Jump to content

Die OM System Community

Vergleich 100-400mm und 75-300mm



Dasselbe Motiv im Sitzen freihand aufgenommen, jeweils volle Brennweite und Offenblende des jeweiligen Objektivs. Das Canon war an der 700D (Einsteiger-DSL) mit 1,6 Crop, das Zuiko war an der M1. Dieser Vergleich ist natürlich absolut laienhaft durchgeführt, ich wollte einfach so, wie ich üblicherweise fotografiere, dieses Motiv mit beiden Cams aufnehmen. Am Rechner habe ich dann jeweils auf 100 % eingezoomt und einen ähnlichen Ausschnitt genommen, auf dem auch der Fokus lag. Der Vergleich ist enttäuschend. Ich habe an dem Tag Pflanzen und Frösche mit diesem Objektiv aufgenommen. Die Pflanzenbilder gehen, da stört die mangelnde Detailgenauigkeit nicht so sehr, bei den Fröschen gibt es eine sehr hohe Quote von Bildern die dezent unscharf sind, nur ein einziges überhaupt ist gestochen scharf. Das heißt für mich, mit dem 75-300mm KANN man scharfe Bilder machen, aber es ist deutlich schwieriger als mit dem 100-400mm. Das mag natürlich auch an meiner mangelnden Übung mit dem neuen Objektiv liegen... Meine Quintessenz daraus: Als leichtes Gepäck, wenn's nicht so sehr auf Details ankommt, ist es in Ordnung. Will ich Libellen, Vögel, Felltiere fotografieren, dann schlepp ich halt doch mein altes schweres Gepäck mit mir. Begeistert bin ich nach wie vor vom 60mm Makro, alle Bilder astrein scharf! Kleine Insekten mit ihm zu fotografieren, das ist richtiger Genuss!


From the category:

Doku

· 27.085 Bilder
  • 27.085 Bilder
  • 45.885 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung