisch warten nicht mehr auf mich :-))) LG aus dem sonnigen München Hacko

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung