Jump to content

Die OM System Community

JKoch51

...einen haben wir noch! Meyer Trioplan 2,9/50 Offenblende und E-M5. Jürgen


From the category:

Altglas

· 841 Bilder
  • 841 Bilder
  • 1.278 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Wie kommt es, dass die so wunderschön kreisrund sind? Eigentlich sogar noch mit einem Rand drumherum! Interessantes Objektiv, muss ich sagen :-) Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Wie kommt es, dass die so wunderschön kreisrund sind? Eigentlich sogar noch mit einem Rand drumherum! Interessantes Objektiv, muss ich sagen :-) Lieben Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, das Meyeroptik Trioplan 2,8/100 ist die "Hip-Linse" unter den Altglasfans und erreicht Höchstwerte bei Ibäh und Konsorten!!! Unter www.digicamclub.de kannst Du mal die Suchworte Trioplan und Kringelbokeh eingeben. Ein 2,8/100 Trioplan habe ich nicht aber in meinem Fundus fand sich ein Meyeroptik Trioplan 2,9/50 Version Altix. Mit etwas Geduld und einer Schlüsselfeile kann man es "paßfähig" machen für einen MFT-M42-Adapter.....und los gehts! Das 50mm-Objektiv erzeugt diese Kringel aber nur bei Nahaufnahmen.....und natürlich entsprechende Reflexe in weiterer Entfernung vorausgesetzt. Hier in diesem Bild war es altes Weihnachtslametta in 6-7 m Entfernung welches die Reflexe erzeugte. Ansonsten ist dies eine erstaunlich scharf zeichnende Linse, Mittenschärfe mit deutlichem Randabfall. Es ist ein Dreilinser mit einfacher blauer Vergütung, geschätzt Produktionsjahr 1957 (aus Familienbesitz). Gruß Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Gast der-photowerker

Geschrieben

Hallo Jürgen, hab mir heute erst (ganz zufällig) Bilder angesehen und mich gefragt, wie die wohl entstanden sein mögen. Z.B. dieses Spring Time oder dieses Mienią się ogrody Ich glaube durch dein Bild und deine Erläuterungen bin ich der Lösung ein Stück näher gekommen! Danke dafür... und weiterbasteln, wenn solche tollen Dinge dabei rauskommen! HG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Z.B. dieses Spring Time oder dieses Mienią się ogrody
Hallo Dirk, bei diesen beiden genannten Bildern finde ICH diesen Effekt schon grenzwertig....aber wem es gefällt!!! Gruß Jürgen
Link zu diesem Kommentar

Das sind wirklich extravagante Flairs. Gefallen mir sehr. Und wenn Frank schont das Grübeln kriegt.... :-)). HG Hardy

Link zu diesem Kommentar
Gast der-photowerker

Geschrieben

bei diesen beiden genannten Bildern finde ICH diesen Effekt schon grenzwertig
Da hast du sicherlich recht. Aber es ist auf jeden Fall mal zwischendurch ein Eye-Catcher.
Starke Effekte, ich komme wieder ins grübeln
Frank, bei mir rotiert's auch schon.
das Meyeroptik Trioplan 2,8/100 ist die "Hip-Linse" unter den Altglasfans und erreicht Höchstwerte bei Ibäh und Konsorten!!!
Schade finde ich immer, dass manche Leute Bilder sehen, die mit solchen Objektiven gemacht worden sind und meinen, nur wenn sie die Zuhause haben, dann könnten sie genau so gute Bilder machen. Und dann enttäuscht sind, dass die Bilder nicht nur durch eine gute/außergewöhnliche Optik entstehen, sondern noch andere Dinge hinzukommen müssen. Oder sich wundern, warum denn mit den Linsen immer alles unscharf ist, obwohl die Kamera doch auf AF steht... HG Dirk
Link zu diesem Kommentar
Oder sich wundern, warum denn mit den Linsen immer alles unscharf ist, obwohl die Kamera doch auf AF steht...
...der ist richtig gut! Gruß Jürgen der fast nur noch mit Altglas draußen rumrennt! Derzeitiger Liebling: Zeiss Pancolar 2,0/50
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung