Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Ton in Ton



Bin gerade beim "Zusammenräumen" und mache mal den Anfang zum interessanten Monatsthema mit zwei unterschiedlichen Interpretationen. Im Garten eines Freundes ist mir dieser "Sir" vor die Linse gekommen - habe keine Ahnung wie der heißt - mich hat die Farbenkombination mit dem Hintergrund fasziniert. Da ich kein Makro habe, bin ich ihm mit dem 50-200 SWD zu Leibe gerückt. Kleine Belichtungs- und Intensitätskorrektur im CS3. Liebe Grüße und eine schöne Woche Josef



Empfohlene Kommentare

Hallo Josef! Das ist ein Rosenkäfer, frißt soviel ich weiß den Pollen. Ist wirklich ein schmucker Bursche ( oder ein fesches Mädl). Beachtenswert auch deine Spiegelung im Käfer. lg Franz

Link zu diesem Kommentar

Hey, das ist schon mal eine saubere Aufnahme, sehr schön! Ich wusste gar nicht, dass man mit dem 50-200mm so dicht ran kommt. Oder ist das jetzt eine sehr starke Ausschnittvergrößerung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo oLi! Vorerst herzliche Gratulation!!!! .....wie gesagt, aufgrund des fehlenden Makros, muss ich ein wenig improvisieren ;-) Ich denke so eineinhalb Meter Abstand zum Objekt und mit 200mm voll drauf halten (Schärfentiefe so gegen Null), das Bild dann noch ein wenig beschneiden und es sieht fast wie mit Makro aus *grins* Bei Bedarf stelle ich gerne das Originalfoto ins Forum. LG Josef

Link zu diesem Kommentar

Wow. Ein luftig-duftiges Bild mit einer 1a-Farbwirkung. Bis auf die minimal zu knappe Schärfeebene gefällt mir das Photo sehr. Die Welt des Käfers ist übersichtlich und imho gut porträtiert. **** Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar

Die Farben insgesamt kommen sehr schön harmonisch rüber und passen gut zu einander. Die Schärfe sitzt. Schönes Käferbild. Der kleine helle Fleck stört ein wenig. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Manchmal merkt man erst im Vergleich, wie gut ein (frühes) Foto wirklich ist: **** für die frühlingshaft leichte kleine Käferwelt!

Link zu diesem Kommentar

Servus Josef, sehr reizvolle und wirkungsvolle Darstellung. Die Freistellung durch die zarte Unschärfe verstärkt die Konzentration. Für Makroaufnahmen empfehle ich dir das Sigma 105er. Klasse Objektiv und super Schärfe. Grüße aus der Oberpfalz und 4* Georg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung