Jump to content

Die OM System Community

koaxial

Auf der Insel Reichenau im Bodensee bei schlechtem Wetter zwischen Salat und Gemüse. Aufgenommen mit dem Zuiko 9-18mm. - und dann alles getan um das Wetter noch schlimmer erscheinen zu lassen als es wirklich war. - grade bemerkt, daß das Bild 2x hochgeladen war - ich hab hoffentlich das richtige gelöscht....


From the category:

Emotion

· 8.352 Bilder
  • 8.352 Bilder
  • 14.066 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

gut...aber hier würde ich einen 16:9 Schnitt vorschlagen, dann kommt der Horizont ins untere Drittel...so ist er mir zu mittig platziert Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar

hmmm ja.... Hab da schon rumprobiert, bin aber mit all den Versuchen nicht glücklich geworden. Wenn ich den Horizont tiefer lege, dann fehlt mir das Wegstück, das mich so "hineinsaugt". LG koaxial PS.: Wie krieg ich denn Ende Quote?

...aber hier würde ich einen 16:9 Schnitt vorschlagen, dann kommt der Horizont ins untere Drittel...so ist er mir zu mittig platziert
Link zu diesem Kommentar

Drittelregel ist kein Allheilmittel. Wäre auch sonst zu trivial. In dem Fall passt genau dieser Schnitt, den wir hier sehen. Meine bescheidene Meinung...

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem Beschnitt fehlt mir der bildnerische Schwerpunkt im Bild: Ist es der imposant drohende Himmel oder ist es der lange, nicht einladende Weg, der direkt ins Unwetter führt? Je nachdem, welche Bildaussage ich vermitteln will, würde ich entweder den Himmel drastisch verkleinern oder den Weg. Die Bearbeitung und das Motiv finde ich sehr gut und genau passend zur Wettersituation, die dadurch überhöht dargestellt wird. LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung: Tolle Bearbeitung, welche die Dramatik super unterstreicht! Ein 16:9-Format würde ich auch wählen und dabei den Himmel den größten Teil, aber nicht 2/3, sondern nur ein bisschen mehr als die Hälfte , einnehmen lassen. Ein simpler Beschnitt am unteren Rand wäre aber meiner Meinung nach nicht so schön, weil dann der vordere, breite Teil des Weges geopfert werden müsste. Ich würde daher - vorausgesetzt, die Bearbeitungssoftware lässt das zu - den Weg in der Bildhöhe so weit stauchen, dass es passt. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Ich würde daher - vorausgesetzt, die Bearbeitungssoftware lässt das zu - den Weg in der Bildhöhe so weit stauchen, dass es passt.
Hallo di-R-k ja - den unteren Teil stauchen. Das hab ich bei der Aufnahme ausprobiert, indem ich die Kamera tiefer gehalten habe. Das funktioniert. Allerdings geht dadurch der Blick in die Furchen der Felder ein wenig verloren und ich hab mich letztlich für diese Position entschieden. Wenn man das - wie vorgeschlagen - mit Software nichtlinear korrigiert wär das was, was ich noch probieren könnte... wenn ich mal wieder Zeit hab. ;) Man merkt schon, es ist nicht so einfach.... Vielen Dank für eure Kommentare und Ratschläge! LG koaxial
Link zu diesem Kommentar
Ich würde daher - vorausgesetzt, die Bearbeitungssoftware lässt das zu - den Weg in der Bildhöhe so weit stauchen, dass es passt.
Klasse Idee, Dirk! Ich habe es gerade mal schnell ausprobiert- nur den Weg bis zum Grünzeug am Horizont gestaucht- ja, dann passt es für mich besser. VG Dagmar
Link zu diesem Kommentar
Gast der-photowerker

Geschrieben

Mir gefällt das Bild auch so, wie es ist. Ich finde den Himmel genauso interessant, wie den Weg und die Felder. Warum muß man sich immer entscheiden? Und alles läuft in der Mitte auf die drei Personen zu. Schön. VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Bildgestaltung und Bearbeitung finde ich gut gelungen. Wenn ich jedoch anmerken dürfte: Für mich fällt der Horizont nach rechts etwas ab (sieht zumindest optisch so aus). LG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Für mich fällt der Horizont nach rechts etwas ab (sieht zumindest optisch so aus).
Hallo mandirun Nun - das ist tatsächlich so und liegt in diesem Fall einfach am Gelände, das hier von links nach recht leicht abfällt. Wenn ich den Horizont grade rücke, dann hängt der Weg nach links - und das würde mich mehr stören. LG koaxial
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung